Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2022, 10:14   #171
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.752
Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Schade dass es sich nur um 1 Zoll große Sensoren handelt.
Das Freistellungspotential ist bei dieser Größe eigentlich nur gering.
Auch muss wohl immer ein Adapter benutzt werden um die Linsen vorne dranzuschrauben bzw. den richtigen Abstand zu wahren.

Wenn es so etwas mit APS-C Sensor und echten nativen Objektiven geben würde wäre das bestimmt eine tolle Möglichkeit. Dann wäre ich auch am Überlegen mir so etwas zuzulegen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2022, 08:08   #172
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Hm, statt eines highend Smartphones ein einfaches und ne bessere Kompakte mitnehmen wäre auch eine Idee, allerdings hätte ich dann immer 2 Geräte dabei und RAW können dann auch leider nur die besseren Kompakten, preislich wäre das dann auch noch mehr.

@hapeka
was ich bei der dxo Bildanalyse meinte oder nicht verstanden habe, war, ob die jpegs oder raw-Bilder prüfen und über welches Anzeigemedium dann die Messung ansich stattfindet.

Passend dazu, bei dxo ist das neue Pixel 7 pro auf Platz 2 im Fotochart und wenn man die Kommentare dazu liest, sind die allermeisten user recht unzufrieden mit der Bildqualität.

Klar, iPhones sind seit langem vorne in den Rankings, aber über 1000€ für ein Telefon mit einer ganz ok Kamera auszugeben, da bin ich auch noch nicht so recht angekommen.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 12:43   #173
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Klar, iPhones sind seit langem vorne in den Rankings, aber über 1000€ für ein Telefon mit einer ganz ok Kamera auszugeben, da bin ich auch noch nicht so recht angekommen.
Na ja, es ist immer die Frage, was im Alltag für einen relevant ist. Ich habe dafür eher im Kamerabereich meine Preisgrenzen. Gegenüber meiner A7III einfach 1000€ mehr nur für die A7IV auszugeben, da ist bei mir die rote Linie. Da habe ich von einem Smartphone deutlich mehr. Manche leisten sich sogar eine A1, selbst als Hobbyfotograf! Wo ist da die Preisrelation?

Ich finde allerdings auch, dass die Preise von Apple aktuell wirklich übel sind, aber es spielen dabei auch die ungünstigen Wechselkurse eine Rolle. Ein iPhone zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu kaufen ist wirklich nur zu empfehlen, wenn eine Anschaffung überhaupt nicht mehr zu verschieben ist. Shit happens. Meine Frau sitzt immer noch auf einem 7 Jahre alten iPhone 6s (mit neuem Akku).

Was die Kamera betrifft (ich habe das 13 Pro), bin ich sehr zufrieden. Immerhin gibt es neben dem Normalobjektiv noch ein Tele und ein Superweitwinkel und in den extremen Nahbereich kommt man auch. Man darf es halt nicht mit einer Vollformatkamera vergleichen und wenn man weiß, was man von einer guten Smartphonekamera erwarten kann, werden die Erwartungen weit übertroffen. Ich zoome halt nicht digital, sondern nehme nur die drei Festbrennweiten des iPhone.

Insgesamt muss man halt wissen, warum man ein iPhone und kein anderes Smartphone nutzen möchte. Was den Datenschutz betrifft, habe ich einfach kein Vertrauen in chinesische Geräte, selbst wenn ich nur die Kamera und die reine Telefonfunktion nutze.
Bei mir ist das iPhone aber voll integriert in mein digitales Leben und da kommen viele persönliche Daten zusammen, die mit Computern und Tablet synchronisiert werden! Außerdem ist es extrem haltbar und wird stets mit dem neuesten System ausgestattet. Das ist mir mehr wert als nur darauf zu gucken, ob die Kamera von Leitz ist. In dieser Preisklasse sind eventuelle Qualitätsunterschiede nur im Labor zu ermitteln und oft genug nur Geschmacksache.

