Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2019, 16:37   #601
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Mit TK bekommen die Objektive zur Unterscheidung eine andere LensID, die Korrekturparameter werden ja auch anders sein. Da hat C1 dann wohl nur ein Profil für das 200-600 "solo".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2019, 17:08   #602
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Ok, so gesehen macht es Sinn.

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 07:13   #603
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Backup Katalog, Deinstall. C1 Vers.9.x

Ich bin am Spätjahrsputz (Festplatte säubern) und dabei kamen mir zwei Fragen zu C1 (meine Version: 12.1) in den Sinn:

1. Backup Katalog
Ist das immer ein komplettes Backup? Heißt, ich kann die alten irgendwann entsorgen?
Auf der Hilfeseite finde ich dazu keine genaue Aussage.
(Das die RAWs nicht im Backup sind, ist mir klar.)

2. Deinstallation 9.1x
Gibt es danach Probleme mit der 12er?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 08:46   #604
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.655
Beim Katalog gehe ich von einem Vollbackup aus. Die alte Version kannst Du bedenkenlos deinstallieren.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 03:58   #605
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ist das immer ein komplettes Backup? Heißt, ich kann die alten irgendwann entsorgen?
Ja, die können weg. An sich könnte man sich die Katalogbackups sogar ganz schenken, wenn der Katalog auf einem Medium liegt, das sowieso regelmäßig gesichert wird. Ist halt nur vielleicht einfacher, im Notfall ein Backup im Windows-Explorer zurückzukopieren, alsd die zugehörigen Dateien einzeln aus einem proprietären Backupsatz herauszufummeln.

Zitat:
2. Deinstallation 9.1x
Gibt es danach Probleme mit der 12er?
Ich mach das immer so. Neue Version istallieren, dann die alte deinstallieren, wenn sicher ist, daß die neue ordentlich läuft.

Es gibt eher Probleme, wenn man die alte Version nicht deinstalliert und abwechselnd mit der neuen Version benutzt. Dann beharken die sich schon mal gegenseitig mit ihren Lizenzen, oder alte Verknüpfungen öffnen das falsche der beiden Programme.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2020, 12:44   #606
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Migration von C1, 12... auf neuen Rechner

Hallo zusammen,

zunächst mal wünsche ich euch Allen alles Gute für 2020 und hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gestartet

Nachdem ich mir am Jahresende ein neues Notebook gekauft habe, möchte ich nun 12.0... auf die neue Kiste migrieren und anschließend auf 12.1.14/ 15 updaten.

Gibt es in diesem Thread oder im www eine Anleitung, Tutorial, webinar zur Migration, bevorzugt in deutscher Sprache (English ist aber auch möglich).

Kann/ darf ich 12.0... auf der alten Kiste lassen und parallel damit z. B. älteren Fotos auf dieser Kiste bearbeiten (C1 immer nur einmal zur selben Zeit in Betrieb)?

Habe die Pro Version für Sony Anfang- Mitte 2019 gekauft.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 15:19   #607
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
"....Kann/ darf ich 12.0... auf der alten Kiste lassen und parallel damit z. B. älteren Fotos auf dieser Kiste bearbeiten (C1 immer nur einmal zur selben Zeit in Betrieb)?"

Die Vollversion C1 pro lässt sich auf 3 Systemen installieren und online aktivieren, für C1 pro Sony ??, einfach mal bei phase one schauen, was da geht.

Nicht vergessen auf dem "alten" Gerät die Version online zu deaktivieren.
Willst du auch mit dem Katalog umziehen, dazu gibst was im web.
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 15:55   #608
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Nachdem ich mir am Jahresende ein neues Notebook gekauft habe, möchte ich nun 12.0... auf die neue Kiste migrieren und anschließend auf 12.1.14/ 15 updaten.
Warum willst du so ein Kuddelmuddel machen und nicht gleich die aktuelle Version auf dem neuen Rechner installieren?

Zitat:
Gibt es in diesem Thread oder im www eine Anleitung, Tutorial, webinar zur Migration, bevorzugt in deutscher Sprache (English ist aber auch möglich).
Ich wüsste nicht, was es da groß zu "migrieren" gibt. Man sollte halt nur darauf achten, daß die Laufwerksbuchstaben und die Verzeichnisstruktur für Kataloge und Fotos auf dem alten und neuen Rechner gleich sind.

Zitat:
Kann/ darf ich 12.0... auf der alten Kiste lassen und parallel damit z. B. älteren Fotos auf dieser Kiste bearbeiten (C1 immer nur einmal zur selben Zeit in Betrieb)?
Die Vollversion kann auf bis zu drei Rechnern gleichzeitig aktiviert werden, die Sony-Version immer noch auf zwei. Du brauchst also nur auf dem neuen Rechner deinen Lizenzschlüssel enzugeben und fertig. Erst wenn du einen der Rechner ausmusterst, solltest du da vorher einmal die Lizenz deaktivieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 16:05   #609
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
@Usch: Danke noch für #605
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 21:29   #610
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Vielen Dank, dann werde ich am WE mal aktiv (bin schon wieder am schaffen)

HG

Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.