Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2019, 13:02   #471
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Diese Gesamtzahl dann im Vergleich zu 50 Mio PKW und ca. 15.000 Tankstellen in D ist dann gar nicht mehr so schlecht - ca. 3.700 Autos teilen sich eine Tankstelle in D !
Falls diese Zahl stimmt, kann man ja mal ein wenig weiterrechnen. Wenn jedes Auto einmal pro Woche tanken würde und jede Tankstelle im Schnitt 5 Zapfsäulen hat, dann dürfte ein Zapfvorgang knapp 14 Minuten dauern (5 * 7*24*60 / 3700). Wie lange dauert er bei einem Elektroauto?
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2019, 13:51   #472
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Heute ist ja wieder der sog. Autogipfel mit der Bundesregierung und was hört man im Vorfeld: Den Ruf nach Subventionen und Unterstützung beim Aufbau eines Ladenetzes.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 13:52   #473
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Seit wann sind das Gründe, warum das Management von Tesla die Zeichen für die E-Mobilität früher als die dt. Autoindustrie erkannt hat?
Hintergrund zu meinem Kommentar:
Weil die Wertschöpfung durch menschliche Arbeit entsteht! (Arbeit ist die Quelle des schaffenden Wertes, bzw. des produzierten Produktes).

Pragmatische Antwort: Volumenhersteller wie VW, BMW, etc., sind träger in Bezug auf Innovationszyklen. Nischenhersteller sind hierbei anfangs schneller.
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 13:52   #474
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Falls diese Zahl stimmt, kann man ja mal ein wenig weiterrechnen. Wenn jedes Auto einmal pro Woche tanken würde und jede Tankstelle im Schnitt 5 Zapfsäulen hat, dann dürfte ein Zapfvorgang knapp 14 Minuten dauern (5 * 7*24*60 / 3700). Wie lange dauert er bei einem Elektroauto?

Rechnen wir doch mal so wie viele der E-Auto Skeptiker:

55 Mio Autos fahren jeden Tag um 18 Uhr zum Tanken, 14 min, wann kommst Du heim ?

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Hintergrund zu meinem Kommentar:
Weil die Wertschöpfung durch menschliche Arbeit entsteht! (Arbeit ist die Quelle des schaffenden Wertes, bzw. des produzierten Produktes).

Pragmatische Antwort: Volumenhersteller wie VW, BMW, etc., sind träger in Bezug auf Innovationszyklen. Nischenhersteller sind hierbei anfangs schneller.

Ich denke Besitzstandswahrung ist der größte Innovationskiller !

Mercedes bekommt es hin, mit Hybrid-Fahrzeugen die komplette Formel 1 unattraktiv zu machen, indem sie seit Jahren allen Anderen locker davonfahren - sprich hier funktioniert "Innovation" im Konzern. Man muss halt kleinere Abteilungen auskoppeln.
Würde die gleiche Energie, die seitens der Automobillobby und Ölindustrie und Presse in Besitzstandswahrung und Negativwerbung und Abwehr-Gutachten bzgl E-Mobilität gesteckt wurde in wirkliche Innovationen oder besser gesagt - das E-Auto gibt`s ja auch schon über 100 Jahre - Verbesserungen gesteckt, wäre man wohl deutlich weiter und hätte den Rohstoffkrieg nicht verschlafen....

Frei nach Nikon "reinvented"
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (24.06.2019 um 14:03 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 13:57   #475
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Da muss ich der nächsten Nutzung des Carsharing-Yaris mal besser darauf achten. Oder noch vorrausschauender Fahren. Mein Gefühl ist, dass ich doch recht viel Energie mit Bremsen verschleudere. Die Verzögerungsleistung erscheint mir doch recht wenig.
Hallo,

wenn ich meiner Ansicht nach sparsam fahre, verbraucht mein Diesel rund 5l/100km (fahre immer im ECO mode, also mit nur rund 150 statt 184PS Leistung, vorausschauend, schalte frühstemöglich hoch...). Wenn ich sehr bewußt sparsam fahre, auf Ampeln achte und früh rollen lasse,Klimanlage unter 20°C ausschalte, Landstraße Tempo 90, Autobahn Tempo 120 kommt je nach Mix zwischen 4,0 und 4,5l raus. Man hat dann zwar speziell auf der Landstraße das Gefühl andere aufzuhalten, die Fahrzeit erhöht sich aber nur minimal.

Ich habe ein Strecke, da liegen zwischen viele Ampeln sind rot und ich erwische die grüne Welle 1l/100km, also knapp 20%.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2019, 13:57   #476
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
@Steve
Uhm, mich musst Du aus der Rechnung nehmen, ich tanke immer Mittags. Da ist es günstiger.

*duck*
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 13:59   #477
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hammer, 476 Sichten zu einem nicht Fotothema....
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 14:01   #478
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Heute ist ja wieder der sog. Autogipfel mit der Bundesregierung und was hört man im Vorfeld: Den Ruf nach Subventionen und Unterstützung beim Aufbau eines Ladenetzes.
Wie immer das gleiche: Die Milliardeninvestition in eine Ladeinfrastruktur für die E.-Mobilität wird Steuerzahler/Steuerzahlerin begleichen.
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 14:02   #479
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so: An den Zapfsäulen an denen ich so tanke, sind auch immer Totenköpfe und tote Fische abgebildet. Methanol mag zwar hochgiftig sein, aber der beherzte Schluck aus dem Benzinkanister ist jetzt auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Und zu der Quelle: Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, nämlich die technische Synthese aus CO2, Wasser und Strom (bevorzugt natürlich solcher aus regenerativer Erzeugung). Die ersten solcher PowerToLiquid-Anlagen gibt es bereits:

https://www.carbonrecycling.is/
Danke.
Ich hatte vorausgesetzt, dass allen klar ist, dass Benzin und Diesel ebenfalls Gefahrstoffe sind, so wie Methanol eben auch.
Ergänzend: es ist schon klar, dass die Synthesekosten von Methanol sich nicht rechnen. Ich habe von der Forschung zu neuen Katalysatoren gesprochen, die üblicherweise den Einsatz von Wärme und Druck reduzieren.

Aktuell geht ein Technologiewandel von statten und diese Wandel haben eins gemein: die neue Technik ist noch nicht so gut und ausgereift, wie die alte, wird aber wegen des Potenzials weiter verfolgt.

Diese neue Technologie löst aber nicht die Masse an Individualverkehr, wie bereits erwähnt.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 14:04   #480
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Noch nicht.

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Wie immer das gleiche: Die Milliardeninvestition in eine Ladeinfrastruktur für die E.-Mobilität wird Steuerzahler/Steuerzahlerin begleichen.
Das werden wir immer mibezahlen. Machts VW&Co auf eigene Kosten so wird`s in die Autopreise reingerechnet, beim Energieversorger ebenfalls....nur die Subventionierung durch den Staat ist grundlegend falsch.

Wenn dann soll der Staat das Netz bauen und auch betreiben und damit Geld verdienen nicht übersättigte Konzerne sponsern, weil man Angst vor dem Arbeitsplatzverlust hat.
Keine Angst, denn der kommt sowieso - mit oder ohne Subventionen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (24.06.2019 um 14:07 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.