Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Modellbau: Schlachtschiff Bismarck
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2020, 16:57   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Modellbau: Schlachtschiff Bismarck

Heute habe ich mich gefreut, weil ich mit der 70. von insgesamt 140 wöchentlichen Ausgaben nun die Hälfte dieses faszinierenden Modells fertiggebaut habe.

Es ist das hachette-Modell im Maßstab 1:200 (1,25 m Länge).

Der Stand heute:


Bild in der Galerie

Detailaufnahme:


Bild in der Galerie

Das Modell wird am Ende viele fernsteuerbare Teile, Beleuchtung und Sound haben. Hier mal ein kleiner Test:

https://www.youtube.com/watch?v=zWTIn3Z7NL4

Das Schiff und seine Geschichte fand ich schon als kleiner Junge interessant. Trotz der geschichtlichen Belastung ist für mich als Pazifist die Bismarck irgendwie Kult.

Geändert von MemoryRaider (05.07.2020 um 17:05 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2020, 17:30   #2
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Früher habe ich auch gerne solche Modelle gebastelt, damals aber von Revell und Airfix und solchen Firmen. Das ist für kleine und große Jungs faszinierend, egal wie man zum Thema steht. Ich finde dafür muss man sich auch nicht rechtfertigen, wenn man Spaß dran hat. Hoffe du hältst uns weiter auf dem Laufenden.
Und versteh' ich es richtig, du musst alle 140 Ausgaben kaufen, um das komplette Modell zu haben. Was ist das hochgerechnet an Geld was du bis dahin ausgegeben hast?
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 17:57   #3
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Hallo MemoryRaider,da musst Du aber Geduld und Spucke haben.Außerdem sind die Kosten enorm(ca.900-1000€)Aber,wenn es Spass macht.Ich habe mich früher auch an Modelbau(Revell)
versucht.Hat Spass gemacht.Auf das fertige Model bin ich auch gespannt,das kann noch was dauern.
Gruss Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 18:37   #4
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Früher habe ich auch gerne solche Modelle gebastelt, damals aber von Revell und Airfix und solchen Firmen. Das ist für kleine und große Jungs faszinierend, egal wie man zum Thema steht. Ich finde dafür muss man sich auch nicht rechtfertigen, wenn man Spaß dran hat. Hoffe du hältst uns weiter auf dem Laufenden.
Und versteh' ich es richtig, du musst alle 140 Ausgaben kaufen, um das komplette Modell zu haben. Was ist das hochgerechnet an Geld was du bis dahin ausgegeben hast?
Hallo Schlumpf1965 (oh mein Jahrgang), ja die Geschichte dauert 140 Wochen. Jedes Heft kostet 12,99 außer den ersten beiden. So sind es am Ende dann irgendwann unfassbare 1800 €. Ich habe mich aber dazu entschieden, es trotzdem zu machen. Dieses eine mal ;-).
Danke für deinen Kommentar bezüglich der geschichtlichen Belastung. Tastsächlich habe ich mir sehr viele Gedanken darum gemacht. Dennoch hat die Faszination für den Koloss und seine Besatzung und der kurzen, aber dramatischen Geschichte überwogen. Ja, irgendwie habe ich das Gefühl, ich müsse mich rechtfertigen.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 18:38   #5
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Kreta2 Beitrag anzeigen
Hallo MemoryRaider,da musst Du aber Geduld und Spucke haben.Außerdem sind die Kosten enorm(ca.900-1000€)Aber,wenn es Spass macht.Ich habe mich früher auch an Modelbau(Revell)
versucht.Hat Spass gemacht.Auf das fertige Model bin ich auch gespannt,das kann noch was dauern.
Gruss Thomas
Es sind sogar 1800 € . Aber nun gibt es kein Zurück mehr.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2020, 07:07   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Da braucht man sich auch nicht zu rechtfertigen. Entweder man macht es oder man lässt es. Wenn man Freude daran hat, ist das Ok. Zwar kann man sich Freude nicht kaufen, aber was freut man sich eben doch über ein neues Objektiv, ein neues Fahrrad oder eben ein neues Modell. In diesem Sinn, weiterhin viel Spaß. Bin mal auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 07:24   #7
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Das Modell wird am Ende viele fernsteuerbare Teile, Beleuchtung und Sound haben. Hier mal ein kleiner Test:

https://www.youtube.com/watch?v=zWTIn3Z7NL4 ...
Vielen Dank für diesen kleinen "Test"
Sieht gut aus.

Früher hab ich die Enterprise als Model zusammengebaut - also das Raumschiff - und hatte Spaß dabei.
Insofern kann ich Dich gut verstehen.

Allerdings wäre mir hier der Preis zu hoch. Aber wenn es Dir das Wert ist - und darauf kommt es alleine an - dann machste es halt. Und jetzt aufzuhören wäre sowieso blöd.

Viel Spaß noch dabei
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 07:33   #8
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Das Konzept mit den wöchentlichen Ausgaben kannte ich gar noch nicht, klingt aber spannend.
Ein sehr schönes Stück Arbeit! Da hast du dir etwas ganz Tolles vorgenommen und ich hoffe, du lässt uns an den weiteren Baufortschritten teilhaben

Und bezüglich rechtfertigen: man kann sich für Technik und Geschichte eines Schlachtschiffes o.ä. interessieren oder sogar begeistern, ohne dass man deswegen Krieg befürworten muss.
Während ich es durchaus als problematisch anschaue, wenn Kinder mit Kriegs-"Spielzeug" hantieren, kann man als erwachsene Person differenziert und reflektiert an die Sache herangehen.
Technik ist angewandte Wissenschaft. Man kann diese für Gutes und für Schlechtes einsetzten. Und sehr viele Technologien, die heute selbstverständlich Einzug in unser ziviles Leben gehalten haben wie z.B. das RADAR, das auf deinem Modell sehr gut zur Geltung kommt, wurden während den Kriegsjahren entwickelt.
Krieg ist schrecklich, trotzdem darf man die Geschichte und technische Entwicklungen spannend und faszinierend finden, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben oder sich rechtfertigen zu müssen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 08:19   #9
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
@ Tafelspitz: vielen Dank für Antwort. Ich sehe das ganz genauso und bekomme interessanterweise an verschiedenen Stellen ähnliche Antworten (Trennung Krieg-Technik-Geschichte). Ich hätte aber schon damit gerechnet, dass jemand anmerkt, wie man sich nur für ein "Nazi-Schiff" heute noch begeistern kann und ob etwas mit meiner politischen Gesinnung nicht stimmt.

Irgendwie freue ich mich jede Woche drauf und es ist schön, wenn etwas Stück für Stück wächst und vollständiger wird. Das wöchentliche Konzept gefällt mir sehr gut, auch wenn 2 1/4 Jahre eine sehr lange Zeit sind. In der Corona-Hochzeit gab es eine kurze Lieferpause und ich hatte schon Bedenken, dass die Serie eingestellt wird. Aber nun läuft alles wieder. Gegen Ende kommt dann ein schöner alter Tisch und eine Vitrine zum Überstülpen dazu.

Auch an Andronicus und About Schmidt vielen Dank.

Hier noch mal die hachette-Seite (soll keine Schleichwerbung sein): dort ist auch ein kleines Video, das zeigt, was alles leuchtet und elektrisch bewegt werden kann:

https://bismarck-bauen.de/

Geändert von MemoryRaider (06.07.2020 um 08:27 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 09:17   #10
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Lässt sich das Modell eigentlich auch funktionsfähig (also fahr- bzw. schwimmtüchtig) ausbauen?
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Modellbau: Schlachtschiff Bismarck


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.