Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie geht es Euch so?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2022, 00:41   #131
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Heute geht es mir gut. Ich bin platt, aber froh, dass wir unseren Stammtisch heute auf den DOM verlegt und einen netten Abend in einer kleinen aber feinen Runde verbracht haben. Ja, heute geht es mir gut.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2022, 16:04   #132
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Wie es mir im SUF geht, und was ich hier empfinde, wenn ich mich hier bewege, mitlese und Beiträge verfasse, hat mehrere Facetten.

Zunächst das Technische und Kritische:

Das Einfügen von Fotos in einen einfachen Diskussionsbeitrag finde ich hier im SUF extrem lästig und kompliziert. Ich tue das wirklich nur äußerst ungern.
Einmal, weil man zuerst das Foto in die Galerie hochladen muss und ihm einen Namen geben muss. Dann, weil man dieses Foto erstmal vor dem Hochladen in der Bildbearbeitung auf eine kleine Größe umrechnen muss. Und zuletzt, weil man dann erst mit Hilfe eine Links aus der Galerie das Foto in seinen Textbeitrag einfügen kann.
Schlimmer gehts nimmer. Da füge ich lieber einen Link ein, der in meine eigene Cloud führt.

Ich bin noch in einem anderen relativ vergleichbaren Forum unterwegs (Macuser), wo man die Fotos direkt aus dem Beitrag heraus hochladen kann, und sie werden als Miniatur direkt im Beitrag eingeblendet. Vermutlich werden sie automatisch verkleinert. Der Vorgang ist jedenfalls erheblich bequemer und einfacher als hier ausgerechnet in diesem Fotoforum.
Nun wird das SUF ja privat und ehrenamtlich verwaltet und nicht von Profis. Ich möchte also nicht falsch verstanden werden. Trotzdem ist das meine ehrliche Meinung und wenn die Frage schon gestellt wird, dann muss diese Kritik kommen.
Ich weiß nicht, welches Backend hinter der Forensoftware steckt, vermutlich ist es auch noch eine ältere Softwareversion.

Nun das Persönliche:

Was den Umgang mit den anderen Forumsmitgliedern betrifft, also mit euch, bin ich eigentlich positiv eingestellt. Der Umgang miteinander ist meist freundlich und auch sachbezogen, wie es sein sollte. Wenn mal jemand herumgrantelt, kann ich mich schon zur Wehr setzen oder ich lasse die Sache auf sich beruhen. Ich nehme die Sache dann nicht persönlich. Üble Forumstrolle habe ich noch nicht entdeckt. Der „Alte-Herren-Streit“ ist völlig an mir verbeigegangen, aber ich lese auch nur selektiv hier mit. Manche Threads beachte ich nicht, aber das hat auch mit der Zeit zu tun, die man bräuchte, um alles zu lesen.

Ich fotografiere seit ca. 1975 mit guten Kameras und Wechselobjektiven, habe selbst SW-Entwicklung in meinem Heimlabor betrieben, kenne mich also in handwerklichen Dingen aus, als ehemaliger Kunstlehrer auch in gestalterischen und als Computerfreak auch in digitaler Nachbearbeitung (ohne professionellen Anspruch).
Wie @Badenbiker schon so ähnlich geschrieben hat, stellt das Fotografieren auch bei mir nicht mehr das Wichtigste auf der Welt dar. Vor 4 Jahren habe ich nochmal einen Rappel bekommen und habe recht viel Geld in meine A7III und diverse Objektive gesteckt, aber wenn ich mir angucke, was eine A1 und die GM-Objektive kosten, bin ich nicht bereit, so viel zu investieren, was letztlich nur ein Hobby ohne Erträge ist. Mittlerweile fotografiere ich wesentlich mehr mit meinem (sehr guten) Handy und gelegentlich frage ich mich, ob in meinem fortgeschrittenen Allter überhaupt noch eine solch große und schwere Ausrüstung Sinn macht.

Ich bin ja schon vergleichsweise lange Mitglied im SUF, aber ich werde niemandem persönlich bekannt sein. Der von mir aus nächste Stammtisch wäre in Köln, und vor mehreren Jahren war ich 2-3mal dort, aber es sind immer noch 40km aus dem Bergischen dorthin und ich scheue die weite Strecke, auch wegen der Ressourcen. Deshalb bleibt es bei der Textform.

Die Adresse des SUF befindet sich an prominenter Stelle in der Favoritenleiste meines Browsers (neben anderen Adressen) und wird von mir mehrmals am Tag aufgerufen. Das bleibt auf jeden Fall auch zukünftig so, bis .... ja, keine Ahnung bis wann.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 19:28   #133
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Ich bin seit 2004 im Forum angemeldet und für mich war der Corona-Thread einer der absoluten Tiefpunkte.

Aber man kann ja ab und zu eine Pause einlegen und muss nicht bei jedem Thread mitlesen ...
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 19:40   #134
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Ich bin seit 2004 im Forum angemeldet und für mich war der Corona-Thread einer der absoluten Tiefpunkte.
Da ich sowas vermutet habe, habe ich z.B. dort nie reingeschaut.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 23:53   #135
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Ich habe mir lange überlegt, ob ich noch hier dazu etwas schreiben soll. Aber meine langjährige Zugehörigkeit hier hat zu mir gesprochen und gesagt - mach es noch mal.

