Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erfahrungen mit SAL300F28G2 adaptiert an E-Mount Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2022, 20:56   #31
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
.... Da der LA-EA3 günstiger ist und ich auch keinen Wert darauf lege, stangengetriebene Objektive am E-Mount zu betreiben, sollte eigentlich der LA-EA3 für mein SAL300F28G2 ausreichen. ...
Ich sage mal: Stammtisch ist in einer Woche in München
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2022, 22:27   #32
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ich hatte zuerst den 3er und dann mit großer Erwartung den 5er. Ich habe aber keinen wirklichen Unterschied an der a9 damals bemerkt.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 23:17   #33
bruno5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ich hatte zuerst den 3er und dann mit großer Erwartung den 5er. Ich habe aber keinen wirklichen Unterschied an der a9 damals bemerkt.
Danke für die Rückmeldung. Laut den groben technischen Spezifikationen von Sony sollten wohl keine Unterschiede bei einer SSM Linse da sein, aber ich war mir eben nicht sicher und hatte daher gehofft, daß mir Sony diese Frage eindeutig beantworten kann. Auf den Support-Seiten von Sony findet sich nämlich für die A9 und den LA-EA3 Adapter folgender Hinweis, der evtl. doch auf Unterschiede hinweisen könnte:

Im hohen bzw. im mittleren Serienaufnahmemodus können Motive bei Serienaufnahmen nicht fokussiert werden, wenn der Fokusmodus auf AF-C eingestellt ist. Durch die Aktualisierung der Firmware des Mount-Adapters auf Version*02 oder höher werden Serienaufnahmen mit AF-Nachführung im hohen und mittleren Serienaufnahmemodus ermöglicht.
Im hohen Serienaufnahmemodus liegt die maximale Geschwindigkeit bei 15*Bildern pro Sekunde, während der Fokus auf das erste Bild gerichtet bleibt. Durch die Aktualisierung der Firmware des Mount-Adapters auf Version*02 oder höher werden Serienaufnahmen mit AF-Nachführung mit bis zu 10*Bildern pro Sekunde im AF-Modus und bis zu 20*Bildern pro Sekunde im AF-S, DMF oder MF Modus ermöglicht.

Für die A1 und den LA-EA3 Adapter gibt es folgenden Hinweis:
Im Fokusmodus AF-C kann der Fokus während der Serienaufnahme nicht nachgeführt werden. Wenn Sie die Mount-Adapter-Software auf Ver. 02 oder später aktualisieren, kann der AF bei Serienaufnahme nachführen.
Bei der Einstellung „Serienaufnahme Hi+“ beträgt die maximale Serienaufnahmegeschwindigkeit 15 Bilder pro Sekunde, wobei der Fokus ab dem ersten Bild fixiert ist. Wenn Sie die Mount-Adapter-Software auf Ver. 02 oder später aktualisieren, kann der AF im Modus AF-C Serienaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde nachführen, und im Modus AF-S, DMF und MF beträgt die maximale Geschwindigkeit 30 Bilder pro Sekunde.

Ich habe allerdings auf den ganzen Download-Seiten von Sony nirgendwo diese ominöse Mount-Adapter-Software auf Ver. 02 gefunden.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 23:48   #34
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Hier gibt es das Firmware-Update Version 2.0 für den LA-EA3 zum Download. Diese FW bewirkt die beschriebenen Verbesserungen der AF-Funktionen.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 23:52   #35
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Ich habe allerdings auf den ganzen Download-Seiten von Sony nirgendwo diese ominöse Mount-Adapter-Software auf Ver. 02 gefunden.
Das war jetzt einfach. Support → LA-EA3 → Downloads.

https://www.sony.de/electronics/supp...-ea3/downloads

Dieser Seite nach [ klick] gibt es zwischen LA-EA3 mit Firmware-Version 2 und LA-EA5 keine Unterschiede.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2022, 12:18   #36
bruno5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Hallo Jürgen, hallo Usch,

da hatte ich gestern wohl ganz schön große Tomaten auf den Augen. Ich hatte dummerweise nur beim LA-EA5 nachgeschaut und da stand eben die Meldung: Leider gibt es aktuell keine Downloads für dieses Produkt. Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 17:00   #37
bruno5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich am letzten Wochenende bei den Fürstenfelder Naturfototagen die Möglichkeit hatte, mein SAL300F28G2 adaptiert mittels LA-EA5 an einer A1 unter schwierigen Bedingungen zu testen (sehr trübes Wetter, sehr unruhiger Hintergrund durch die vielen Besucher). Mitarbeiter von Foto Sauter haben Sony vor Ort repräsentiert und mir freundlicherweise den Adapter und die A1 zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der Naturfototage finden Flugvorführungen mit verschiedenen Greifvögeln vom Wildfreigehege Hellenthal statt. Der Vogelaugen-AF hat bei ruhig sitzenden Greifvögeln immer (wie erwartet) perfekt funktioniert, selbst wenn sie den Kopf etwas weggedreht haben. Interessanter waren natürlich die Flugvorführungen. Auch da hat sich die Kombination sehr beachtlich geschlagen. Ich hatte dabei zwar auch einige Ausfälle, aber ich konnte trotzdem gute Bilder von den schnell vom Kirchturm herunterrauschenden Adlern und sogar dem Jagdfalken machen, wie ich es mit dem Objektiv an der A99M2 fast nie geschafft habe. Dummerweise habe ich vergessen, die Kombination bei offener Blende zu testen, da es ja wohl Hinweise gibt, daß ein Abblenden den AF am adaptierten Objektiv wohl etwas ausbremsen kann. Zusammenfassend würde ich sagen, das adaptierte Objektiv an der A1 ist definitiv sehr viel besser als das native Objektiv an der A99M2. Sollte aber bei dem Preisunterschied des Bodies ja wohl auch so sein. Ich bin in jedem Fall positiv überrascht, da die Erwartung ja eher war, daß das AF-Tracking mit dem adaptierten Objektiv eher nicht funktionieren sollte. Anbei einige Bilder, die ich mit dem adaptierten Objektiv gemacht habe. Ich freue mich auf Eure Meinungen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 07:14   #38
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.752
Wenn ich solche Bilder gemacht hätte wäre ich zufrieden.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 07:48   #39
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen

------Anbei einige Bilder, die ich mit dem adaptierten Objektiv gemacht habe. Ich freue mich auf Eure Meinungen.

--------
Ich bin sehr angetan von den Fotos, wenn man die Umstände bedenkt, die wären:
- Licht
- Hintergrund
- adaptiertes Objektiv
- wenig Erfahrung mit der Kombi (man muß sich ja immer erst ein paar Wochen einschießen )

Aber es ist eine Kombi, die wohl nur sehr wenige einsetzen würden.

Eigentlich nur, wenn man bereits ein 300/2.8 besitzt.

Alles andere spricht gegen diese Kombi:
- Systempreis ist irre hoch
- Ein neues 300/2.8 ist bereits angekündigt und wird sich wohl am neuen Canon 100-300/2.8 in etwa anlehnen. Also nicht viel teurer als das 300/2.8 A-mount mit Adapter.
- Und wer nen Konverter nutzen will ist auch außen vor.


Aber vielen Dank für die tollen Eindrücke !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 07:56   #40
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
I...
Alles andere spricht gegen diese Kombi:
...
- Und wer nen Konverter nutzen will ist auch außen vor.


Aber vielen Dank für die tollen Eindrücke !!
Das interessiert mich. Warum geht kein A-Mount TC?
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erfahrungen mit SAL300F28G2 adaptiert an E-Mount Kameras


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.