Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2022, 19:52   #381
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ich habe den Verschluss je nach Anwendung auf den Modi 1 bis 3 unterschiedlich eingestellt: Elektronisch bei Landschaft, mechanisch bei Portrait und Action. Aber ganz ausgereift ist die Auswahl für mich noch nicht. Beim ersten Vorhang bin ich noch unschlüssig. I.d.R. ist der 1. Vorhang elektronisch. Ich muss aber nochmal testen ob der Einfluss auf das Bokeh deutlich ist bei meinen Optiken. (Alles an der A7IV)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2022, 15:35   #382
Snofru
 
 
Registriert seit: 25.06.2022
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Da ich mich seit ein paar Jahren auch etwas mit Video beschäftige, habe ich mal die normale Auflösung in 4K mit den anderen Kameras verglichen, die ich aktuell zur Verfügung habe....

Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Vergleich !
Snofru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 21:53   #383
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Gerne

----


Nicht dass es wirklich wichtig wäre, aber ich hatte gerade mal wieder nichts besseres zu tun.
Bei den beiden 'S' Kameras weiß ich die Auslesezeit und habe sie dazu geschrieben (inzwischen weiß ich die anderen Zeiten auch. Die 7IV hat 1/15s, die 7RV 1/10)

Alle mit Einzelbild, 14-Bit RAW aufgenommen und alle mit 1/1000 sec. lautlos.


Bild in der Galerie


edit: Falls sich jemand wundert, warum die Farben so unterschiedlich sind: Die A7IV und die A7SIII zeigen so ziemlich die normalen Farben. Die A7S ist astromodifiziert und hat eine andere Durchlässigkeit im Farbspektrum. Die A7RV wurde mit Capture One entwickelt, das ich nicht so richtig in den Griff bekomme (alle anderen mit ACR - PS).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 22:32   #384
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Da ich mich seit ein paar Jahren auch etwas mit Video beschäftige, habe ich mal die normale Auflösung in 4K mit den anderen Kameras verglichen, die ich aktuell zur Verfügung habe.
Die A7RV ist keine Video prädestinierte Kamera. Sie ist klar auf Foto ausgerichtet, die auch Video kann. Das zeigt sich schon bei den ersten Einsätzen.

Im KB Modus (bei 25/30p) nutzt sie zwar den ganzen Sensor, aber erreicht die 4K nicht durch oversampling sondern durch binning (Zusammenfassen von Pixel).
Danke für den Vergleich

Dann macht die 7RV also doch binning. Irgendwo hatte ich etwas von full readout des Sensors gelesen und dachte mir .... da wird ganz schön Rechenleistung für das oversampling benötigt, was dann bestimmt wieder ein Überhitzungsthema nach sich zieht ...
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 02:05   #385
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Die A7rV hat eine Reihe von wichtigen Vorteilen gegenüber der A7rIV (besserer Stabi, besserer AF, bessere Displaymechanik, Timer für Langzeitbelichtung, noch besserer Sucher, Focus Stacking, verbesserter Pixelshift, CF-Express), aber auch Nachteile. Spontan fallen mir folgende ein:
  • Das unbeschriftete Drehrad (vorher für Belichtungskorrektur beschriftet)
  • Neues Menü (das nicht zu meinen anderen Kameras passt und neu erlenrt werden muss)
  • Kürzere Akkulaufzeit

Gibt es weitere Nachteile gegenüber der A7rIV?

Ich habe mir bei Imaging-Resource die Kamera-JPGs bei ISO 25.600 angesehen und da gefällt mir die A7rIV besser. Sie rauscht zwar mehr, aber hat auch deutlich mehr Details und die Farben sind besser. Die RAWs kann ich noch nicht in PS öffnen.

