Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma FP Vollformat Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2019, 09:12   #31
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Kamera scheint mir rein auf Video optimiert, zum fotografieren ja fast schon ungeeignet (?)
Ja
https://www.google.com/search?q=sigm...TQqho8UmSNghM:

Es ist keine kleine Reisekamera.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2019, 09:26   #32
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Mit nem roten Punkt drauf waere das sicher anders
War der rote Punkt gemeint?
https://www.google.com/search?client...aIgyn5PKQT_IM:
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 11:37   #33
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Bestimmt!

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Persönlich erscheint mir das aufs wesentliche reduzierte Design als wegweisend.
Aber welcher Weg, ein Irrweg?

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Müsste natuerlich dann immer noch gut bedienbar sein.
Das ist der Punkt und danach sieht es irgendwie nicht aus. Ich bin aber ganz klar ein Freund vieler dezidierter und individuell belegbarer Tasten, Menüsurfen beim Fotografieren ist nicht mein Ding. Dafür schleppe ich dann auch lieber die A99II als so ein Kästchen von Sigma. Aber für das, was ich mit der A99II mache, ist die Sigma wohl auch nicht gedacht. Den modularen Ansatz bei der FP finde ich durchaus interessant.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 04:47   #34
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Keine Ahnung wir sind denke ich auch oft zu konventionell vorgepraegt. Es gibt viele Moeglichkeiten Sachen anders zu loesen. Die Kamera hat schliesslich einen Touchscreen... Und keinen Sucher. D.h der Touchscreen ist immer an und aktiv. Nur als Beispiel dann gibts am Rand einen Iso button. Sobald du deinen Finger darauf platzierst erscheint direkt ein slider den du mit simpler Richtungsaenderung im Wert verschiebst. An einer klassischen alpha drueckst du den extra Isi knopf ein Menue erscheint und durch druecken von Pfeilen oder vom Joystick hangelst du dich zu dem Wert den du wolltest. Da waere so eine Slidertouchloesung deutlich schneller und der Isobutton koennte eingespart werden. Es gaebe also definitiv Potential Sachen anders zu lösen. Manches laesst sich softwaremaessig auch automatisieren und einsparen. Ob das dann bei Sigma brilliant geloest ist? Vermutlich nicht.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 05:17   #35
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
An einer klassischen alpha drueckst du den extra Isi knopf ein Menue erscheint und durch druecken von Pfeilen oder vom Joystick hangelst du dich zu dem Wert den du wolltest. Da waere so eine Slidertouchloesung deutlich schneller und der Isobutton koennte eingespart werden.
Nöö, ich drehe nur am Rad (direkt) und oft auch, ohne das Auge dabei vom Sucher zu nehmen (seit 2013).
Blende, ISO, Belichtungkorrektur will ich im Direktzugriff. Direktzugriff, ohne vorher irgendwas aktivieren zu müssen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2019, 05:33   #36
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Was bitte soll an nem Touch Slider nicht direkt sein? Die Problematik das du durch deinen Sucher schaust stellt sich bei einer Kamera ohne Sucher nicht. Ob du das willst? Offensichtlich nicht. Ich auch nicht. Heisst aber nicht das eine Kamera die kompromisslos darauf ausgerichtet ist nicht ohne droelfzigtausend Knöpfe auskommen kann.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 05:35   #37
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
D.h der Touchscreen ist immer an und aktiv. Nur als Beispiel dann gibts am Rand einen Iso button. Sobald du deinen Finger darauf platzierst erscheint direkt ein slider den du mit simpler Richtungsaenderung im Wert verschiebst.
Nicht alles was machbar ist, wird vom Markt auch so angenommen. Nicht ohne Grund ist Fujifilm mit ihrem traditionellen Bedienungskonzept so erfolgreich. Eine Fuji kann man auch ohne Bedienungsanleitung bedienen, wenn man schon mal was von Zeit, Blende und ISO gehört hat.
Die EOS R wollte auch einiges neu machen. Dies wird vom Markt nun wohl nicht so aufgenommen, wie sich Canon das vorgestellt hat.

Sigma kann sich das als Exot allerdings leisten. Die zielen nicht auf den Massenmarkt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 05:53   #38
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Was bitte soll an nem Touch Slider nicht direkt sein?
Habe ich ja auch nicht gesagt.
Nur muss ich das schon seit Jahren nicht mehr über irgendwas aktivieren.

Aber ich denke auch, die Kamera ist eine Nische und kein Massenmarkt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 11:34   #39
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Gott ist diese Kamera hässlich
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 15:54   #40
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Gott ist diese Kamera hässlich
Klar, nix für "Wildlifer", aber eben klein und mit großem Sensor.

Das soll denen erstmal jemand nachmachen ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma FP Vollformat Kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.