Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7/A9 (alle): Belegung Benutzerkey
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2020, 13:06   #21
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Ich finde es schon ziemlich auffallend, dass offenbar nur sehr wenige das Drehen des Steuerrades/Einstellrades mit einer Funktion belegt haben. (ja, ich weiß, die bisherigen Ergebnisse sind aufgrund der noch recht kleinen Stickprobe nicht evident, dennoch deutet sich da bereits ein Trend an). Ich selbst gehöre auch nicht zu den Steuerrad-Nutzern. Ich habe es noch nicht ausprobiert, glaube/fürchte aber, dass man hierbei schnell unabsichtlich etwas verstellen würde beim Hantieren mit der Kamera. Man dreht da doch im wahrsten Sinne viel zu schnell am Rad. Oder was waren eure Überlegungen dabei?
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2020, 13:28   #22
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Ich finde es schon ziemlich auffallend, dass offenbar nur sehr wenige das Drehen des Steuerrades/Einstellrades mit einer Funktion belegt haben. [...] Man dreht da doch im wahrsten Sinne viel zu schnell am Rad. Oder was waren eure Überlegungen dabei?
Exakt. Man dreh scheinbar sehr schnell am Rad.
Ich hatte da auf der A7II mal mehr oder weniger aus Versheen ISO drauf und hab mich gewundert, warum dauernd die ISO verstellt war...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 13:30   #23
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Das fürchte ich auch.

@HoSt: bei dir würde mich interessieren, warum du den Augen-AF auf C1 gelegt hast. Eigentlich braucht man den Finger dann doch für dne Auslöser, oder?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 15:51   #24
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Ich finde es schon ziemlich auffallend, dass offenbar nur sehr wenige das Drehen des Steuerrades/Einstellrades mit einer Funktion belegt haben. (ja, ich weiß, die bisherigen Ergebnisse sind aufgrund der noch recht kleinen Stickprobe nicht evident, dennoch deutet sich da bereits ein Trend an). Ich selbst gehöre auch nicht zu den Steuerrad-Nutzern. Ich habe es noch nicht ausprobiert, glaube/fürchte aber, dass man hierbei schnell unabsichtlich etwas verstellen würde beim Hantieren mit der Kamera. Man dreht da doch im wahrsten Sinne viel zu schnell am Rad. Oder was waren eure Überlegungen dabei?
Der ISO50-Fehler.

Wenn ich das Steuerrad entsprechend belegt hatte, war das Ergebnis, dass ich sehr oft von Auto-ISO versehentlich auf ISO 50 gestellt hatte und mich hinterher über die merkwürdigen Belichtungen gewundert habe.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 16:48   #25
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Hallo Joachim,
tolle Idee!
Bin beim Einrichten meiner a9 und bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich es mache. Werde mir aus der Tabelle noch die eine oder andere Anregung holen und wenn ich meine Einstellung gefunden habe, werde ich auch ergänzen.
Mit der a9II könnte man doch die Menüeinstellungen sichern und auch gegenseitig austauschen oder hab ich das falsch verstanden? Wäre ja noch eine sinnvolle FW- Erweiterung bis runter zur a7III
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2020, 17:47   #26
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
NicknameKameraSteuerradC1C2C3C4Multisel.-MitteEinstellrad-MitteEinstellrad-LinksEinstellrad-RechtsEinstellrad-UntenAELAF-ONTaste Fokus halten
Harry HirschA7R III-FokusmodusFokusfeldSignaltöneKameraführerFokus-StandardFokus haltenBildfolgemodusISOFokusvergrößerungAugen-AFAF EinX
HoStA7 III-Augen-AFFokusfeldFokusmodusBerührModus-AuswFokus-StandardFokus haltenBildfolgemodusISOGeräuschlose Auf.AEL-HaltenAF EinX
aidualkA7RII und A7SII ISOSucherbildvergrößerungmanuelle Brennweitenanpassung für StabiHelle ÜberwachungStabi an/aushabe ich nichtFokus standardBildfolgemodusWBBildschirmehelligkeitAugen AFAF ein/ausX
kiwi05A7RIII-AF/MF-Strg.wechs.FokusvergrößerungISO AUTO Min.VSFokusmodusFokus-StandardFokusfeldBildfolgemodusISOKantAnh.anz.-Ausw.AEL HaltenAugen-AFAbruf Ben.Halten 1...BiF Einstellungen
LeisiA9BlendeWeißabgleichFokusfeldVerschlusstypBerührModus-Ausw.Fokus StandardAugen-AFGes/AugPrio. bei AfISOFokusfeldAbrufBen Halten1AF EinAugen-Af
МaTiHHA7R4/a9 ISOTracking ein/ausAEL SwitchVerschlusstypAF/MF WechselFokus-StandardKantenanhebungBildfolgemodus/AugenwechselISOFokuslupeAugen-AFAF-OnAugen-AF
HeironA7(R?) IIIk.A.StandardStandarddZebraMonitork.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
jmsA7 IIIk.A.ZebraFokusmodusBildfolgemodus-k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
BluesA7III-FokusvergrößerungFokusfeldFokusmodusBerühr.Modus-Ausw.Augen-AFFokus StandardBildfolgemodusISOMessmodusAEL UmschaltAF/MF-Strg. wechs.APS-C-S35 / VollbildAusw.)
felix181A7RIV und A9II-MessmodusFokusfeldAbruf Ben.HaltenMotiverkennungFokus StandardFokusvergrößerungBildfolgemodus (RIV) / unbelegt (A9II)ISOAF-Verfolg.empf.Augen-AFRe/Li Auge wechs.Tracking ein
XXXXXXXXXXXXXXX
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (07.01.2020 um 17:55 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 19:59   #27
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Der ISO50-Fehler. Wenn ich das Steuerrad entsprechend belegt hatte, war das Ergebnis, dass ich sehr oft von Auto-ISO versehentlich auf ISO 50 gestellt hatte und mich hinterher über die merkwürdigen Belichtungen gewundert habe.
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Exakt. Man dreh scheinbar sehr schnell am Rad.
Ich hatte da auf der A7II mal mehr oder weniger aus Versheen ISO drauf und hab mich gewundert, warum dauernd die ISO verstellt war...
Danke für euer Feedback! Das bestätigt meine Befürchtungen.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 20:28   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Selbst einfach mal etwas länger ausprobieren.
Ich nutze die ISO schon viele Jahre auf dem Drehrad, auf allen Kameras.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 22:51   #29
Milkaschokolade
 