Eigentlich hatte ich mich vor einiger Zeit hier im Groll verabschiedet. Ein Thread über eine PC-Beratung lief mal wieder aus dem Ruder, ich war mittendrin, hab versucht sachlich zu bleiben und bin dann nur noch angewidert ziemlich ausgetickt und hab meinen Ausstieg hier verkündet, den ich, mit wenigen Ausnahmen auch eingehalten hab. Zu dem Zeitpunkt hab ich im Krankenhaus gelegen und wollte einfach nur das SUF als gewohnten und bekannten Ort der Begegnung wahrnehmen, selber raus konnte ich ja nicht. Stattdessen regnete es Häme, blöde Bemerkungen und Ablehnung. Da war Schluss. Vllt war ich damals zu empfindlich - trotzdem hat mir die Abstinenz sehr gut getan. Ich bin ruhiger im Umgang mit dem SUF und Foren allgemein geworden und konzentriere mich auf meine Fotografie und die persönlichen Kontakte, die damit einhergehen.

Ich habe damals keine Lust mehr darauf gehabt, ständig nur noch mit Aussagen konfrontiert zu werden, die eine gewaltsame Sprache, eine allwissende Haltung und vorallem eine Clanmentalität offenbarten. Denn wo einer draufschlug waren schnell eine Handvoll Gleichgesinnter dabei. Das ging bei stevemarks Ausschluss damals so und hat sich dann mir ggü oft wiederholt.

Weiterhin habe ich hier jahrelang dafür geworben, den eigenen Fotografiehorizont nicht als das Ende der Welt zu sehen. Ich schätze es, dass sich viele hier über die klassischen Fotothemen austauschen und werde auf keinen Fall den Stab darüber brechen aber es gab und gibt Fotografie noch in vielen weiteren Facetten und die sind mir hier nicht nur zu kurz gekommen, sie wurden auch teilweise als nicht würdig erachtet, verunglimpft oder aus Unkenntnis zerrissen. Ich selber habe nach zwei, drei Versuchen, meine Bilder hier einzustellen, aufgegeben. Vergebt mir, wenn ich jetzt nicht alle Beispiele dafür parat habe, manches ist lange her.

Ein absolutes Highlight war für mich, dass aus genauso einem Thread eine gute, ehrliche und selbstreflektierte Auseinandersetzung mit @Crimson entstand. Eine der wenigen, wirklichen Auseinandersetzungen, die fruchtbar war. Ich danke ihm heute noch für seine Offenheit und Bereitschaft zuzuhören, mich aber auch damals nicht vom Haken zu lassen. Das war klasse, das hat auch mich geändert und gezwungen, wirklich zu lesen und zu denken und mich zu reflektieren.

Von so einer Haltung hätte ich gerne mehr gesehen oder auch der von Reisefoto, der immer freundlich und sachlich und auf Augenhöhe geschrieben hat. Aber das war insgesamt bei der Masse vor einiger Zeit nicht mehr so und ich wollte nicht mehr angeranzt oder für blöd oder zu empfindlich von Leuten erklärt werden, die einfach kein Benehmen hatten. Wer meine Beiträge durchforstet, wird sowohl sehen, dass ich alles versucht habe, um mehr Frieden mit hineinzubringen und er wird sehen, dass ich auch daran gescheitert bin, friedlich zu bleiben. Ich hab nunmal kein dickes Fell. So bin ich, da kann ich nichts dran machen.

Ich lese noch immer mit, posten oder beteiligen mag ich mich aus den oben genannten Gründen nicht mehr. Ich habe einfach kein Vertrauen mehr darin, dass ich mich hier noch im Dialog wohl fühlen kann. Und ich sehe, dass das Forum dadurch an, man möge mir das neumodische Wort verzeihen, Diversität immer mehr verloren hat in den letzten Jahren, bis nur noch die jetzige Monokultur entstanden ist. Und dass das jetzt auffällt, das hab ich nicht mit Genugtuung aber mit einem wissenden Kopfnicken gelesen.

Für mich würde das SUF nur eine Zukunft haben, wenn das Miteinander auch dann wertschätzend und gut gelebt werden kann, wenn man sich nicht vom Stammtisch kennt oder von privaten Treffen. Wenn man sich neuen Positionen ggü offen gezeigt hätte. Ist ein ‚Stammtisch‘ nicht vllt doch der falsche Benefit für jüngere oder künstlerische Fotografen? Wie wäre es mit gemeinsamen Ausstelllungsbesuchen gewesen?

