Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Fototour des Stammtischs Südbaden zum Vitra-Campus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2023, 11:21   #1
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Fototour des Stammtischs Südbaden zum Vitra-Campus

Gemeinsame Fototouren und Ausflüge sind ja bekanntlich das Salz in der Suppe der Stammtischtreffen, und so haben wir uns am 11.11. (Narri! Narro!) zu einer kleinen Fototour auf dem Vitra-Campus in Weil am Rhein getroffen.
Der Vitra-Campus ist, mMn, immer einen Besuch wert.
Und liegt für die meisten von unserer Stammtischtruppe nicht allzu weit entfernt.

Für 10:00 Uhr (ok für einen Samstag ) hatten wir uns am Eingang zum Vitrahaus verabredet und es waren dabei
Smilla, Marion, Windbreaker, Pfau, HikerandBiker, frame, Maggoo, macmahei, Harebr, overground und embe (ausnahmsweise mal pünktlich ).

Nach kurzer Klärung an der Info wegen einer Fotografiererlaubnis (nur nötig wenn man die Bilder auf Facebook* veröffentlichen will) und - keine Stativbenutzung im Haus** - zogen wir je nach Gusto durchs Vitrahaus und bannten unsere Ansichten/Einsichten/Aussichten auf die diversen Sensoren.

Nach kurzer Stärkung im Vitrahaus-Café ging es dann weiter aufs Gelände um die Architektur und sonstige Strukturen vor Ort fotografisch anzugehen.
Da das Wetter sich als wankelmütig herausstellte, und sich immer dann, wenn wir drinnen waren blauer Himmel zeigte, nahmen wir im Depot-Deli nochmal ausreichend Milchkaffee (mit Kaffee! - die Variante 'ohne' wollte dann doch niemand bestellen) zu uns, um das Wetter draußen zu mehr Licht zu zwingen.

War ein schöner Ausflug!
Ich freu mich schon aufs nächste Mal.

*Ich glaube es war noch irgendwas von den asozialen Medien, wofür die Erlaubnis gebraucht wurde

** Drohne geht auch nicht, obwohl, wir hatten nicht gefragt, und sie hatten es auch nicht direkt verboten....


EDIT: Achso, ja klar, Bilder....


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf dem Weg von Weil aus, an der Place Jean Prouvet, dem Schaulager und dem Feuerwehrhaus vorbei unter dem Rutschenturm durch und dann zum Vitrahaus.
Dort oben aus dem 4. Stock auch ein schöner Blick auf die umliegenden Weinberge und Ötlingen. Und dann natürlich jede Menge Treppen...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (12.11.2023 um 20:50 Uhr) Grund: Tschuldigung Ralf!
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2023, 13:06   #2
eric roman
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Im Alemannischen am Rheinknie
Beiträge: 193
Vitra wird von mir gerne besucht, weil im "Schachtelhaus" die Ausstellung alle paar Monate erneuert wird und in der Cafeteria der Macchiato mit Käsekuchen vorzüglich mundet. Leider war ich nicht dabei bei diesem Ausflug, aber die Fotos entschädigen für die Absenz. Dankeschön für´s Reinstellen.
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 13:37   #3
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Gerne doch.
Ich denke mal, dass das auch nicht die letzte gemeinsame Tour zur Vitra war (hoffe ich zumindest).

Aus dem Kapitel 'Formen, Farben, Fotografen'


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 18:11   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
November, schlechtes Wetter und trübe Stimmung. Drei Gründe für unseren Stammtisch Südbaden, mal wieder eine zünftige Fototour zu unternehmen. Der Vitra-Campus, der beim Jahrestreffen ja als Tourangebot auf der Liste stand, war das Ziel. Die Nordler Marion, Harald, Peter, Lars, Markus und ich machten uns auf, die Südler Michael, Ralf, Ralph (Ja, wir haben die mit allen möglichen Schreibweisen) und Michael, sowie Elke und Frank zu treffen. Letztere lassen sich regional gar nicht so einfach einordnen, weil sie sowohl im Süden als auch im Norden heimisch sind.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

10 Uhr war Treffpunkt und die Anfahrt war aufgrund der Jahreszeit und des Wetters unspektakulär. Nach der obligatorischen Foto-Anmeldung verteilten wir uns erst einmal im Vitrahaus, das in seinen verschachtelten Abteilungen das ganze Spektrum der Designmöbel und -accessoires auf verschiedenen Stockwerken präsentiert.

