Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Modellbau: Schlachtschiff Bismarck
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2021, 09:59   #51
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
An den Bildern sieht man gut, dass hier wirklich viel Liebe ins Detail geflossen ist.

Vielen Dank fürs Mitnehmen auf die Bastelreise*

Als Fernmelder hätte ich mir wahrscheinlich einen Kabelbaum erstellt. Aber das ist "meckern" auf dem falschen Niveau.

Lieben Gruß
Ralf

* wo man doch zur Zeit gar nicht reisen darf, ist der Dank noch viel größer!
Vielen Dank, oh, du bist Fernmelder. Ich bin da leider völlig unbegabt, bin ja noch froh, wenn ich die Kabel richtig rum reinstecke . So etwas wie einen Kabelbaum kann ich nicht.

Jaaa, in ein paar Tagen mach ich mal ein Bild der Totalen. Es ist schön, wie es so langsam vertraute Formen annimmt, wie man es eben seit der Kindheit kennt.

Allerdings sieht man nun im Modell Dinge, die man früher auf den Fotos gar nicht wahrgenommen hat, weil man sie übersehen hat. Jetzt kann ich auch auf Fotos viele Dinge wiedererkennen.

Faszinierendes Schiff. Faszinierende Geschichte.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2021, 17:21   #52
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Nach laaanger Zeit mal wieder ein kurzer Bericht zum Schiffsbau. In knapp einem Monat ist die Serie nach fast drei Jahren (jede Woche ein Heft mit Bausatzteilen, 140 Ausgaben) zu Ende.

Interessant war der Zusammenbau der Schiffsschrauben und Ruder:

1. Die Drei Schrauben mit Hosen und Antriebswellen

Bild in der Galerie

2. Ein Blick in den metallenen Rumpf, wo ich gerade die drei von unten kommenden Antriebswellen mit dem Motor und dem Zahnräderwerk verbunden habe:

Bild in der Galerie

3. Die nun fertig eingebauten Schiffsschrauben:

Bild in der Galerie

4. Achtern wird der große Motor für die Ruderanlage montiert:

Bild in der Galerie

5. Mit den beiden Rudern ist dieser Teil des Baus fertig:

Bild in der Galerie

Alle diese Teile sind aus Metall, was dem Modell ein eigenes Gewicht und Anfassgefühl gibt. Die Aufbauten sind aber größtenteils aus Kunststoff, viele Einzelteile dann auch aus dünnstem, oft zu biegendem Metall.

Dieser Teil lässt die Gedanken wieder einmal zur Geschichte des Schiffes wandern. Ein extrem unwahrscheinlicher Torpedotreffer in das (vom Bild aus gesehen) rechte Ruder machte die Bismarck im Mai 41 manövrierunfähig, zeigte ihre Achilles-Ferse und besiegelte das Schicksal des Giganten und des größten Teils der Besatzung.

Mir fällt der Bau schwer; eigentlich bin ich zu ungeduldig und nicht Handruhig genug dafür. Dennoch bin ich etwas stolz, trotz der offensichtlich fehlenden Begabung (habe viele kleine Fehler gemacht, die ich aber weitestgehend immer wieder noch korrigieren konnte), das zu Ende bringen zu werden.

edit: Bild 5 war doppelt; nun stimmt es.

Geändert von MemoryRaider (31.10.2021 um 18:58 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 22:54   #53
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Mir fällt der Bau schwer; eigentlich bin ich zu ungeduldig und nicht Handruhig genug dafür.
Da bin ich dir mit Sicherheit weit voraus, ich hätte das nicht mal ansatzweise soweit gebracht.

Aber viel wichtiger, läuft die Kaffeemaschine in der Kombüse schon?
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 07:29   #54
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Sehr schöne Arbeit! Danke für das Update
Dafür, dass das Modell nicht schwimmfähig ist, weist es eine erstaunlich hohe Funktionalität aus (motorisierte Ruderanlage).

Wenn du mit dem Schlachtschiff fertig bist, kannst du gleich nahtlos hiermit weitermachen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 10:34   #55
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
...Mir fällt der Bau schwer; eigentlich bin ich zu ungeduldig und nicht Handruhig genug dafür...
Dann ist es umso beeindruckender, dass Du dich an dieses Projekt gewagt hast.
Respekt!

Und nochmals vielen Dank für die Mitnahme auf dieser Reise.
Lieben Gruß und viel Spaß und Erfolg bei den letzten Schritten
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Modellbau: Schlachtschiff Bismarck


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.