Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2019, 20:39   #2501
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Genau das hab ich kürzlich auch gemacht, mich mit einem jungen Mann darüber unterhalten, der grad nach bestandenem Abi, sein freiwilliges, soziales Jahr beim Nabu abgeleistet hatte. Unter anderem auch Preisträger bei der GDT war. Den hab ich genau nach diesen Ringen um den Hals gefragt, weil mich das schon immer geärgert hat. Seine Antwort lautete, also wenn ich ehrlich bin, dient das vor allem mal den Ornithologen, um genau zu sein, deren Bequemlichkeit, die Zahlen besser ablesen zu können als am Fuß. Einen anderen Grund gäbe es seines Wissens nicht. Ich kann nicht beurteilen ob das stimmt, aber auszuschließen ist das sicher nicht. Ob die Ringe den Vogel stören, da zu sagen stören überhaupt nicht, finde ich schon etwas anmaßend. Wie will er das denn wissen? Mir als Mensch wird ganz anders, bei der Vorstellung, vergleichbar, enge, Ringe um den Hals tragen zu müssen. Aber wie auch immer, mir persönlich bereitet der Anblick dieser Halsringe, wirklich Unbehagen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2019, 22:41   #2502
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Muss ich Dir Recht geben Guido
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 17:50   #2503
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Ich kenne die Ringe um den Hals nur bei den Kormoranen in Japan, damit die den Fisch nicht verschlucken können, den der Fischer dann bekommt.
Vollkommen absurd. In Japan ist Tierquälerei halt Tradition.
Ich finde es hierzulande auch mehr als grenzwertig. Da gibt es sicher verträglichere Methoden. Ich kann auch zu wenig mit den Erkenntnissen anfangen, die man dadurch gewinnt.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 18:37   #2504
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Dieser Satz ist an Überheblichkeit kaum noch zu überbieten
Hoi, hoi, hoi, Hermann, was ist denn in Dich gefahren?! Solch einen Ton hatten wir hier im Wildlifefotografen-Thread überhaupt noch nie...

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das Harald in irgendeiner Weise das Fotografieren in Gärten oder Ähnlichen herabwürdigen wollte.
Danke, Hans-Werner, für diese Ehrenrettung!

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Aber auch im heimischen Garten, ist es nicht vorhersehbar was in den Garten kommt.
Also, Leute, offenbar ist mir nun auch das passiert, was Peter (kiwi) immer mal anmerkt: Man wird in solch einem Forum schnell missverstanden, muss seine Worte genauestens wählen....

Natürlich sind Fotos von Vögeln in Gärten, auch von Eichhörnchen oder sonstigem Getier, das sich hierher verirrt, Wildlife!!! Ich habe doch auch selbst schon solche hier hochgeladen, etwa Elstern und Rotkehlchen.

Was ich denn sagen wollte, mithin gemeint habe, ist etwas ganz anderes, und ich hatte geglaubt, dass dies durch den aus dem Zirkus entlehnten Begriff „Manege“ sowie die Aufzählung der Tiere (u.a. Fuchs und Reh) eigentlich klar wäre: Es gibt halt Fotografen, die u.a. vom Verkauf wirklich professionell wirkender, schöner Tierfotos leben und damit erfolgreich sind, aber diese Bilder eben in ihrem Garten oder eingefriedeten Waldgrundstück aufgenommen haben, wo diese Tiere (auch Fuchs, Reh, Eichhörnchen, Eichelhäher etc.) in Volieren, Käfigen oder hinter Zäunen gehalten werden. Ich kenne einen persönlich.

Solche Bilder verkaufen sie dann etwa an Schulbuchverlage, bunte Magazine oder Vogelführer-Herausgeber, wo es in erster Linie auf ein perfektes Abbild (also nah und scharf und optimal belichtet) ankommt. Dass das dann kein Wildlife ist, spielt in in diesem Fall für alle Beteiligten nicht vordergründig eine Rolle.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (17.12.2019 um 18:41 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 19:09   #2505
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Zur etwas dunkleren Stimmung im Wildlifethread habe ich heute diesen Kormoran abgelichtet und in der Bearbeitung angepasst:


Bild in der Galerie

und ab sofort darf es gutgelaut und friedvoll weitergehen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2019, 19:13   #2506
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Zur etwas dunkleren Stimmung im Wildlifethread habe ich heute diesen Kormoran abgelichtet und in der Bearbeitung angepasst:


Bild in der Galerie
Mir ist das zu dunkel, da würde ich noch ein bisschen an den Reglern schieben.


Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 19:13   #2507
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Hoi, hoi, hoi, Hermann, was ist denn in Dich gefahren?! Solch einen Ton hatten wir hier im Wildlifefotografen-Thread überhaupt noch nie...
So wie es in den Wald hinein hallt, schallt es auch wieder raus

Ich fotografiere oft die Eichhörnchen u.a. in meinem Garten, aber ich vermarkte die nicht als Wildlife. Deine Unterstellung mir und anderen Fotografen gegenüber finde ich deshalb unangebracht. Das hat mich sehr erbost.


"Man wird in solch einem Forum schnell missverstanden, muss seine Worte genauestens wählen.... "

Genau so ist es!
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (17.12.2019 um 19:18 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 19:23   #2508
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Zur etwas dunkleren Stimmung im Wildlifethread habe ich heute diesen Kormoran abgelichtet und in der Bearbeitung angepasst:


Bild in der Galerie


Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
und ab sofort darf es gutgelaut und friedvoll weitergehen.



Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Jetzt noch mal etwas zu meinem Ansitz. Es ist natürlich schon fast ein Privileg, wenn man die Möglichkeit hat eine Fotobeobachtungshütte aufstellen zu dürfen. Und nicht jeder Naturfotograf hat ringsherum so viel Natur im Überfluss wie wir hier im Spreewald. Ich persönlich vermarkte meinen Fotoansitz nicht, und würde auch nie für einen Solchen bezahlen. Wenn ich aber mal Zeit habe, bin leider noch berufstätig, setze ich mich gerne mal hinein, trinke einen Becher Kaffee und erfreue mich an dem Geschehen da draußen. Das ganze Jahr lang versorge ich diesen Platz fast täglich mit frischen Wasser, weil es in der näheren Umgebung nichts mehr gibt. Wenn ich dann sehe wer hier alles zum Trinken vorbeischaut, macht mich das einfach nur froh und zufrieden. In der kalten Jahreszeit unterstütze ich die gefiederten Freunde dann mit ausgelegten Futter und das regelmäßig über meist mehrere Monate hinweg. Es schmerzt ein überfahrendes Tier am Straßenrand liegen zu sehen. Noch mehr, wenn daneben ein platt gefahrener Greifvogel liegt. Aus diesem Grund sammle ich auch schon mal Fallwild an der Straße ein, natürlich nur Kleingetier, und lege es dann an meinem Ansitz aus. Entdeckt ein Greifvogel die Beute, kann er hier ungefährdet seinen Hunger stillen. Wenn ich zufälligerweise gerade vor Ort bin und alles passt, kann ich ihn dabei beobachten und mit etwas Glück gelangen auch mal ein paar Bilder auf die Speicherkarte. Und es braucht neben dem Glück auch eine gehörige Portion Ausdauer, denn fast immer sitzt der Bussard erst einmal in Sichtweite auf einen Ast und beobachtet. Eine Stunde oder länger sind keine Seltenheit. In dieser Zeit registriert er kleinste Bewegungen des Objektives, wird argwöhnig und fliegt dann meistens weg. Deshalb bin ich, wenn er sichtbar in der Nähe sitzt, immer zur Untätigkeit verurteilt. Und freue mich später umso mehr, wenn es am Ende mit einem Bild klappt. Und ich weiß auch das "erlaufende Bilder" schwieriger zu bekommen sind als solche aus vorbereiteten Ansitzen. Aber ganz so einfach ist es eben auch nicht. Aber wie gesagt, nicht jeder muss diese Art der Fotografie gut finden. Im besten Fall sollte es immer ein Geben und Nehmen sein. Und ein respektvolles Miteinander.
Vielen Dank, Hans-Werner, für dieses ausführliche und tiefgründige "Making-of"!!

Ich meine, gerade auch solche Blicke hinter die Kulissen, wie sie zuweilen auch andere - etwa Andreas, Jens und Eric zulassen - machen einen ganz wesentlich Mehrwert dieses Threads aus (ganz abgesehen davon, dass es wohl auch hilft, solche obigen Missverständnisse zu vermeiden).

Das, was Du da betreibst, ist Wildlife-Fotografie in bester Form!!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 19:31   #2509
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Wie gut, daß wir im Bildercafe munter kritisieren.
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Mir ist das zu dunkel, da würde ich noch ein bisschen an den Reglern schieben.
Als ich es gerade am iPad betrachtet habe, war ich auch enttäuscht.
Am Monitor war deutlich mehr zu erkennen. Dunkel sollte die Spielerei aber schon sein:


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 19:39   #2510
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Als ich es gerade am iPad betrachtet habe, war ich auch enttäuscht.
Am Monitor war deutlich mehr zu erkennen. Dunkel sollte die Spielerei aber schon sein:


Bild in der Galerie
Ich finde, es hat was!! Ich hatte es mir mal kurz runtergeladen und damit selbst ein wenig mit Hell/Dunkel experimentiert, aber irgendwie gefällt es mir so am besten.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.