SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Hamburg Hafengeburtstag 2022: Auslaufparade und Hafenrundfahrt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2022, 14:39   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Hamburg Hafengeburtstag 2022: Auslaufparade und Hafenrundfahrt

Die Photopia hat zusammen mit der FF-Fotoschule letztens eine Fotobarkassenrundfahrt durch den Hamburger Hafen angeboten, die (wovon ich nichts wusste) glücklicherweise passend zur Auslaufparade anlässlich des Hafengeburtgstags stattfand. Während die meisten Zuschauer in gefühlt zehn Reihen am Pier standen, sind wir mit 15 Personen zwischen den Schiffen hin- und hergefahren. Wer dabei keine schönen Bilder gemacht, hatte wohl seine Kamera vergessen (auch wenn wir nicht immer das schönste Wetter hatten).

Also, Euch erwartet ein wilder Mix verschienster Bilder, die alle nur gemeinsam haben, dass sie innerhalb von drei Stunden im Hamburger Hafen entstanden sind

Ein Klassiker ist für mich dabei Schiffe vor der ElbPhi


Bild in der Galerie

Dieses Mal dabei war auch die Dar Młodzieży, ein als Vollschiff getakeltes polnisches Segelschulschiff für angehende Offiziere der Handelsmarine...


Bild in der Galerie

...und auch die "Frieda", die mit einer schönen Bugwelle ein Stückchen neben uns her elbabwärts schipperte.


Bild in der Galerie

Es ging aber nicht nur um die Auslaufparade, sondern wir haben in den drei Stunden auch andere Teile des Hafens gesehen und konnten mit unseren Kameras richtig "Dampf geben"

Vergangenheit und Gegenwart

Bild in der Galerie

Evergreen

Bild in der Galerie

Bug voraus

Bild in der Galerie

Peking

Bild in der Galerie

Auf dieses Bild eines Kranlaufwerkes bin ich übrigens ein bisschen stolz. Dieses Bild ist nicht(!) zugeschnitten, sondern es wurden nur die Farben etwas bearbeitet.


Bild in der Galerie

Auch wenn ich dann in der Summe mehr Schiffe und anderes fotografiert hab, hatte ich mir eigentlich die "Lernaufgabe" gestellt nach Details und Strukuren im urbanen Lebenraum zu schauen.

Eine dieser Strukuren, die ich fand, war z.B. diese Schiffsbordwand der "CMA CGM Sorbonne", einem der ersten Containerschiffe, die mit LNG betrieben werden.


Bild in der Galerie

Möglicherweise verbessert sich mein Blick, denn geradezu ins Auge gestochen sind mir diese Fensterfronten, die ich dank ausreichend vorhandener Brennweite gut 'ranholen konnte.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zwei Bilder aber sind meine persönliche Highlights.

Zum einen hab ich auf einem Bürogebäude einen blauen Glassteg entdeckt, auf dem zwei Menschen standen. Vor dem grauen Himmel hob sich das Ganze noch mal besonders ab.


Bild in der Galerie

Und dann hab ich dieses "Geisterschiff" ablichten können. An diesem Bild habe ich außer dem Zuschnitt nichts(!) verändert. Weder ist es in schwarzweiß konvertiert noch habe ich an irgendwelchen Reglern gezogen. Und da heißt es, Bilder brauchen Kontraste


Bild in der Galerie
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (26.09.2022 um 14:41 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2022, 15:48   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Schiffe - super
Da ich selber viel gesegelt bin, machen mich diese Motive besonders an.

Jetzt bin ich mal ganz anspruchsvoll - bei einem gefällt mir den Hintergrund nicht so, die Peking hätte ich gerne ganz gesehen (lechz) und das Geisterschiffe ist mir zu geisterhaft.
Ich freue mich aber sehr die Bilder zu sehen - ich weiß, bei so einer Fahrt hat man wenig/keinen Einfluss auf diese Dinge.

So ist Bug voraus mein Favorit

Aber eigentlich gefallen mir alle. Danke für's mitnehmen und vielleicht sehen wir noch das eine oder andere.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 16:44   #3
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Schiffe - super
Da ich selber viel gesegelt bin, machen mich diese Motive besonders an.

Jetzt bin ich mal ganz anspruchsvoll - bei einem gefällt mir den Hintergrund nicht so, die Peking hätte ich gerne ganz gesehen (lechz) und das Geisterschiffe ist mir zu geisterhaft.
Ich freue mich aber sehr die Bilder zu sehen - ich weiß, bei so einer Fahrt hat man wenig/keinen Einfluss auf diese Dinge.

So ist Bug voraus mein Favorit

Aber eigentlich gefallen mir alle. Danke für's mitnehmen und vielleicht sehen wir noch das eine oder andere.
Ich hätte tatsächlich noch ein weiteres Bild der Dar Młodzieży. Vielleicht sagt Dir der Hintergrund ja eher zu.


Bild in der Galerie

Mit meinen Gesamtansichten der "Peking" war ich irgendwie nicht wirklich zufrieden. Da, wo sie gerade liegt, geht sie ein wenig unter zwischen den ganzen anderen Schiffen bzw. ich konnte ich kein schönes "Gesamtbild" ablichten.

Ah, und natürlich hab ich auch noch das unvermeidliche ElbPhi-Bild vom der Spitze Man kann übrigens sehen, wie knickeknackevoll der öffentliche Bereich anlässlich der Auslaufparade war. Wir hatten es besser


Bild in der Galerie

Es wird übrigens viel gebaut in der Nähe des Wassers. Unter der (Arbeits-)Woche kann man sicherlich ein schönes Kranballett bewundern:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 17:55   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Eine feine Serie zeigst du hier.
Da kommen bestimmt viele Erinnerungen bei Hamburg Touristen hoch, so auch bei mir. Du bist aber etwas tiefer in die Szene „hinengeschippert“ als üblich.

Auch mein Favorit ist "Bug Voraus".

Und auch ich freue mich auf die Zugaben.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (26.09.2022 um 18:46 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 20:27   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ja, besser geht es nicht im Hafen

Da bekomme ich schon Lust mal einen Hafengeburtstag mitzuerleben - die Serie macht auf jeden Lust drauf.Merci
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Hamburg Hafengeburtstag 2022: Auslaufparade und Hafenrundfahrt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.