Hier eine kleine Auswahl:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nach der gewerkschaftlich vorgeschriebenen Kaffeepause versuchten wir uns an den architektonischen Highlights auf dem Campus-Gelände. Das Museum und das Feuerwehrhaus waren gefragte Bildmotive:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Es war allerdings wie verhext. Immer wenn wir drinnen waren oder am Kaffeetrinken, boten sich draußen fast optimale Bedingungen, Fotos zu machen, sobald wir aber den Schutz der Gebäude verließen, fing es bald an zu tröpfeln und die Linsen bekamen den einen oder anderen Regentropfen ab. Trotzdem gab das Südbaden-Team natürlich alles, ansehnliche Bilder auf den Sensor zu bannen. Daneben sorgen natürlich die neuen Sony-Vorstellungen für Gesprächsstoff.

Am Nachmittag hatten dann auch die Letzten genug Daten auf den Speicherkarten gesammelt, und wir trennten uns. Natürlich nicht, bevor wir zumindest versuchten, unseren Spieltrieb an der Vitra-Rutschbahn auszutoben. Aber die war wetterbedingt verschlossen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Hier im Thread wird sicher noch das eine oder andere Ergebnis zu sehen sein.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 19:22   #5
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.144
Die blauen Lampen von Windbreaker sind sehr stark!
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2023, 20:39   #6
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Klasse Bilder, Jens.
Das mit der Papierkugellampe ist auch sehr gut geworden.


Ein paar die ich zeigen mag habe ich noch.
Grün-Weiss, Weiss-Grün, die (bunte Version der) Hang it all Garderobe ist ja fast schon ikonisch zu nennen, und ich glaube an die Gebäudearchitektur muss ich mich noch mit ein paar Besuchen herantasten. Aber auf jeden Fall habe ich eine Lieblingstreppe im Vitrahaus.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 13:47   #7
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Wie ihr schon geschrieben habt, Vitra ist immer eine Reise wert.
Bei den Außenansichten vom Museum habt ihr schöne und interessante Perspektiven gefunden. Der bewölkte Himmel passt hervorragend zu der weißen Fassade.
Was will und was braucht es mehr als einen funktionierenden Stammtisch, die passende Kamera mit Objektiv und die Freude am Knipsen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 18:49   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Klasse Bilder, Jens.
Das mit der Papierkugellampe ist auch sehr gut geworden.
Danke Michael. Gebe ich gerne zurück!
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Wie ihr schon geschrieben habt, Vitra ist immer eine Reise wert.
Da hast du recht Klaus.
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Bei den Außenansichten vom Museum habt ihr schöne und interessante Perspektiven gefunden. Der bewölkte Himmel passt hervorragend zu der weißen Fassade.
Das ist der Vorteil, wenn sich das Wetter alle fünf Minuten ändert. Ein paar Sonnenstrahlen auf die weißen Wände und die dunklen Regenwolken im Hintergrund..... Eigentlich hat nur noch der Regenbogen gefehlt.
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Was will und was braucht es mehr als einen funktionierenden Stammtisch, die passende Kamera mit Objektiv und die Freude am Knipsen.
Das ist eigentlich das Wichtigste! Es macht einfach immer viel Freude, sich zu treffen und sich auszutauschen. Die Kaffeepausen waren nicht nur nötig sondern auch willkommen.

Geändert von Windbreaker (13.11.2023 um 18:52 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 19:19   #9
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Wir können noch eine Aufstellung machen mit den ganzen Bildern der zwei Stühle im 4. Stock.
Oder hat die jemand am Samstag nicht fotografiert?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 23:31   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wir können noch eine Aufstellung machen mit den ganzen Bildern der zwei Stühle im 4. Stock.
Oder hat die jemand am Samstag nicht fotografiert?
Ich weiß nicht, ich habe außer meinem Bild noch keines gesehen. Oder?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Fototour des Stammtischs Südbaden zum Vitra-Campus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.