Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2020, 08:39   #161
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.858
Heute biete ich mal ein Foto aus niedriger Perspektive an. Generell sorgen Weitwinkelobjektive von Haus aus schon für räumliche Tiefe. Der niedrige Standpunkt verstärkt diese noch.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2020, 09:18   #162
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Direkt nach Klaus' niedriger Perspektive kommt hier die hohe Perspektive:
Das Trockendock aus Saint-Malo zieht einen komplett hinein ins Bild. Hinten im Bild angekommen stößt man zwar an, aber man ist durchs Betrachten der vielen Details schon so erschöpft, daß man ohnehin nicht weiter will.
Mein A ist hier das Algengrün, das dem Bild das Betonflair nimmt.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 09:26   #163
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Hinten im Bild angekommen stößt man zwar an, aber man ist durchs Betrachten der vielen Details schon so erschöpft, daß man ohnehin nicht weiter will.
Unterschätze mal Danas Kondition nicht
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 10:06   #164
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Dieses Bild habe ich schonmal gezeigt.
Da es aber hier gut reinpasst und in mir die traumhafte Morgenstimmung immer wieder wachwerden läßt (nur schade, dass kein Ton dabei ist), zeige ich es hier nochmal.
Livingstone wäre neidisch daruf gewesen, wie bequem wir hier kurz unterhalb der Quellen des Viktorianils hausen durften. Leider nur für 16 Stunden denn, Ihr erinnert Euch: " Das ist eine Reise, kein Urlaub"


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 10:18   #165
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Schönbuchturm. Mit gefummel durch Holzverkleidungen um halbwegs mittig in die Höhe zu flüchten


Bild in der Galerie

Und noch eins aus der SUF Spanien-Reise am frühen morgen


Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2020, 13:25   #166
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.815
Uuuund der nächste Schwung. =)

Morgen bin ich ganztägig nicht da, ich bespreche dann alles am Sonntag.

