Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Sind die Murmeltiere noch wach?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2022, 21:34   #1
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Sind die Murmeltiere noch wach?

Dieses Jahr habe ich es nicht geschafft die Murmeltiere zu besuchen. Da die Faustregel heisst 15. April bis 15. Oktober, habe ich es nun doch noch mal versucht.
Am Dienstag habe ich auf halber Strecke dort hin gearbeitet, Mittwoch konnte ich mir frei nehmen und das Wetter sollte gut werden. Was lag näher als Dienstag Abend hoch zu fahren, dort zu schlafen und Mittwoch zu fotografieren?
Ausserdem gilt 'je oller desto doller'. Ich habe immer mehr Lust mal ein paar Tage in Autonomie zu wandern und teste die einzelnen Phasen in nicht allzu grosser Entfernung vom Auto. Diesmal war mein Kocher dran und eine Nacht unter dem Sternenhimmel.

Also erst mal im Licht der untergehenden Sonne trockenes Holz gesammelt und den Kocher angemacht.


Bild in der Galerie

Der Versuch die mitgebrachte Pizza vom Vortag aufzuwärmen hat nicht so gut funktioniert. Sie ist in der Pfanne festgebrannt. Hat aber noch geschmeckt, nur die Pfanne ist schwer wieder sauberzukriegen.

Inzwischen war die Sonne weg, die Tage sind schon kürzer als die Nächte. Also habe ich meinen Übernachtungskram genommen und bin im Licht meiner Taschenlampe (ja, auch Frau hat eine) zu einem kleinen Plateau gewandert, wo ich schlafen wollte.
Oben in Bildmitte auf dem kleinen Felsen.

Bild in der Galerie

Ich gebe zu, viel geschlafen habe ich nicht, aber es war wundervoll dort völlig allein unter den Sternen zu liegen. Ich habe Flugzeuge, Sateliten und Sternschnuppen gesehen. Der Mond ist hinter dem Wald verschwunden, Jupiter und Mars sind über den Himmel gewandert. Die Plejaden und Orion sind aufgegangen.
Der Wind hatte so zugenommen, dass es trotz eher milder Temperatur sehr kalt wirkte. Irgenwann wurde es mit einem Schlafsack zu kalt und ich habe den, zum Glück im letzen Moment noch reingestopften, zweiten Schlafsack im ersten benutzt. Dann, es war schon nach 5 Uhr wurde es endlich so mollig, dass ich eingeschlafen bin.
Ich habe auch gelernt, dass eine Matte auf trockenem Gras, ein Schlafsack auf der Matte, meine Kleidung im Schlafsack und ich in meiner Kleidung rutschen. Es war nicht sehr schräg, aber dauernd war ich damit beschäftigt, wieder hochzukriechen.

Handybild

Bild in der Galerie

Um sieben war ich wieder wach, der Horizont leuchtete rot. Schnell habe ich alles in den Rucksack gestopft und bin zurück zum Parkplatz gelaufen.
Gerade ging sie Sonne auf.


Bild in der Galerie

Bei einem kurzen Frühstück, mit heissem Kaffée von den Leuten aus dem Campingbus nebenan, erfuhr ich so ganz zufällig im Gespräch, dass wir eine gemeinsame Freundin haben. Geht es noch unwahrscheinlicher? Wir wohnen in 200km Entfernung, treffen uns auf einem Parkplatz und kennen dieselbe Person?
Mann ist die Welt klein!


Bild in der Galerie

Dann ging es los zu den Murmeltieren. Ich zeige keine Bilder, denn ich habe keine gefunden. Kein Pfiff, keine Bewegung an verschiedenen Stellen, die ich von früher kenne. Da hat wohl die kalte Phase vor einer Woche den Schlafreflex schon sehr früh ausgelöst.

So gibt es jetzt ‘nur’ eine Sammlung herbstlicher Landschaftsbilder.

Die Monts de l'Ardeche und im Hintergrund die Alpen

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zum Mittag habe ich mir dann Speck gebraten und mit Brot gegessen und dann ging es zurück in die Zivilisation. Das gute Licht war erstmal vorbei.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2022, 21:39   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.207
Danke fürs Mitnehmen auf dein kleines Abenteuer!
Ihr habt eine tolle Landschaft! Die 4 letzten Fotos sind grandios!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 21:42   #3
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Danke. Ja es ist sehr schön dort und ich habe es sehr genossen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 11:19   #4
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Ich finde diese kleinen Geschichten von Deinen Wildtierexkursionen immer wieder nur köstlich, wie Du Dich auf putzig-ironische Weise auch noch ganz unbekümmert selbst auf den Arm nimmst...

Man sieht richtig vor seinem geistigen Auge, wie Du mit den beiden Schlafsäcken unterm Arm dem Kegel Deiner Taschenlampe hinterher stolperst und Dich dann auf dem kleinen rutschigen Felsplateau zu betten versuchst …

Und die Bilder am Morgen tun natürlich ein Übriges!

Welche Kamera hattest Du dabei? Die a6000?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 11:30   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Ich mag Kerstins Art einen mit auf die Exkursion zu nehmen, auch sehr.
Man kann sich so gut in die Situation versetzen….danke für die Ausführlichkeit dieser No-Murmeltier-Tour.

Und die Bilder unterstreichen das Erzählte perfekt.

Ich mag besonders das Kuhbild und den weiten Blick über die neblige Rhone (?) bis zu den Alpen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2022, 13:07   #6
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich danke euch beiden für die netten Kommentare.

Harald, ich muss dich leider enttäuschen. Mit einem Schlafsack unterm Arm, das ist was für Festivalbesucher. Ich benutze zum Wandern schon einen richtigen Rucksack.


Bild in der Galerie

Und so guckte ich aus den Klamotten, als ich aufgestanden bin


Bild in der Galerie

Das sind Handybilder, die Fotoausrüstung hatte ich im Auto gelassen.

Praktisch alle meine Bilder sind mit der A6000, die NEX6 ist Reserve für's tauchen und die noch älteren Bodies habe ich schon lange nicht mehr benutzt.

Peter, wenn ihr mal wieder in die Gegend kommt, könntet ihr ja auch da oben auf dem Parkplatz nächtigen. Allerdings ist man dort nicht unbedings ganz allein, die Stelle ist beliebt.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 13:12   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Mir hat die Erzählung zum kleinen Abenteuer auch sehr gut gefallen.
Macht Lust.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 00:02   #8
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Wunderbare kleine Story mit Bildern, die das Herz weit werden lassen - Danke!

Kann es sein, dass du in unmittelbarer Nähe eines Drachen-/Gleitschirmstartplatzes geschlafen hast? Auf dem Sonnenaufgangsbild ist ein Windsack zu sehen, die Schräge böte sich an für einen Start.

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 08:22   #9
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Gut gesehen, das ist ein Startplatz.
Der könnte auch für Drachen interessant sein, denn er ist direkt am Parkplatz. Aber Drachen sieht man nicht mehr oft und ich bin nicht sicher, ob mir die Landewiese gross genug wäre. Viel Höhendifferenz ist auch nicht, der Start ist auf 1500m, der Landeplatz auf 1300. Da bleibt nich viel Zeit zum suchen, das ist eher was für Hangaufwind. Ausserdem ein Osthang, also eher vormittags zu befliegen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Sind die Murmeltiere noch wach?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.