SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Tablet zur Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2020, 18:25   #1
cavo
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 90
Tablet zur Bildbearbeitung

Hallo zusammen,

meine Tochter ist auf der Suche nach einem Tablet zur Bildbearbeitung.
Ich denke, zunächst wird sich das auf Lightroom und Snapseed beschränken.
Ich habe schon mal nach Empfehlungen gesucht aber die Test und Berichte sind meist mindestens zwei Jahre alt (oder sogar noch älter).

Welches Einsteiger-Tablet im unteren Preissegment (bis max. etwa 350€) könntet ihr mit gutem Gewissen empfehlen?

Gruß
Carsten
cavo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2020, 19:22   #2
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Ich kann das „klassische“ Ipad (2019er Version) empfehlen. Guter Bildschirm, gute Performance und mit knapp 350€ meines Erachtens nach das Apple Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 05:39   #3
cavo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 90
Na ja, Preis-Leistung finde ich persönlich bei Apple schon immer grottenschlecht daher sagt das (für mich) nicht viel aus. Apple war und ist meiner Meinung nach schon immer überbewertet und vor allem total überteuert.
Aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion dazu, ist nur meine Meinung. Dass die Produkte meist nicht schlecht sind weiß ich selbst.

Hat jemand Erfahrungen mit Android-Tablets und Bildbearbeitung? Der Preis darf natürlich auch deutlich unter den angegebenen 350€ liegen.
cavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 06:31   #4
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Keine Sorge, ich bin ganz entspannt. Deshalb ja der Hinweis, dass es bei diesem Produkt ausnahmsweise passt. Hatte vorher nur die Einsteiger Tablets von Samsung und nal eins von Acer, aber da waren Welten dazwischen (aber fairerweise auch 100-200€).

Aber sicher gibt es in dem Bereich auch was gutes für Android. Bin auf die weiteren Beiträge gespannt. Kenne mich aktuell auch nicht umfassend aus, wollte aber gerne meine guten Erfahrungen weiter geben.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 06:31   #5
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von cavo Beitrag anzeigen
Na ja, Preis-Leistung finde ich persönlich bei Apple schon immer grottenschlecht daher sagt das (für mich) nicht viel aus. Apple war und ist meiner Meinung nach schon immer überbewertet und vor allem total überteuert.
Aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion dazu, ist nur meine Meinung. Dass die Produkte meist nicht schlecht sind weiß ich selbst.
Du fragst allgemein nach Rat und wischt den ersten Tipp mit einer Grundsatzaussage weg. Ich bin auch dabei, dass das iPad 2019 ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Ein iPad 2019 mit 128 GB und Apple Pencil gibt es für 530 EUR. Das finde ich absolut betrachtet für eine Kreativmaschine wie diese einen sehr fairen Preis. Dein Budget ist halt kleiner.

Für richtige Bildbearbeitung (zum Beispiel Beauty Retouche) wirst Du einen präzisen Stift benötigen, sonst macht das keinen Spaß. Den also mit in das Budget von 350 EUR inkludieren. Welche Stifte auf welchem Android-Tablet präzise funktionieren, kann ich Dir leider nicht sagen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2020, 17:35   #6
cavo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Du fragst allgemein nach Rat und wischt den ersten Tipp mit einer Grundsatzaussage weg.

Stephan
Sorry, so sollte es nicht rüber kommen. Ich bin halt kein Apple-Fan, gebe ich ganz offen zu. Trotzdem habe ich mir das genannte Gerät mal angeschaut. Leider ist der Speicher nicht erweiterbar, somit kommt die kleine Version (32GB) schon nicht in Frage also nochmal 100€ drauf für mehr Speicher, dann noch mal "eben" 100€ für den Stift und nochmal 170€ für eine Tastatur finde ich schon recht happig.

Es wird wohl ein Galaxy Tab S6 lite. Der Speicher ist erweiterbar, der Stift ist schon dabei und es lässt sich auch eine einfache Tastatur für 20€ nutzen...
cavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 17:54   #7
w4tler
 
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 97
hi
du gibst dir deine Antworten - empfehlungen - selbst...
supa

lg dieter
w4tler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 05:10   #8
cavo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von w4tler Beitrag anzeigen
hi
du gibst dir deine Antworten - empfehlungen - selbst...
supa

lg dieter
Na ja, es gab halt eine Empfehlung und die passte nicht ins Budget. Da blieb mir dann ja nicht viel übrig
cavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 07:03   #9
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Zitat:
Zitat von cavo Beitrag anzeigen
Sorry, so sollte es nicht rüber kommen. Ich bin halt kein Apple-Fan, gebe ich ganz offen zu. Trotzdem habe ich mir das genannte Gerät mal angeschaut. Leider ist der Speicher nicht erweiterbar, somit kommt die kleine Version (32GB) schon nicht in Frage also nochmal 100€ drauf für mehr Speicher, dann noch mal "eben" 100€ für den Stift und nochmal 170€ für eine Tastatur finde ich schon recht happig.

Es wird wohl ein Galaxy Tab S6 lite. Der Speicher ist erweiterbar, der Stift ist schon dabei und es lässt sich auch eine einfache Tastatur für 20€ nutzen...
Ich bin auch kein Apple FAN , muß aber hierzu folgendes anmerken, da ich auch ein Android 10" habe, das gleich alt ist, gibt es trotzdem einiges das für Apple spricht.

So bekomme ich mein Apple noch immer Updates und die meisten gekauften Apps funktionieren noch immer (inkl. Updates). Das Android kann ich in die Tonne treten und das war nach 2 Jahren schon so weit.

Vom Display her ist das mit dem was ich bis jetzt gesehen habe auch nicht annähernd vergleichbar (wenn man in der selben Preisklasse schaut).

Bezüglich Speicher Erweiterung, gebe ich dir recht, da ist Apple etwas konservativ um es vorsichtig auszudrücken, hat aber auch hier eine meiner Meinung nach relativ kostengünstige Lösung, die auch mein Problem damit gelöst hat. Und zwar die Apple Cloud. 5 GB sind immer kostenlos, für 50Gb .99€ Ich zahl für 200GB 2.99€ im Monat und hab rund 10000Bilder & andere Daten vom Tablet ausgelagert (insgesamt 144GB verbraucht also noch Viel Luft nach oben!) und davon ca. 70% für Backup (super easy Datenübertragung bei Übertragung auf ein neues Gerät). Ausserdem erleichtert es den Datenaustausch mir meiner Workstation.

Würde ich mir gut überlegen wfür welches System du dich letzenendes entscheidet, aber wie immer man bekommt das was man bezahlt. Und wie im meinen Fall hat sicher der Spruch "Wer billig kauft, kauft doppelt !" zugetroffen.

Was mich noch interessieren würde wie kommst du auf eine 170€ Tastatur (Original Apple ?????).
Ich nutze diese hier: https://www.amazon.de/Technology-Fal.../dp/B00QRQKJAM und bin damit voll zufrieden! Vergleichbare kosten zwischen 20€ und max 60€
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 10:43   #10
cavo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 90
Das mit den Updates ist sicherlich ein gutes Argument und auch der Hinweis auf das Display...
Das bringt mich definitiv nochmal zum Nachdenken.

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen

Was mich noch interessieren würde wie kommst du auf eine 170€ Tastatur (Original Apple ?????).
Ja, ist die Apple-Tastatur. Da man ja auch keinen x-beliebigen Stift verwenden kann bin ich davon ausgegangen, dass auch hier nur das Original funktioniert. Hab dann gar nicht weiter geschaut ob es dazu Alternativen gibt.
cavo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Tablet zur Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.