BESPRECHUNG 9./10.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
Dornwald46Gerade musste ich erst grinsen, weil man im Thumbnail die ganzen Querstreben nicht sieht. Da war mir nicht klar, was ich sehen werde, wenn ich das Bild groß klicke. SO wird da dann natürlich schon eher ein Schuh draus. Es ist durchaus raumtief, allerdings im Foto selbst nur ein bissl. Grund: es ist nur ein Stückchen der Brücke und für mich stellt das Bild sich eher als "Draufsicht" dar. Natürlich geht es etwas hoch und das Licht hilft auch noch mit. Die Querstreben verjüngen sich ja nicht wirklich, da sie so gespannt sind, dass es nach unten breiter wird (sieht man auch daran, dass die Drähte nicht viel dicker werden, je näher sie an den unteren Bildrand kommen, aber der Schattenbruch oben gibt ein wenig Plastizität. Auch würde ich unten links den "Querschläger" wegmachen, der ist für mich stark ablenkend. Hier wäre es vielleicht raumtiefer gelungen, wenn du direkt vor den Pfeiler hättest gehen und mit einem Weitwinkel ein Bild machen können. Aber das ist nur meine Einzelwahrnehmung.
Harry HirschZu meinem Bild: sie müssen ein ganzes Stück durch Südafrikas Wildnis laufen, bevor der Weg links zu ihrem Dörfchen abgeht...und jederzeit kann die Straße etwas kreuzen, was sie mit Schirm, Charme und Melone verscheuchen müssen... Zu deinem Bild: wunderbar. Ganz wunderbar. Ein superschönes Raumgefühl entsteht da! Der rechte Hügel mit den Wanderern drauf, die nach hinten immer winziger werden, das Auge läuft los und hebt ab...um über die anderen Gipfel zu fliegen, gaaaanz weit weg...hinten in den Dunstbereich hinein...ja, so geht Raumtiefe...befreit ins Bild fliegen, laufen, springen zu können...und das geht hier hervorragend! Mal abgesehen davon, dass es ein traumhaftes Landschaftsportrait ist.
goldsmithDu hast ja eine ganze Analyse verfasst! Die lese ich bewusst NICHT vorher, um mich nicht beeinflussen zu lassen in dem, was ich in dem Bild sehe. Auf mich wirkt das Bild total bedrohlich. Denn bei dem Versuch, die Raumtiefe zu nutzen, stoße ich überall an Barrieren, muss den Kopf einziehen, haue mir den Ellenbogen links an und werde gezwungen, in eine bestimmte Richtung zu kriechen, in ein ungewisses Dunkles, das als minikleiner Punkt hinten noch zu sehen ist. Raumtief? Ohja, durchaus. Aber mit solchen Einschränkungen, dass ich mich winde und weg möchte. Ich darf mich nicht frei im Raum bewegen, sondern nur genau eine Richtung gehen, um überhaupt gehen zu können...und dies nicht einmal "geraden Rückens". Wenn meine Fantasie mich in ein Mäuschen verwandelt, geht es allerdings schon besser, dann könnte ich links ausbrechen und die Weite bis zum Fernsehturm nutzen. Ein für mich schwieriges Bild, das das SW noch unterstützt. Aber warum nicht auch solche Bilder, denn themenkonform ist es auf eine fast provokante Weise.
ingoKoberDa musste ich sehr lachen, als ich endlich erkannte, dass es KEIN Zoom-Bild ist! Zuerst dachte ich "ok, WAS hat er da gezoomt??"...aber es ist eine Palme, in deren Mitte du fotografiert hast und deren "Stacheln/Blätter" nach außen streben. Man kann sich durchaus in das Bild zoomen lassen, es hat eine Sogwirkung und dadurch eine Räumlichkeit, die auch durch die Aufnahme (Standpunkt, Weitwinkel etc) entsteht. Und was...wenn die Yucca-Palme den Betrachter verschluckt?? Wenn man über die grünen Rutschbahnen in das schwarze Loch fällt? Das würde zu klären sein müssen...
SlowhandWunderschön, träumerisch, mystisch...gefällt mir sehr gut! Die Treppe ist ein wunderbarer Tiefenleiter und die flüchtenden Linien geben sehr viel Tiefe. Dort zu wandern, war bestimmt ein Genuss! Das Grün des Waldes ist herrlich, das Grün des Steiges würde ich vielleicht etwas reduzieren, dadurch wirkt es etwas stichig. Ansonsten ein tolles Beispiel für Raumtiefe!
Hans1611Raumtiefe durch Linienflucht UND Schärfeebenen! Sehr schön! Toll auch, dass du extra was gebaut hast. Die Bubbles bräuchte es für mich nicht und die grobe Körnung mag ich persönlich hier auch nicht, aber ansonsten ist der ganze Aufbau für eine gute Tiefenwirkung absolut gelungen!
CB450Peter, du bist für mich wirklich einer der besten Fotografen hier im Forum. Denn nicht nur die technische Perfektion und das gute Auge sind immer enthalten, es ist auch SO viel Herz mit in deinen Fotos. Der genaue Blick für Situationen, gepaart mit einer perfekten Bearbeitung...einfach danke. Und ja, dieses Bild entwickelt die besondere Raumtiefe, indem die Strukturen sich verjüngen, man am Horizont noch Strukturwiederholungen sehen kann, davor die "kleinen Minimenschen"...ein absolut geniales Bild. Mit der 100% richtigen Bearbeitung. Anders dürfte es gar nicht. Klasse. Einfach klasse.
perserIch habe mir mal dieses Bild genommen, weil es die Raumtiefe in die Höhe und in die "Bildtiefe" hat. Das Auge kann in zwei Richtungen spazieren. Dazu noch im Säulengang die Dame, die dort lehnt...gefällt mir. Ein wenig erschlägt die Höhe die Bildtiefe, das Auge muss sich entscheiden und kann es nicht...trotzdem Thema natürlich erfüllt! Beim ersten Bild haut mir der Blick zu oft durch die Säulen ab. Beide haben so ihre Tücken, weil der Blick eben nicht rund laufen darf. Aber das zweite Bild halte ich persönlich für das bessere.
kk7ganz klassische Zentralperspektive! Schön gerade ausgerichtet, fast clean...und eine enorme Sogwirkung hinten zur Tür, die HELL ist, was echt super ist, weil man gerne nach hinten läuft! Da, wo Licht ist, kann es nicht schlecht sein. =) Ein sehr schönes Beispiel für Raumtiefe!
