SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Am Strand
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2021, 21:47   #1
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Am Strand

Manchmal muss man doch ein wenig spielen. Nicht perfekt, aber die Idee fand ich schon mal gut. Aus Mangel an passenden Stockfotos musste mein Archiv herhalten. Am Schatten des Hahnes kann man verzweifeln. Gibt es Ideen, wie man den besser hinbekommt?



Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2021, 21:56   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Beim Schatten kann ich Dir so gar nicht weiterhelfen. Sorry. Aber als ich das Bild in der Bildzeile der Startseite sah (bevor der Thread dazu online war) war mir schon in der kleinen Ansicht klar, wer es eingestellt hatte.
Wer anders als Du hätte so eine Idee haben können?

Es gefällt mir sehr gut auch wenn ich keine Ahnung habe, woher die Bildbestandteile ursprünglich stammen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 22:08   #3
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Der Schatten ist doch gar nicht sooo schlecht. Die Hühnerbeine wären noch etwas zu wenig beschattet, also zu hell. Irgendwie mag der bewölkte Himmel auch nicht zu den scharfen Schatten der Menschen passen, die doch durch relativ hartes Sonnenlicht bestrahlt werden.
Achso, die Figuren unter dem Hahn dürfen keine leuchtendes T-Shirt in orange tragen. Die sind ja auch beschattet.

Die Bildidee ist Klasse
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 23:49   #4
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Die Bildidee finde ich auch super und soweit gut umgesetzt. Der Schatten vom Huhn, passt einfach nicht zum Schatten der Menschen, zu weich und nicht im selben Winkel.

Wie flyppo schon schreibt, sollte der in Orange komplett im Schatten sein und die Hockenden vorne ebenso wie das Opfer, da fällt der Schattenfehler mit am meisten auf.
Die glänzenden Kanten der Hühnerfüße sind auch nicht ganz passend.
Die leichte Unschärfe beim Hühnerkopf wirkt sicher auf manschen Betrachter dynamisch, mich stört es aber , da alle anderen wie eingefroren und pixelscharf dastehen.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 00:00   #5
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Noch was. Die Unterseite des Huhns liegt natürlich auch im Schatten, sollten also dunkler sein.

Ich habe mir mal erlaubt...

Bild in der Galerie

Geändert von flyppo (09.06.2021 um 00:13 Uhr)
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2021, 05:01   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Sehr coole Idee, und ich finde es auch schon richtig gut umgesetzt.
Ja klar, in Details nicht ganz perfekt, aber ich finde es dennoch klasse. Allein soweit würde ich in der EBV nie kommen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 07:08   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Vor lauter Begeisterung gabs gleich einen Doppelpost, sorry.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (09.06.2021 um 07:10 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 07:09   #8
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Sehr cool dieser „Pick up“.
Anregung: Müsste der Schatten, gemessen am Schatten der Menschlein, vor dem Kopf noch einiges nach rechts verlängert werden?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 07:58   #9
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Es freut mich, dass ihr von der Bildidee ebenfalls begeistert seid. Und wie immer bei solchen "Projekten" steckt der Teufel im Detail. Wenn man länger an solchen Bildern arbeitet, wird man irgendwann "Blind" für die "feinen" Details.

Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Der Schatten ist doch gar nicht sooo schlecht. Die Hühnerbeine wären noch etwas zu wenig beschattet, also zu hell. Irgendwie mag der bewölkte Himmel auch nicht zu den scharfen Schatten der Menschen passen, die doch durch relativ hartes Sonnenlicht bestrahlt werden.
Achso, die Figuren unter dem Hahn dürfen keine leuchtendes T-Shirt in orange tragen. Die sind ja auch beschattet.

Die Bildidee ist Klasse

Noch was. Die Unterseite des Huhns liegt natürlich auch im Schatten, sollten also dunkler sein.
Die Lichtverhältnisse sind natürlich, solange man nicht die passenden Fotos hat ein Problem. Bei diffusem Licht sicher leichter zu meistern, als bei dieser Lichtsituation. Den Schatten kann man ja recht gut imitieren. Den Personen den passenden Schatten geben ist dann was anderes. Die Unterseite des Hahnes und die Füße hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Das war schon mal ein guter Hinweis.

Mit deinem ausgetauschtem Himmel wirkt es schon deutlich besser - aber auch hier sollte die Perspektive stimmen.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
...Der Schatten vom Huhn, passt einfach nicht zum Schatten der Menschen, zu weich und nicht im selben Winkel.

Wie flyppo schon schreibt, sollte der in Orange komplett im Schatten sein und die Hockenden vorne ebenso wie das Opfer, da fällt der Schattenfehler mit am meisten auf. ...
Liebe Grüsse
Tobias
Beim genauen Betrachten fällt natürlich auf, dass die Schatten der Menschen auch unterschiedlich lang sind. Dies wurde auf der letzten documenta von vielen Betrachtern bemerkt und heiß diskutiert.

Ich denke, ich werde die harten Schatten bei allen Personen entfernen. Dann benötigt der Hahn auch keinen. Mal sehen wie es dann aussieht. Ohne Schatten, keine Schattenfehler.


Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Allein soweit würde ich in der EBV nie kommen.
Einfach mal probieren. Das kann schon Spaß machen. Und wozu, falls du mit PS arbeitest, hat man solch mächtige Software?

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Sehr cool dieser „Pick up“.
...
Sehr cool dieser Bildtitel.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 08:00   #10
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Coole Idee Klaus. Etwas Langeweile...
Auch wenn der Himmel im zweiten Bild besser zum harten Licht passt finde ich ihn in der Version 1 gefälliger.
Hinten an den Federn sind noch Bearbeitungsspuren der Maskierung zu sehen. Ansonsten ist das doch eine schöne Spielerei.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Am Strand


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.