Geändert von Reisefoto (03.12.2022 um 02:23 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2022, 07:01   #386
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
  • Das unbeschriftete Drehrad (vorher für Belichtungskorrektur beschriftet)
Das ist unterschiedlich belegbar. Für mich passt das sehr gut.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
  • Neues Menü (das nicht zu meinen anderen Kameras passt und neu erlenrt werden muss)
Passt besser zu meiner A7IV und A7SIII. Aber ja, man muss sich wirklich daran gewöhnen. Am Anfang habe ich lange gesucht und vor allem nicht dort gefunden, wo ich es gewohnt war.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
  • Kürzere Akkulaufzeit
Alle neuen Kameras werden sehr warm und damit gehen die Akkulaufzeiten zurück. Schon bei der A7IV war ich nicht wirklich vom FZ100 so sehr überzeugt gegenüber dem NP-FW50, wie ich es vorher hier im Forum ständig lesen durfte: Praktisch unbegrenzte Laufzeit und den ganzen Tag nur ein Akku: Das ist mit den ganz neuen Kameras nicht möglich. Wenn die Kamera durchgehend eingeschaltet ist und man damit arbeitet und zwischendurch nicht ausschaltet, ist der Akku nach 3 bis 4 Stunden fertig. Wenn man zwischendurch noch filmt, dann auch noch viel früher. Aber als wirklich störend empfinde ich es nicht, bin ich ja so gewohnt (aber man sollte es erwähnen).

Zum rauschen: Man sollte auf jeden Fall die interne High-ISO Rauschunterdrückung auf 'niedrig' stellen (für jpg). Standard ist viel zu kräftig. Die A7RV rauscht schon mehr (und neigt mehr zu Hotpixeln) als der 42MP Sensor, auch wenn es doch oft in div. Foren bestritten wird. Interessant ist aber die Möglichkeit, das RAW auf M und S stellen zu können. In meinen ersten Vergleichen dazu reagiert die Kamera, auch bei hohen ISO, dann sehr unterschiedlich. Wobei das rauschen nicht so wirklich relevant ist. Dynamik bei hohen ISO ... (dazu, und zu den kleineren RAWs, warte ich aber ab, bis der ACR die Kamera unterstützt. Die anderen Konverter, die ich zur Zeit nehme, kenne ich dafür nicht gut und lange genug).

Die Farben sind an die 'neue' Farbmischung angepasst, wie sie schon bei der A7IV, A7SIII und A7C vorgestellt wurde. Sie sind innerhalb der Kameras jetzt nahezu identisch (nicht zu 100% aber sehr leicht anpassbar - im RAW). Vorher hatte ich massive Probleme, z.B. die Farben der A7RII mit der A7SII anzupassen (im RAW Konverter). Das war wirklich ein Krampf und nicht einfach mit der Farbtemperatur/Farbton anpassbar, weil nicht linear unterschiedlich. Ich empfinde sie jetzt als natürlicher, sie sind etwas zurück haltender abgemischt (aber z.B. gegenüber dem alten 42MP Sensor recht leicht mit der Farbtemperatur anpassbar).

Geändert von aidualk (03.12.2022 um 12:44 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 11:06   #387
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Autofokus verhalten

Hallo Zusammen,

ich bin hier zufällig auf was interessantes gestoßen und ob das Thema schon gepostet wurde, keine Ahnung. Falls ja bitte ich um Entschuldigung:

https://www.youtube.com/watch?v=M8LIRui_3LE

Je nach Fotografierverhalten wäre vielleicht eine A9 oder A1 sinnvoller?!

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 14:41   #388
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Ach so?! Und ich dachte jetzt doch tatsächlich die R5 hätte den besten und schnellsten Autofokus aller Zeiten ... A1 und A9 werden vollkommen überflüssig.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 15:45   #389
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Ach so?! Und ich dachte jetzt doch tatsächlich die R5 hätte den besten und schnellsten Autofokus aller Zeiten ... A1 und A9 werden vollkommen überflüssig.
Wer hat denn sowas behauptet? Sony hat immer nur vom besten Autofokus gesprochen, nie vom schnellsten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 15:56   #390
tom68
 
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Genau
Da hätte ich schon früher die a9 kaufen sollen, und
nicht die a7RIII.
Die a7RV ist eine gute Allrounderin.
Nicht die schnellste, aber eine gute Motiverkennung.
__________________
Meine Bilder auf Fotocommunity
tom68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.