Klar, wir sind hier in einem Fotoforum, aber nur wegen der Kamera ein chinesisches Produkt zu kaufen, das käme mir nicht in den Sinn. Es sollte auch mit vorhandenen Computern und Tablets harmonieren und das nicht nur auf Umwegen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 15:53   #174
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Klar, wir sind hier in einem Fotoforum, aber nur wegen der Kamera ein chinesisches Produkt zu kaufen, das käme mir nicht in den Sinn. Es sollte auch mit vorhandenen Computern und Tablets harmonieren und das nicht nur auf Umwegen.
Na ja, auch ein I- Phone wird in China produziert, nur die Gewinne werden von Apple kassiert....


Aber auch ein Samsung- Handy macht vernünftige Fotos (selbst mein mittlerweile 5 Jahre altes Note 8 macht gute Fotos und hat als Auslaufmodell gerade mal 500€ gekostet) und wird immer noch mit Updates versorgt (wenn man sie wirklich braucht, für mich sind Updates total überbewertet) und funktioniert sowohl mit Linux oder Windows problemlos zusammen..........
Dürfte auf die meisten anderen Firmen auch zutreffen, nur hab ich da keine Erfahrungen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 19:49   #175
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Klar, wir sind hier in einem Fotoforum, aber nur wegen der Kamera ein chinesisches Produkt zu kaufen, das käme mir nicht in den Sinn. Es sollte auch mit vorhandenen Computern und Tablets harmonieren und das nicht nur auf Umwegen.
Deshalb wollte ich eigentlich auch ein Smartphone mit nativem OS. Und dabei eben kein Jailbreak oder Linux... wobei ich mir auch das VollaPhone schon angesehen habe, aber da schneidet eben die Kamera wieder nur mittelmäßig ab.

Aber ja, das 12er könnte auch eine Lösung sein.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2022, 21:06   #176
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Na ja, auch ein I- Phone wird in China produziert, nur die Gewinne werden von Apple kassiert....
Deine Aussage hört sich an, als wenn Apple die iPhones in China einkauft, einen Preis aufschlägt und dann nur noch vermarktet.
Die gesamte Entwicklung findet in Kalifornien statt, einschließlich die der Prozessoren. Der Zusammenbau dann bisher in Auftragsfertigung in China, Vietnam und Taiwan. Demnächst vermehrt auch Indien.

Zitat:
Aber auch ein Samsung- Handy macht vernünftige Fotos (selbst mein mittlerweile 5 Jahre altes Note 8 macht gute Fotos
Ich sprach über chinesische Smartphones, die in den Ranglisten immer ganz oben auftauchen. Ich sage ja gar nichts gegen dein Note 8. Aber nur wegen der Kamerabewertung ein Chinaphone kaufen? Wenn es schon ein Android sein soll, dann das Pixel oder von mir aus auch ein Samsung.

Zitat:
und hat als Auslaufmodell gerade mal 500€ gekostet)
Ja, der Preisverfall ist bei manchen Herstellern extrem.

Zitat:
und wird immer noch mit Updates versorgt (wenn man sie wirklich braucht, für mich sind Updates total überbewertet)
Du kennst aber den Unterschied zwischen Update und Upgrade? Das 7 Jahre alte 6s von meiner Frau wird seit diesem Herbst erstmals auch nur noch mit Updates versorgt. Bis dahin enthielt es jedes Jahr ein Upgrade und damit das gleiche System und die gleichen Apps, mit denen die neuesten Modelle ausgestattet sind einschließlich aller neuen Funktionen. Dazu mehrmals im Jahr Updates.
Man mag das uninteressant finden, aber ich freue mich jedes Jahr darauf, weil es sich anfühlt wie ein kostenloses neues Gerät mit vielen neuen Funktionen.

Zitat:
und funktioniert sowohl mit Linux oder Windows problemlos zusammen..........
Dürfte auf die meisten anderen Firmen auch zutreffen, nur hab ich da keine Erfahrungen.
Ja, das tun andere Firmen auch. Manchmal braucht man vielleicht noch irgendein Zusatzprogramm.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 16:38   #177
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Heute saß ich während der Mittagspause einige Minuten auf einer Bank an einem kleinen Fluss. Dort hatte ich zwar schon manchmal einen Eisvogel gesehen, aber immer nur kurz im Flug. Heute setzte er sich für ein paar Sekunden auf einen Ast in ca. 25 Metern Entfernung. Ich hatte zwar nur mein Smartphone dabei, versuchte aber dennoch mein Glück. Mit dem Galaxy S22 Ultra bestand zumindest die Chance, dass auf dem Foto trotz JPG-Vollautomatikmodus etwas erkennbar ist.