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 162
Den ISO-50 Fehler kann man aber auch ausschließen indem man die untere Isogrenze auf 100 festlegt. Allerdings das versehentlich eine andere höhere Iso eingestellt wird verhindert es nicht.
__________________
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 00:41   #30
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.671
NicknameKameraSteuerradC1C2C3C4Multisel.-MitteEinstellrad-MitteEinstellrad-LinksEinstellrad-RechtsEinstellrad-UntenAELAF-ONTaste Fokus halten
Harry HirschA7R III-FokusmodusFokusfeldSignaltöneKameraführerFokus-StandardFokus haltenBildfolgemodusISOFokusvergrößerungAugen-AFAF EinX
HoStA7 III-Augen-AFFokusfeldFokusmodusBerührModus-AuswFokus-StandardFokus haltenBildfolgemodusISOGeräuschlose Auf.AEL-HaltenAF EinX
aidualkA7RII und A7SII ISOSucherbildvergrößerungmanuelle Brennweitenanpassung für StabiHelle ÜberwachungStabi an/aushabe ich nichtFokus standardBildfolgemodusWBBildschirmehelligkeitAugen AFAF ein/ausX
kiwi05A7RIII-AF/MF-Strg.wechs.FokusvergrößerungISO AUTO Min.VSFokusmodusFokus-StandardFokusfeldBildfolgemodusISOKantAnh.anz.-Ausw.AEL HaltenAugen-AFAbruf Ben.Halten 1...BiF Einstellungen
LeisiA9BlendeWeißabgleichFokusfeldVerschlusstypBerührModus-Ausw.Fokus StandardAugen-AFGes/AugPrio. bei AfISOFokusfeldAbrufBen Halten1AF EinAugen-Af
МaTiHHA7R4/a9 ISOTracking ein/ausAEL SwitchVerschlusstypAF/MF WechselFokus-StandardKantenanhebungBildfolgemodus/AugenwechselISOFokuslupeAugen-AFAF-OnAugen-AF
HeironA7(R?) IIIk.A.StandardStandarddZebraMonitork.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
jmsA7 IIIk.A.ZebraFokusmodusBildfolgemodus-k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
BluesA7III-FokusvergrößerungFokusfeldFokusmodusBerühr.Modus-Ausw.Augen-AFFokus StandardBildfolgemodusISOMessmodusAEL UmschaltAF/MF-Strg. wechs.APS-C-S35 / VollbildAusw.)
felix181A7RIV und A9II-MessmodusFokusfeldAbruf Ben.HaltenMotiverkennungFokus StandardFokusvergrößerungBildfolgemodus (RIV) / unbelegt (A9II)ISOAF-Verfolg.empf.Augen-AFRe/Li Auge wechs.Tracking ein
Jumbolino67A9-WeißabgleichFokusfeldVerschlusstypSteadyShotFokus-StandardAugen-AF-ISO-AEL HaltenFokusvergröß.Re./Li. Auge wechs.
XXXXXXXXXXXXXXX
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7/A9 (alle): Belegung Benutzerkey

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.