TafelspitzWitzig, dass du gerade bei diesem Bild unsicher bist. Also ICH hab in Kunst gelernt, dass gerade Städtefluchten IMMER raumtief sind. Jedes Gebäude hat schon eine kleine Flucht in sich, die unterschiedlichen Höhen sind dabei nicht von Belang, weil die Häuser sich nach HINTEN verjüngen. Und das tun sie, egal, ob sie höher oder niedriger sind. Wir haben sogar in der 7. Klasse so eine perspektivische Flucht mit vielen Hochhäusern zeichnen müssen...vorher mit Linien die Raumperspektive festgelegt, indem wir den Fluchtpunkt eingezeichnet haben und dann an diesen Linien entlang die Häuser gesetzt. War spannend, ein super Thema und absolut Raumtiefen-Themenkonform! Dein Bild zeigt das ganz toll! Es gibt also keinen Grund für Zweifel. Der Blick wird nicht durch die Senkrechten, sondern durch die Fluchtlinien geleitet. Also...für mich. Ich bin aber keine Kunstlehrerin. Würde aber sagen, dass Bauch und Herz das ebenso bestimmen dürfen.
nicknameDie liebe Nele... =) Einiges an Gegenwind musstest du hier aushalten, obwohl du nur unterstützen und helfen wolltest. Nicht jedes Ego kann damit umgehen...aber du hast es wunderbar erklärt und ich liebe den Austausch über dieses Thema mit dir! Und nun bombst du uns wech mit diesem genialen Bild! Auch ich stand schon genau an dieser Wand, mit Blick nach oben...aber so wunderbar wie dir ist mir das Bild nicht gelungen. Die Linien des grauen Hochhauses lassen einen quasi ins Bild tanzen und voller Freude hinein laufen, die anderen Linien unterstützen diese Tiefenwirkung noch, das Auge schwebt, sanft geführt, in die Bildtiefe und ergötzt sich an den unglaublich intensiven Farben! Wunderbar gelungen, ein absolutes Top-Bild für dieses Thema...und mich reizt es nun, dort doch nochmals hinzugehen und es nochmals zu versuchen. (Vielen Dank auch für die zugewandte Beurteilung meines Bildes! Das freut mich sehr!)
cf1024Mahahaha! Zuerst wollte ich sagen "ey...super Raumtiefenbild, aber WARUM ist da so ein vertrockneter Blumenstrauß in der Mitte??? Da knallt mein Blick total drauf!"... Erst dann sah ich, dass es euer Hund ist! Und das ist natürlich ein cooles "A", denn er wirft die Perspektive quasi zurück, indem er auf den Betrachter zu rennt. Das Auge beginnt einen wunderschönen Weg in die Tiefe, wird gestoppt und zurück gejagt. Sehr gut!
kiwi05Was für ein toller Platz! Die Größe kommt sehr gut rüber...die Fantasie schlägt Kapriolen, wie das wäre, wenn da ein riesiges Schiff drin Platz gefunden hätte... Wunderschön. Das Grün macht es sehr speziell und fast verwunschen...die Fluchtlinien laufen schön zu, durch den hohen Standpunkt sieht man die Flucht auch gut, die einzelnen Elemente verjüngen sich nach hinten, das Auge kann gut schweifen...in meiner Fantasie hüpfe ich über die mittleren Beton-"Böcke"...bis ich nicht mehr weiter hüpfen kann...und dann bin ich tatsächlich zu müde, um mich zu ärgern, dass da fertig ist.
ingoKoberHihi, hier muss ich aus dem Nähkästchen plaudern! Ich war gestern bei den Kobers, es gab lecker Essen und Ugandabilder...und bei diesem sagte ich nur "RAUMTIEFE!!" Und zack isses hier drin. Ein wirklich tolles Bild mit natürlicher Raumtiefe durch die Linienführung des Flusses und die Staffelung des Hintergrundes! Ich würde das Magenta etwas zurück nehmen, der Boden ist schon SEHR lila. Auch die Schärfe hat durch die starke Klarheitanwendung etwas gelitten (noch etwas nachschärfen?) und die versprenkelten Pflanzenreste im Vordergrund sind zu klein, als dass sie Räumlichkeit schaffen, so stören sie eher. Ansonsten: Wunderschöner Vordergrund, noch traumhafterer Hintergrund...Dunststaffelungen, Nebel, Fluchtlinien...alles da, einfach eine traumhafte Kulisse!
jhagmanBewusst dieses Bild geschnappt, da das erste ja eine logische Räumlichkeit aufweist. Kuppel. Dieses Bild lebt von der Staffelung, der Dunstperspektive. Vorne die ersten Hügel könnten einen TICKEN dunkler sein, damit man die Staffelung besser wahrnimmt. Ist halt auch Tele - daher rutschen die Ebenen wieder sehr zusammen, aber man kann die Räumlichkeit schön erahnen. Mit "Licht" (Zugabe, Entnahme) kann man da noch etwas mehr "helfen"....aber ein traumhaftes Bild dieser schönen Stimmung am Morgen. Gut, dass du schon wach warst! =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 13:47   #167
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Dornwald46|| Hier wäre es vielleicht raumtiefer gelungen, wenn du direkt vor den Pfeiler hättest gehen und mit einem Weitwinkel ein Bild machen können. Aber das ist nur meine Einzelwahrnehmung.
Wenn ich mich direkt vor den Pfeiler gestellt hätte, wäre ich auf einem ICE Gleis gestanden und dann.....
hätte ich vielleicht nie mehr Deine wunderbare Kritik lesen können
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 13:59   #168
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.815
DANN nehme ich es lieber SO!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 14:03   #169
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.070
Nach dem positiven Feedback leg ich noch gleich eins nach.

Kreuzgang - Raumtiefe mal zwei, für mich unterstützt durch die Deckenkonstruktion des Kreuzgangs.
Das A ergibt sich für mich durch die dominante Ecke im Vordergrund, hier muss ich mich für einen der beiden "Räume" entscheiden.

Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 14:17   #170
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.858
Heute mal ein Blick in die Ferne.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.