Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Eizo CS2740 mit 4k und USB-C
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2020, 12:22   #121
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich habe nach langer Überlegung zum CS2731 gegriffen und ich kann das nur bestätigen.

Den erwieterten Farbraum brauche ich nicht so oft, aber doch immer mal wieder. Was mir am wichtigsten beim Eizo ist, ist dass ich mich einfach zu 100% auf ihn verlassen kann. Die Farben stimmen einfach und ich habe jetzt ein Referenzgerät, bei dem ich weiß, dass das Bild auf allen Ausgabegeräten gut aussehen wird und auch im Druck so rauskommt, wie ich mir das vorstelle.

Auf günstigen Office- oder Gamingmonitoren Bilder zu bearbeiten kommt einem Blindflug gleich. Man weiß einfach überhaupt nicht, wo man beim Weißabgleich, den Farben, den Kontrasten und der Bleichtung steht. Keine Ahnung, warum ich mich so lange mit dem Schrott rumgeärgert habe. Der Eizo war die richtige Entscheidung.

Genial ist auch die ColorNavigator Software. Die läuft bei mir ständig. Damit kann ich Farbraum, Helligkeit, Farbtemperatur und Gamma mit einem Mausklick einstellen.
Dazu kommt noch, dass die Farbtemperatur in jedem Modus in 100 K Schritten Variiert werden kann und die Helligkeit in 1 cd/m^2 Schritten.

Geändert von zandermax (20.11.2020 um 12:24 Uhr)
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2020, 13:17   #122
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Na dann viel Spaß mit dem Teil.
Bin selber wenn auch Benq 321 immer noch mehr als zufrieden mit der Farbdarstellung, war und bin es auch immer noch mit einem alten EIZO 2441 (Zweitmonitor).
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (20.11.2020 um 13:21 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 15:38   #123
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
mein Zweitmonitor für die Homeoffice-Arbeit ist ein Fujitsu irgendwas 22' mit 1680x1050er Auflösung. Der ist gegen den Eizo dermaßen schlecht, dass ich da gar nicht mehr draufschauen möchte.

Wenn ich einige Zeit auf den Eizo geschaut habe, und dann wieder auf den Fujitsu, dann ist das nur noch Matsch.

Und was mir auch auffällt, ist, dass die Farben beim Eizo viel wärmer sind. Das war zuerst irgendwie ungewohnt, aber schon nach kurzer Eingewühnung hab ich mich daran gewöhnt, und finde jetzt das Bild auf dem Fujitsu und auch auf meinem Asus-Notebook (das ja auch ein hochwertiges 4K-Display hat) nur noch quietscheblau.

Meine Fotos, die ich ja auf dem Notebook "nach Auge" bearbeitet habe, sind jetzt natürlich auf dem Eizo etwas wärmer von den Farben, aber das fällt nicht weiter auf.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 10:34   #124
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Vielleicht solltest Du den Notebook-Bildschirm und die beiden Monitore mal kalibrieren. Zumindest die Farbtemperatur sollte sich gut angleichen lassen (geht evtl. auch rein optisch, ohne Messgerät), auch sonst lassen sich die Werte für Helligkeit und Kontrast ziemlich sicher einigermaßen angleichen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 11:01   #125
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
… einigermaßen angleichen.
So ist es, einigermaßen ist auch das richtige Wort, allerdings funktioniert es meist nicht wirklich, mein Softwarekalibrierter Monitor ist im Vergleich zum großen immer noch nicht in der Lage die Farbei 1:1 Darzustellen, mag allerdings auch am Alter liegen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2021, 08:50   #126
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
So, ich hatte nun einen kleinen Defekt an dem (BenQ SW321C) Monitor, der ging einmal täglich während ich daran arbeitete für 1-2 Sekunden auf Standby, heißt der Bildschirm wurde Schwarz, um dann den Rest des Tages einwandfrei zu laufen.

Dieses Phänomen habe ich dann dem BenQ Service per Mail mitgeteilt, und nach ein paar Frage welche Sie noch hatten, wurde mir auch umgehend innerhalb von 3 Tagen ein Neuer im Austausch zugesandt.

Soviel jetzt mal zum Service der Fa. BenQ, ich jedenfalls bin mehr als zufrieden was die Abwicklung angeht.

Bin gespannt ob ich eine Rückmeldung bekomme, was denn mit dem anderen passiert ist.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 08:07   #127
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Hallo Ditmar, wie alt war der Benq denn?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 10:23   #128
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
ca. 7 Monate.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 11:22   #129
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Oh, das ist ja ...

Immerhin...
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
ich jedenfalls bin mehr als zufrieden was die Abwicklung angeht.

Bin gespannt ob ich eine Rückmeldung bekomme, was denn mit dem anderen passiert ist.
Ja, das würde mich in so einem Fall auch interessieren.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 12:03   #130
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Was ist denn daran ?

Verstehe ich nicht ganz, das etwas innerhalb einer Garantie auch mal einen Defekt aufweisen kann passiert wohl bei vielen Herstellern, und ist nicht weiter tragisch, solange jedenfalls wie es nicht Programm ist, also häufig auftritt.
Ich muss auch sagen, das ich in den letzten bestimmt mehr als 40 Jahren nie einen Garantiefall hatte, und deshalb auch positiv überrascht war ob der schnellen und unkomplizierten Abwicklung.

Kein Einschicken zur Reparatur, und dann darauf warten müssen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Eizo CS2740 mit 4k und USB-C


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.