SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotos im Synth-Wave-Stil
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2022, 22:43   #1
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 214
Fotos im Synth-Wave-Stil

Synth-Wave als Musik sagt mir nicht so zu, aber die grafische Darreichung im guten alten 8-Bit-Stil schon eher. Warum also nicht mal versuchen den Look fotografisch umzusetzen? Vorherrschende Farben sind Cyan, Magenta, Orange, Gelb und Violett.

Ein Ring:

Bild in der Galerie

Ein Matchbox-Auto:

Bild in der Galerie
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2022, 08:27   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Das Auto gefällt mir gut.

Allerdings hätte ich da noch etwas Luft rundherum gelassen... oder zumindest zu den Seiten hin.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 18:00   #3
_p_i_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 214
Tja, würde ich gerne machen. Aber mehr ist da nicht.

Das waren mehr Testshots, quick'n'dirty, um das neue Equipment (A7iv, Sigma 105 Macro) mal auszuprobieren.
Da ich gerade keine passende Lampe greifbar hatte, haben wir einfach zwei Handys gegeneinander gelehnt und deren Bildschirm einfarbig hell eingestellt. Die Android-App dazu heißt "Color Light Touch".
Der Untergrund ist der Original-Karton des Sigma-Objektivs, man sieht noch das "mm" unten in der Ecke.

Ich baue demnächst mal "richtig" auf und mach die Bilder ordentlich.
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 18:02   #4
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
..., man sieht noch das "mm" unten in der Ecke....
Egal, sieht trotzdem cool aus.

Da bin ich mal auf weitere Shots gespannt.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 17:44   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Bei "Synth-Wave" denke ich an Gruppen wie Depeche Mode oder Tubeway Army, aber irgendwie kriege ich da nicht die Kurve zu den Fotos. Hilf mir mal auf die Sprünge.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2022, 22:20   #6
_p_i_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 214
Aber gerne. Die Musik wurde u.a. in Computerspielen der damaligen Zeit verwendet. Besonders beliebt waren "Rennspiele".
Ein typisches Szenario für so ein Spiel waren:

* leuchtende 8-Bit-Farben mit krassen Komplementärfarben. Wobei rot/grün meist fehlte. Besonders beliebt: die Kombination Cyan und Magenta (auch meine Wahl).

* Vorder- und Hintergrund gerne in Drahtgitteroptik. Wobei vorne meist ein einfaches Gitter lag und im Hintergrund ein Gebirge aus Dreiecken.

* Davor ein sportliches Auto, entweder von der Seite oder von hinten gesehen.

* Die ganze Szene vor einem Sonnenuntergang, gerne mit einem Farbverlauf und breiter werdenden Querstreifen mit Hintergrundfarbe.

Beispiel: im Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=5kSdHwPqh_A kommt das "feeling" dafür schon ganz gut rüber.
Typische Bilder findet man z.B. auch bei 80s-Vaporwave Wallpapers: https://wallpaperaccess.com/80s-vaporwave

Ansonsten: einfach mal in der Google-Bildersuche "synthwave" eingeben. Du wirst von Cyan/Lila erschlagen.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 00:29   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
Aber gerne. Die Musik wurde u.a. in Computerspielen der damaligen Zeit verwendet. Besonders beliebt waren "Rennspiele".
In den 80ern hab ich das hier bis zum Umfallen gespielt:

https://www.youtube.com/watch?v=5QjxF2b20D4

Sonnenuntergang gibt es bei 6:50. Aber das passt weder musikalisch noch optisch.

Zitat:
Beispiel: im Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=5kSdHwPqh_A kommt das "feeling" dafür schon ganz gut rüber.
Das hätte ich als Warteschleifenmusik bezeichnet, nicht als "Wave".

Zitat:
Ansonsten: einfach mal in der Google-Bildersuche "synthwave" eingeben. Du wirst von Cyan/Lila erschlagen.
Ich erinnere mich an kitschige Schwarzlicht-Poster in der Farbgebung für den Partykeller. Schwarzlichtfarben gibt es ja auch vorwiegend in Gelb, Orange, Grün und Lila, möglicherweise kommt das daher. Aber ansonsten sind mir sowohl der Grafikstil als auch der musikalische Gattungsbegriff echt nie begegnet. Wieder was gelernt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 17:06   #8
_p_i_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 214
Ich spiele immer noch mit den krassen Farben herum. Die Smartphones habe ich derzeit durch zwei Blitze mit rotem und blauem Filter ersetzt und damit z.B. das hier geschossen:


Bild in der Galerie

Das ist ein Beyblade-Kampfkreisel in voller Fahrt. Die Blitze werden mit sehr wenig Leistung betrieben (1/32 bzw. 1/16) und frieren dadurch die Bewegung vollständig ein.
Als Untergrund dient ein Vergrößerungs-Taschenspiegel, dadurch wandert der Kreisel langsam in die Mitte.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 22:11   #9
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Die Beiden ersten Bilder fand ich viel interessanter.... keine Ahnung warum.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 13:07   #10
_p_i_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 214
Hallo Andronicus, ich habe eine Weile (und noch eine...) darüber nachgedacht. Du hast recht. Und ich glaube, ich weiß auch wieso:
in diesem Bild ist praktisch nichts so, wie in den Bildern davor. Keine LED-Beleuchtung, keine lange Belichtungszeit, kein statisches Motiv, kein "posen".
Die Farben sind anders - roter und blauer Filter vor den Blitzen statt Cyan und Magenta von den LEDs des Smartphones.

OK, zurück zum Start:


Bild in der Galerie

Nicht ganz so knallig wie das vorige Auto, Farben etwas dezenter. Dafür mit Grid und Sonnenuntergang. Das ist EIN Foto. Ich glaube, ich komme langsam näher...

Ich habe das Setup verbessert: keine Smartphones mehr für die Beleuchtung, sondern eine LED-Kette (wo ich zur Not jede einzelne LED in einer anderen Farbe leuchten lassen kann).

Gruß
pi

PS: Interessiert jemanden das Making-of?

Geändert von _p_i_ (08.01.2023 um 13:09 Uhr)
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotos im Synth-Wave-Stil

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.