SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2022, 13:26   #3961
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht. Zürich ist irre grün… Und die meisten Leute die hier Elektroauto fahren sind keine Laternenparker. Das ist ein sehr deutsches Phänomen - dickes Auto aber keine Garage.
Darum würde das Sperren von öffentlicher Ladeinfrastruktur nichts nützen.
Die meisten Wäschetrockner sind aber auch nicht öffentlich und trotzdem soll die Nutzung verboten werden. Ob ein Elektroauto zur Kirche fährt oder zum Kuckuck fährt ist doch egal. Wichtig ist, ob und wann es geladen wird. Wenn das Ding von jemandem mit seiner eigenen Photovoltaik oder zu einem Zeitpunkt lädt, an dem genug Strom da ist, dann ist es doch gut. Daher finde ich den Ansatz halt dumm, die Nutzung regulieren zu wollen, wenn es doch um das Laden geht.

Wäre ja so, als wenn man bei den Trocknern sagen würde, dass diese nur für Frottee-Schlafanzüge, aber nicht für Wollpullover genutzt werden dürften.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2022, 13:53   #3962
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das ist ein sehr deutsches Phänomen - dickes Auto aber keine Garage.
nun, ob es ein Phänomen ist, oder doch tiefere Ursachen hat, kann man diskutieren. Deutschland hat zum einen eine der niedrigsten Eigenheimquoten Europas, und zum anderen viele Großstädte mit hohen Bevölkerungsdichten.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 14:59   #3963
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Großstädte mit hohen Bevölkerungsdichten.
...mit dem Anspruch dass jeder einen oder besser mehrere Parkplätze im öffentlichen Raum belegt.

Und demnächst bitteschön mit Ladebox und am liebsten mit kostenfreiem Strom?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 16:23   #3964
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Und demnächst bitteschön mit Ladebox und am liebsten mit kostenfreiem Strom?
wenn man vom notwendigen Netzausbau spricht, dann betrifft das eben nicht nur die Überlandnetze, um den Strom bundes- oder europaweit zu verteilen, sondern auch über die lokalen Netze, um den Strom zum Verbraucher zu bringen. Das Beispiel mit der Elektrifizierung unseres Parkhaus habe ich hier ja schon zum Besten gegeben.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 17:31   #3965
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...mit dem Anspruch dass jeder einen oder besser mehrere Parkplätze im öffentlichen Raum belegt.

Und demnächst bitteschön mit Ladebox und am liebsten mit kostenfreiem Strom?
Die Ursache hat einen einfachen geschichtlichen Hintergrund:

Es gibt besonders in Innenstädten viele Wohnanlagen oder auch mittlere Mehrfamilienhäuser (6-8WE) die schlichtweg vor dem Auto da waren. Da benötigte niemand eine Garage, wenn dann hatte vielleicht der Hauseigentümer eine Kutsche oder später dann ein Auto.

Bild in der Galerie

Ich kenne ausreichend aus eigener Erfahrung Mehrfamilienhäuser die um die Jahrhundertwende gebaut wurden, also bis 1920, 8 Wohnungen Dach nicht ausgebaut und 1 Garage links vom Haus.

Heute 10 Wohnungen, weil das Dachgeschoss nun ausgebaut ist und immer noch nur eine Garage. Weil einfach oft kein Platz da ist. Sprich nach Stellplatzsatzung fehlen 19 Kfz-Stellplätz (würde man das Haus als Neubau errichten). So musste man nur die Dachausbaustellplätze nachweisen - also 7500 DM pro Stellplatz der nicht errichtet wurde an die Stadt überweisen.

Bei einem anderen Gebäude ähnlichen Baujahres konnten wir wenigstens 8 Stellplätze zu den vorhandenen 2 Garagen, bei 10 Wohnungen durch eine Verkleinerung der Grünfläche hinter dem Haus errichten.

Die neuere Variante des Stellplatzproblems sind dann die Fahrräder und das Problem weitet sich auf die Gebiete mit Einfamilienhaus-, Reihenhaus- und Doppelhausbebauung aus, denn viele haben 4-5 Fahrräder und die stehen in der Garage - wiel`s halt bequemer ist, als das Rad aus dem Keller zu holen oder im Vorgarten zu parken: Wo steht dann das Auto (wenn`s denn nur eines ist)...es wird also noch interessanter....eine Fahrzeugeinstellungspflicht bei vorhandener Garage wurde meines Wissens noch nicht diskutiert :-))

Wenn dann noch jeder zweite glaubt seine Wallbox muss eine Schnell-Ladung ermöglichen, obwohl das Auto die ganze Nach Zeit hätte, kann das nicht funktionieren.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (28.09.2022 um 18:10 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2022, 18:48   #3966
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Elon Musk ist einfach genial.

Er hat ja nun vor einigen Tagen auf seinem Twitter dazu aufgerufen Republikaner zu wählen.

Ich hatte angenommen das wird ihm in seiner Tesla-Klientel sehr schaden, die typischen Tesla-Käufer sind ja nicht unbedingt Anhänger der republikanischen Klimawandelistmiregal-Fraktion.

Aber das Gegenteil ist passiert - die MAGAs sind nun Tesla-Fans und kaufen E-Autos.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 14:11   #3967
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.842
Hier die Nachricht, mt der man 2 "beliebte" Langläufer-Threads zusammenführen kann.

Schweiz erwägt Fahrverbote für Elektro-Autos, bei einer möglichen Strommangellage.
Ist natürlich eine ziemliche Clickbait-Überschrift, weil viele Konjunktive....

SPON
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 13:49   #3968
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zum Thema Journalismus kann man auch schön, oder unschön, den aktuellen Brand eines Autotransporters in der Nordsee heranführen.

Niemend von der Küstenwache o.a. näher damit betroffenen Personen hat schrieben oder mitgeteilt, dass ein E-Auto den Brand ausgelöst hätte, aber die Überschriften fast aller Blätter ob yellow oder black, suggerieren dies.

"Man bites dog".

Hier mal eine Abhandlung zu derartigen Berichten im allgemeinen und zum aktuelle Brandfall:

https://electrek.co/2023/07/26/surpr...rgo-ship-fire/
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 13:56   #3969
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.330
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Zum Thema Journalismus kann man auch schön, oder unschön, den aktuellen Brand eines Autotransporters in der Nordsee heranführen.
Nicht nur das, auch bei der permanten Reduzierung der Umweltgefahren auf die 25(!!!) E-Auto schwillt mir der Kamm... als ob die 1600 Tonnen Schweröl, 200 Tonnen Diesel und die restlichen knapp 3800 Auto komplett ungefährlich sind...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 14:11   #3970
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.899
Die auffallende Betonung einer nicht belegten Vermutung fällt mir auch auf.

Allerdings erlaubt die norwegische Reederei Havila Kystruten nach Risikoabwägung keine Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos mehr an Bord ihrer Schiffe.
Und in Norwegen gibt es wirklich relativ viele E-Autos. Bei Neuzulassungen sind es 85%. Die Fähren selbst sind seit 2016 meist elektrisch betrieben.

Ich beobachte die Thematik wegen einer 200Ah LiFePO4 an Bord unseres Campers mit Aufmerksamkeit.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (27.07.2023 um 14:17 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.