SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2020, 09:48   #271
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Als ich das tolle erste Bild in Danas Beitrag 266 sah, habe ich sofort an folgendes Bild aus meiner Sammlung gedacht:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2020, 21:44   #272
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Spontanes Handy-Bildchen heute Mittag:


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 08:37   #273
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Heute "Zwei Mann und ein Hund".....und leider eine Möve an der falschen Stelle.


Bild in der Galerie
Die Konturen der drei sind wirklich phänomenal. Das knorrige Holz vom Strand trägt hierzu ebenso seinen Teil bei wie die Tatsache, dass Du bei allen einen guten Moment in der Gehbewegung getroffen hast.

Das Meer mit der auslaufenden Brandung wirkt wie Schiefertafeln, so wie sich die einlaufenden Wellen über das zurücklaufende Wasser schieben. Die Feuchtigkeit im Sand lässt ihn zum einen wunderschön leuchten und sorgt zum anderen für eine tolle Spiegelfläche der Portagonisten.

Eine Möwe stört mich nicht, aber wäre es mein Bild und mich würde sie stören, so hätte ich keine Hemmungen, sie einfach aus dem Bild zu stempeln.

Ein herausragendes und sehr stimmungsvolles Bild!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 08:45   #274
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute biete ich dir ein dezentes Gegenlicht und etwas Futter für die Phantasie an.


Bild in der Galerie
Oh ja, hier ist viel Raum für Phantasie gegeben! Ein Vorhang, ein Schatten. Der könnte sowohl einen Mitfotografen darstellen, der sich gerade über seinen Fotorucksack beugt, um ein Objektiv zu wechseln, es könnte aber auch eine Szene im Hotelzimmer sein, in der eine Person die Diskretion des Vorhangs nutzt, um sich wieder anzukleiden. Weiter will ich meine Phantasie hier gar nicht lassen!

Wir sehen auf jeden Fall schummriges Licht, erzeugt von einem halbdurchlässigen Vorhang, der das helle Gegenlicht von außen blockiert. Der Schatten der Person wird auf die Wellen des Vorhangs projeziert und so für den Betrachter auf der anderen Seite in vertikalen Streifen dekomponiert. Das macht es auch so uneindeutig, wenn man denn genau dort sieht und das macht das Bild so spannend. Das gefällt mir sehr!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 08:49   #275
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
aus meinen digitalen Fotoanfängen bzw. mit einem Minolta-kästchen


Bild in der Galerie
Blüte, volles Gegenlicht und das ganze strahlt wie verrückt. Das funktioniert auch hier sehr gut. Man kann an diesem Bild aber auch den Fortschritt der Sensortechnologie gut erkennen. Mit einer modernen Kamera wäre da wesentlich mehr Zeichnung in den Lichtern zu finden. Für mich neben der ISO Fähigkeiten die wichtigste Verbesserung in der digitalen Kameratechnologie.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2020, 08:58   #276
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

von Istanbul aus geht es nun nach Wien, genauer gesagt in die Wiener Kanalisation zum "Dritten Mann"...

Ein Bild wie eine Bleistiftradierung, zum einen sicherlich durch eine geeignete Bearbeitung entstanden, zum anderen bestimmt auch durch eine länge Belichtungszeit während des Gehens im Tunnel. Durch das Licht am Ende des letzteren wirkt die Person zwar unscharf, aber eben doch deutlicher abgegrenzt und hier erkennt man, dass es sich um ein Foto handelt.

Durch die gebückte Haltung des Vorweggehenden, die Dunkelheit und die grauen Texturen der Tunnelwände entsteht bei mir ein bedrückendes Gefühl, welches das bald zu erreichende Licht auch nicht aufzuheben vermag. Für mich könnte das ein Symbolbild in einer Gedenkstätte oder ähnliches sein und die Grenzen zur Malerei verschwimmen hier bei diesem Bild.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 09:09   #277
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Stephan,

erstmal besten Dank für Deine ausführlichen und tiefgründigen Kritiken!

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ein Bild wie eine Bleistiftradierung, zum einen sicherlich durch eine geeignete Bearbeitung entstanden, zum anderen bestimmt auch durch eine länge Belichtungszeit während des Gehens im Tunnel.
Außer einer S/W-Konvertierung ist hier nicht viel in der EBV passiert. Allein die lange Belichtungszeit bei bewegtem Motiv und bewegter Kamera erzielten diesen Effekt, dass sich die Wände bewegen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 10:13   #278
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Jetzt gehen wir in den Untergrund.


Bild in der Galerie
Den Tunnel hatten wir glaube ich schon einmal, jetzt aber mit tiefer Perspektive und Radfahrer. Der ist das Hauptmotiv des Bildes und doch ist die Schärfeebene auf eine vorgelagerte Stelle auf dem taktilen Streifen am Boden gelegt. Für mich eine sehr gute Entscheidung. Zum einen grenzt sich die Kontur des Radfahrers gegen das Licht auch außerhalb der Schärfeebene ohnehin gut ab, zum anderen ist die Spiegelung des Radfahrers an der Wand scharf abgebildet.

Hätte der Streifen exakt in die Bildmitte platziert gehört? Hier bin ich unentschieden. Das Bild würde an Dynamik verlieren und an Klarheit gewinnen. Mir ist es aber beim ersten Blick gar nicht aufgefallen und daher ist es meiner Meinung nach gut, wie es ist.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 10:42   #279
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Ein Eisdiamant am schwarzen Lavastrand auf Island.
Das tolle an diesem Eisbrocken ist die Form, die einem Geysir ähnelt und insofern doppelt sinnbildlich für Island ist. Die Sonne bringt das Eis natürlich wunderbar zum leuchten und Du hast sie außerdem noch exakt in so eine geschmolzene Aussparung platziert, dass zusätzlich noch die sternförmigen Strahlen am Eisrand brechen. Die besondere Leuchtkraft entfaltet das Eis natürlich insbesondere im Kontrast zu den schwarzen Steine an diesem Strand.

Ich habe bei meinem letzten Islandbesuch leider kurz vorher umkehren müssen, weil es sich so eingeregnet hatte, dass ein Besuch wirklich nicht sehr sinnvoll gewesen wäre.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 11:11   #280
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Lange Blätter im Gegenlicht


Bild in der Galerie
Lange Blätter und Gegenlicht. Check, alles gefunden!

Die Blätter sind leider etwas braun und schrumpelig. Das verhindert, dass die Sonne mit den Blätterenden spielen kann. Das Haus im Hintergrund und der Baum lenken leider etwas vom Hauptmotiv ab.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.