Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2020, 11:33   #1481
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Und beim Rohöl haben wir uns schon daran gewöhnt...
Die Rohölvorräte sind in 30 Jahren verbraucht - schon seit 1970.

Das ist etwa so wie der Schlussverkauf beim Teppichhändler.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2020, 11:41   #1482
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Die Rohölvorräte sind in 30 Jahren verbraucht - schon seit 1970.

Das ist etwa so wie der Schlussverkauf beim Teppichhändler.
Mir ging es eher um die Probleme mit dem Herstellungsort. Das dort Menschen in Kriegen sterben müssen und andere ausgebeutet werden, damit eine Minderheit den ersten Platz im pro Kopf CO2- Verbrauch einnehmen können...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 12:37   #1483
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Die Rohölvorräte sind in 30 Jahren verbraucht - schon seit 1970.

Das ist etwa so wie der Schlussverkauf beim Teppichhändler.
Das war schon zu Zeiten des Berichts des Club of Rome eine urban legend ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage.

Die Produtkionsstandorte und die Gewinnung der für die Akkus notwendigen Rohstoffe sind dagegen keine urban legend, sondern aktuelle knallharte Fakten!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 13:05   #1484
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das war schon zu Zeiten des Berichts des Club of Rome eine urban legend ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage.

Die Produtkionsstandorte und die Gewinnung der für die Akkus notwendigen Rohstoffe sind dagegen keine urban legend, sondern aktuelle knallharte Fakten!
Dem Club of Rome der 70er eine urban legend ohne wissenschaftliche Grundlage zu unterstellen hat m.E. die gleiche Aussagequalität wie die heutigen Erkenntnisse als knallharte Fakten zu bezeichnen. Man muss sich mit den gesamten Aussagen beschäftigen, um beidem gerecht zu werden und sollte die Sachverhalte nicht auf griffiges Niveau eindampfen. Damit bedient man nur Vorurteile der Populisten.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 13:08   #1485
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

die Kriege ums Öl, die Umweltschäden beim Fracking, Tankerunglücke etc. sind leider ebenso knallharte Fakten, darum ging es Michael.

Das eine macht das andere nicht besser. Aber wir sollten danach streben, es besser zu machen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2020, 13:12   #1486
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Dem Club of Rome der 70er eine urban legend ohne wissenschaftliche Grundlage zu unterstellen hat m.E. die gleiche Aussagequalität wie die heutigen Erkenntnisse als knallharte Fakten zu bezeichnen.
Der Club of Rome war schon zu Beginn ideologisch vorbelastet, seine Veröffentlichungen basierten vor allem bei den "Grenzen des Wachstums" nicht auf realistischen wissenschaftlichen Angaben, sondern überwiegend auf sehr einseitigen Publikationen mehr im Sinne der damaligen Katastrophenfilme. Wie einseitig ideologisch der Club derzeit ausgerichtet ist, sieht amn schon am derzeitigen Präsidenten der deutschen Gesellschaft...

Wissenschaft sieht anders aus.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 13:16   #1487
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

die Kriege ums Öl, die Umweltschäden beim Fracking, Tankerunglücke etc. sind leider ebenso knallharte Fakten, darum ging es Michael.

Das eine macht das andere nicht besser. Aber wir sollten danach streben, es besser zu machen.

Hans
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 13:26   #1488
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

die Kriege ums Öl, die Umweltschäden beim Fracking, Tankerunglücke etc. sind leider ebenso knallharte Fakten, darum ging es Michael.

Das eine macht das andere nicht besser. Aber wir sollten danach streben, es besser zu machen.

Hans
Das und vieles mehr in dieser Richtung kann ich teilen, nicht jedoch die verkürzte Rechtfertigung auf Kosten Anderer. Ich kann aber auch akzeptieren, dass nicht Alle die sich um die Lebensgrundlagen unserer Erde/Gesellschaft Sorgen machen, zugleich meiner Meinung sind.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 14:18   #1489
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Lithium und Kobalt braucht man heute auch bei der Herstellung von Verbrennungsfahrzeugen.
Und die Rohstoffe werden ja nicht verheizt, wie das Rohöl.

Wel to tank beim Verbrenner ca. 82%, wel to tank beim Stromer ca. 92%.
Dafür Wel to wheel beim Verbrenner ca. 20%, beim Stromer gut 80%.

1 Liter Diesel entspricht 10,4kWh + 1,87kWh (Herstellung) = 11,27kWh, Reichweite im modernen Diesel (5l/100km) ca. 20km.
10,37 kWh + 0,9kWh = 11,27kWh elektrische Energie, Reichweite (20 kWh/100km)
ca. 56km.
Und die Energie, die ich im Elektroauto in Bewegung umsetze, kann ich CO2 neutral erzeugen. Ich sage nicht, wenn alle auf einmal elektrisch fahren.

Wir haben ein CO2 Problem und wir haben ein Effizienzproblem und wer das nicht wahr haben will, dem kann nicht mehr geholfen werden.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 18:04   #1490
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Und die Energie, die ich im Elektroauto in Bewegung umsetze, kann ich CO2 neutral erzeugen. Ich sage nicht, wenn alle auf einmal elektrisch fahren.

Wir haben ein CO2 Problem und wir haben ein Effizienzproblem und wer das nicht wahr haben will, dem kann nicht mehr geholfen werden.
Selbstverständlich müssen wir weg von den fossilen Brennstoffen, aber die Elektromobilität des derzeitigen Standes ist alles andere als ein wirklicher Fortschritt. Die Entwicklung alternativer Antriebstechniken tut Not und wird viel zu wenig gefördert bzw. vorangetrieben. Einseitig auf Batterietechnik zu setzen ist ein Kardinalfehler, der uns nmoch sehr viel Ärger einbringen wird. Wenn man eine zu kleine Decke hat, zieht es abwechselnd an den Ecken rein. Und die Decke ist an allen Seiten zu klein!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.