Gut ist natürlich anders, aber ich finde es dennoch erstaunlich, was da durch die winzigen Linsen über den Sensor in den Speicher gelangt (100%-Crop):


Bild in der Galerie

Mit dem Profi-Modus stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß. Da fehlen mir Rädchen und Knöpfe.

Im Standard- bzw. Vollautomatikmodus wechselt das Smartphone je nach Aufnahmebedingungen auch gerne mal selbständig das Objektiv und nimmt dann z.B. statt des langen Teles das kurze plus Digitalzoom. Das hatte mir kürzlich die November-Eidechsenfotos versaut.

Das Handy und ich sind aber noch in der Kennenlernphase. Ich möchte den Begleiter in der Hosentasche nicht mehr missen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (23.11.2022 um 16:45 Uhr) Grund: Ergänzungen
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 11:42   #178
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
da wäre es jetzt interessant zu sehen, wie gut (besser?) sich eine 1" Kompakte mit entsprechendem Zoom dagegen geschlagen hätte.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 12:12   #179
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.713
Ich habe in unserem Frühjahrsurlaub eine 6400 mit 18-135er Objektiv mit auf Mallorca gehabt und habe interessehalber einige Bilder parallel mit meinem iPhone 13 Pro gemacht.
Wenn euch der Vergleich interessiert, suche ich die Bilder heraus. Es kann sein, dass ich zwischen den Bildern ein paar Schritte nach rechts oder links gegangen bin, also ganz identisch wird der Bildausschnitt nicht sein.

https://1drv.ms/u/s!AnFnHGn081H-jvAZ...Ui8yg?e=vY3nUp

Ich hab euch hier einen Cloudlink gepostet, weil die Bilder hier im Forum so stark verkleinert werden müssen und das ganze Prozedere so extrem lästig ist.
Bild 1 und 3 sind mit der A6400 gemacht, Bild 2 und 4 mit dem iPhone.
Die A6400 hat 24MP, das iPhone nur 12. Die A6400 macht das Bild so, wie es hereinkommt, das iPhone verstärkt den Himmel und schärft noch nach.

Ich meine, dass die Bildqualität der höherpreisigen Smartphones schon verdammt gut ist, egal, ob es ein iPhone, ein Galaxy oder ein Pixel ist. Das eine hat etwas wärmere, das andere etwas kältere Farben, das eine hat in der einen Fotossituation einen etwas besseren HDR-Effekt, das andere in einer anderen Fotosituation. Letztlich ist oft reine Geschmacksache.

Geändert von rudluc (03.12.2022 um 19:56 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 16:04   #180
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.593
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich habe in unserem Frühjahrsurlaub eine 6400 mit 18-135er Objektiv mit auf Mallorca gehabt und habe interessehalber einige Bilder parallel mit meinem iPhone 13 Pro gemacht.
Wenn euch der Vergleich interessiert, suche ich die Bilder heraus. Es kann sein, dass ich zwischen den Bildern ein paar Schritte nach rechts oder links gegangen bin, also ganz identisch wird der Bildausschnitt nicht sein.

https://1drv.ms/u/s!AnFnHGn081H-jvAZ...Ui8yg?e=vY3nUp...
Super Beispiel, warum die Masse der Fotografen sich schon lange für die SPs entscheiden haben - Danke für's zeigen!
Die SPs sind nicht nur immer dabei, sondern liefern mittlerweile eine richtig gut BQ ab!
Ohne das man noch groß was an EBV benötigt.

Wenn man bedenkt, was eine Kompakte oder auch eine DSLM plus Software kostet, dann ist der Preis für ein aktuelles iPhone, mit dem man auch noch internetten und telefonieren kann, absolut vernachlässigbar.

Damit meine ich jetzt die Masse, nicht uns vergleichsweise paar "Exoten", die das nicht wahrhaben wollen.

PS: Ich nutze mein altes Handy trozdem nur zum telefonieren und fotografiere noch klassisch/nostalgisch.

Geändert von CP995 (04.12.2022 um 16:08 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.