Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polaris Smart Electric tripod (kickstarter)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2022, 18:22   #31
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Polaris wird mit der A1 über den USB-C Port verbunden. Es ist zwar möglich, über denselben Port auch gleich den Akku zu laden, aber der Strom reichte in meinem Fall nicht aus, um die Kamera auf 100% zu halten.
Dann kann Polaris wohl kein USB Power Delivery und Benro legt den Dummy als Workaround bei. Vermutlich waren sie so stolz darauf, dass Polaris selber kaum Strom braucht, dass sie nicht an den Leistungsbedarf der Kamera gedacht haben. Eigentlich schade bei dem Preis.

Zitat:
Die zweite Variante wäre, die Kamera über den Micro USB Anschluss zu laden. Das sollte eigentlich auch gehen, geht aber mit meinem USB Ladegerät nicht. Die A1 scheint das Quick Charge Protokoll nicht zu beherrschen, das heisst, auch über den QC Port wird nur mit 5V geladen, was offensichtlich nicht ausreicht, um den Akku auf 100% zu halten.
Ist Quick Charge nicht eh proprietär und veraltet? Die α1 unterstützt als offiziellen Standard USB Power Delivery, aber wie aidualk schon schrieb, halt nur über den USB-C-Anschluss.

Zitat:
Der USB Akku Dummy beherrscht das Quick Charge Protokoll, das heisst, wenn ich den am Ladegerät einstecke, liefert dieses bis zu 2A mit 9V, was reicht, um die Kamera dauerhaft mit Strom zu versorgen.
Die interessante Frage ist, ob die Kamera den Dummy als externe Stromversorgung erkennt (Netzteil-Symbol im Display) oder nur als voll geladenen Akku (Batterie-Symbol mit 100%-Anzeige). Bei letzterem könnte es sein, dass sie die "Restladung" intern herunterzählt und irgendwann abschaltet, denn sie kennt ja die Nennkapazität eines FZ100 und weiß, wie viel sie verbraucht hat. Dann müsstest du den Dummy einmal trennen und wieder verbinden, um einen Akku-Wechsel zu simulieren.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das geht nicht mehr - ging früher, ich glaube nur bis A7RIII.
Die α7R IV kann auch noch über beide USB-Anschlüsse versorgt werden. Ich habe allerdings nicht getestet, was passiert, wenn man an beide gleichzeitig eine Stromquelle anschließt (z.B. 1× PC und 1× Power Bank).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2022, 18:53   #32
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann kann Polaris wohl kein USB Power Delivery und Benro legt den Dummy als Workaround bei. Vermutlich waren sie so stolz darauf, dass Polaris selber kaum Strom braucht, dass sie nicht an den Leistungsbedarf der Kamera gedacht haben. Eigentlich schade bei dem Preis.
Guter Input, ich werde bei Benro einen Feature Request absetzen ...
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ist Quick Charge nicht eh proprietär und veraltet? Die α1 unterstützt als offiziellen Standard USB Power Delivery, aber wie aidualk schon schrieb, halt nur über den USB-C-Anschluss.
Das stimmt, der Standard kam von Qualcomm, ist aber mittlerweile Bestandteil von Power Delivery. Power Delivery wurde vom USB Implementers Forum definiert und alle Ladegeräte, die USB PD 3.0 unterstützen, können auch die Geräte schnellladen, die Qualcomm QC 3.0, QC 4.0, Huawei SCP, Huawei FCP, MTK und Oppo's VOOC unterstützen. Mit PD ist man also auf der sicheren Seite
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die interessante Frage ist, ob die Kamera den Dummy als externe Stromversorgung erkennt (Netzteil-Symbol im Display) oder nur als voll geladenen Akku (Batterie-Symbol mit 100%-Anzeige).
Der USB Dummy wird als externe Stromquelle erkannt und angezeigt.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 00:38   #33
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Der USB Dummy wird als externe Stromquelle erkannt und angezeigt.
Ok, das ist schon mal gut. Bleibt noch zu klären, wie sie sich das mit dem Kabel gedacht haben. Am praktikabelsten erscheint mir da, den Deckel ganz abzunehmen wie bei der Verwendung eines Batteriegriffs, statt ihn nur offen zu lassen. Dann kann man damit wenigstens nirgendwo hängen bleiben. Der Schutz gegen Feuchtigkeit ist ja so oder so weg.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polaris Smart Electric tripod (kickstarter)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.