Wir hätten eine lebendige A-Mount-Ecke haben können, in der repariert, gefachsimpelt, gesammelt wird, wenn nicht in jedem Thread, in der A-Mount-Ecke immer wieder die gleichen Vertreter über die Ursprungssonys abgelästert hätten. Schaut euch die Aktivität dort an heute. Tot. Und nicht allein, weil A-Mount eingestampft wurde. Ich allein kenne zwei User, die gerne mit einer A900 oder A99 fotografieren und dem Forum kopfschüttelnd still den Rücken gezeigt haben. Mit einer davon habe ich heute seit einigen Jahren eine tolle Studiogemeinschaft - ein weiterer Punkt, den ich dem SUF verdanke.

Seid mir nicht böse aber der heutige Zustand ist, auch von der Leitung und Moderation , selbstgemacht. Ich wünsche trotzdem allen hier immer, allzeit und in Zukunft, dass sie an ihrem Forum, ihrer Sony und dem Fotografischen Freude haben können. Wirklich.

Grüße, Christian
__________________
Fotoforen sind vielleicht einfach ein Auslaufmodell …

Geändert von Lightspeed (04.12.2022 um 09:28 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2022, 11:33   #136
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Ich finde es interessant wieviele verschiedene Sichten auf dieses Forum bestehen.
Ich persönlich schätze hier am meisten die sehr, sehr hohe technische Kompetenz "des Schwarms". Ich glaube, dass in diesem Forum die höchste Wahrscheinlichkeit besteht, ein konkretes Problem bei einer Kamera, an einem Objektiv oder an einer Bildbearbeitungssoftware gelöst zu bekommen. Das alleine ist schon extrem wertvoll wie ich finde.

Fotos stelle ich hie auch keine ein, weil mir das im Vergleich zu anderen Foren einfach viel zu mühsam ist - aber das fehlt mir auch nicht, weil ich dazu einfach andere Foren genausogut nutzen kann.

Die häufig auftauchenden Streitereien bzw. eher "Weltaunschauungsdifferenzen" sind wie ich finde auch keine Problem, da man diese Threads ja einfach nicht anklicken muss.
Die Ursache sehe ich aber eher in der "Überalterung" - je älter man ist, desto eher hat man offenbar den Drang dem anderen seine eigene seit Jahrzehnten ausgeübten Lebensweisheiten aufzudrängen bzw. die eigenen Ansichten zu verteidigen. Das lässt natürlich weniger Spielraum sich mit anderen Ansichten offen auseinanderzusetzen.

Ausserdem sehe ich in Foren, die Diskussionen über "fachfremde Themen" zulassen einen Spiegel eines gesellschaftlichen Problems: bei immer mehr Themen wird die Denkrichtung in der Gesellschaft durch Politik, Medien, usw. vorgegeben, sodass ein offener Diskurs an sich schon als etwas Falsches dasteht. Der Mainstream der Gesellschaft bekommt immer mehr gesagt, was gut und was schlecht ist - man denke nur an Gendern, Migration, Klimadiskussion, Energiediskussion, Krieg oder vieles mehr - und das ruft dann immer Kontroversen zwischen der grossen Mehrheit hervor, die für diese "vorgegebenen Errungenschaften" sind und ein paar "Unangepassten" die prinzipiell gegen diesen Mainstream sein wollen. Soetwas geht dann meist nicht gut, weil das Thema an sich oft gar nicht die eigentliche Triebfeder bei Diskussionen ist.
Warum soll das in einem Forum anders sein?

Mein Fazit: ich bin sehr gerne hier, schätze die hohe fachliche Kompetenz und lächle oft über uns alte männliche Sturköpfe. Wenn das mehr zun ist schon viel gewonnen
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 15:55   #137
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
Ich lese immer das Reinstellen von Bildern ist hier mühsam.
Für mich eher nicht, was sollte man denn ändern ohne sehr großen Aufwand?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 16:03   #138
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Das ist ja mehr eine Frage des Wollens, nicht des Könnens.

Wenn man will, blendet man das etwas antiquierte im Prozedere aus, und stellt die Bilder hier ein.
Wenn man nicht will, ist es eben nicht der Mühe wert.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 17:10   #139
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Wir könnten auch ein Unterforum Selbsthilfegruppe einrichten, wie in Stummis Modellbahnforum.
Beschreibung:
Selbsthilfegruppe
Forum für alle, die nur Probleme sehen oder glauben, ein Forum sei nur für Probleme da, für notorisch Unzufriedene, für alle, die stets den negativen Aspekt oder das Haar in der Suppe suchen, die ihrem Frust über Hersteller und/oder bestimmte Modelle freien Lauf lassen wollen, für Hersteller-Bashing aller Art. Ein Forum, wo man sich von den Berichten zufriedener Modelleisenbahner oder zu guten Erfahrungsberichten nicht die schlechte Laune verderben lassen muss.

Müsste bei uns noch ergänzt werden um: für alle, die sich anfeinden wollen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 17:17   #140
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Wir könnten auch ein Unterforum Selbsthilfegruppe einrichten, wie in Stummis Modellbahnforum.
Weil ich das nicht kenne, habe ich da mal eben reingeschaut, vor allem unter statistischen Aspekten.
Selbsthilfegruppe: Themen: 0, Beiträge: 0

War denn wohl ein Scherz ...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie geht es Euch so?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.