Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Malon
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2022, 11:16   #21
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich glaube denken ist nicht das richtige Wort dafür. Emotion ist das richtige Wort bei Einzelportraits. Der Blick, das Lächeln, die Narbe, die Fältchen, etc fesseln mich bei einem Einzelportrait.
O.k., aber das muss sich nicht widersprechen. Emotio und Ratio sind ja die "zwei Teile" unseres Gehirns. Der Satz "Das Bild hat was, ..." ist in gewisser Weise auch Ausdruck dafür, dass es Emotionen auslöst. Häufig folgt dem aber doch in irgendeiner Art eine Reflektion, indem man sich z.B. fragt, welche Emotion es genau ist, was das Bild "mit einem macht" und nicht zuletzt, "wie" es das Bild macht.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass mit etwas anderen Licht (z.B. bessere Lichtpunkte im Auge, das erhöht die Intensität) und Aufbau schon ein großer Unterschied entstanden wäre.
Ja, Lichtsettings lernen und ausprobieren ist definitiv mein nächster "Lernpunkt". Und auch das Thema unterschiedliche Lichtformer.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Du hat wieder die Serie aufgebracht. Das ist was ganz anderes.
Jein. Ja, Sebastian Wehrle hat seine Schwarzwaldmädchen als Serie, aber ich errinnere mich tatsächlich daran wie es war, als ich das erst Mal eines dieser Bilder gesehen habe. Dieses eine Bild hat - um Dein Wort aufzugreifen - bei mir Emotionen ausgelöst, und zwar ohne dass ich von der Serie wusste.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2022, 12:40   #22
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
O.k., aber das muss sich nicht widersprechen. Emotio und Ratio sind ja die "zwei Teile" unseres Gehirns. Der Satz "Das Bild hat was, ..." ist in gewisser Weise auch Ausdruck dafür, dass es Emotionen auslöst. Häufig folgt dem aber doch in irgendeiner Art eine Reflektion, indem man sich z.B. fragt, welche Emotion es genau ist, was das Bild "mit einem macht" und nicht zuletzt, "wie" es das Bild macht. .....
Ist das wirklich so? Reflektieren wirklich viele? Ich glaube nicht.

Zitat:
Jein. Ja, Sebastian Wehrle hat seine Schwarzwaldmädchen als Serie, aber ich errinnere mich tatsächlich daran wie es war, als ich das erst Mal eines dieser Bilder gesehen habe. Dieses eine Bild hat - um Dein Wort aufzugreifen - bei mir Emotionen ausgelöst, und zwar ohne dass ich von der Serie wusste.
Ich habe mir jetzt die Bilder angeschaut. Auf diesen Bildern ist absolut nichts dem Zufall überlassen. Alles ist komplett durchgestyled und extrem gut bearbeitet. Der Mann wusste bei jedem Bild im voraus wie es am Ende aussehen sollte.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 16:20   #23
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Hi,
zunächst mal danke für's Zeigen, eine willkommene Abwechslung.

Vorweg ein Tipp, alles hier Geschriebene solltest Du mit Deinem Model, wenn überhaupt, nur dosiert bzw. nicht auf der persönlichen Ebene teilen, sondern auf der (foto)technischen. Models sind immer toll oder sie modeln nicht mehr für Dich.

Zu den Bildern:
Ja, die Bilder von Malon sind zurückhaltend, zurückhaltend belichtet, in der Nachbearbeitung, gedeckte Farben.
Wenn ich mir die brave Frisur und das zugeknöpfte Hemd anschaue, passt das aber zur Persönlichkeit. Das Querformat wird von der diagonalen Schulter aufgelockert und dem milden Lächeln wird Raum gegeben.
Anders beim Hochformat, Schultern frontal, härterer Blick, enger Schnitt, da ist mehr Intensität drin.

Mein Fazit: diese Bilder darf man länger anschauen und auf sich wirken lassen. Die Bilder zwingen einen nicht zur Aufmerksamkeit, sie warten, bis man sie ihnen schenken mag.

Vorschlag zur Verbesserung: ich hätte die Sättigung etwas raus genommen und ggf. den Weißabgleich kühler eingestellt. Etwas Aufhellung zwischen Augenbrauen und Augen, besonders auf der lichtzugewandeten Seite.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 17:31   #24
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Mir gefällt die Hochformataufnahme recht gut. Das Licht ist genauso stimmig, heller würde zum Model nicht passen in meinen Augen. Die zurückhaltende Belichtung unterstreicht den wahrscheinlich eher introvertierten Charakter von Malon, zumindest scheint es mir so. Eine sehr dezente Aufnahme, die den Betrachter einlädt länger hinzuschauen, ohne aufdringlich zu sein.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Malon


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.