Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Dell Ultrasharp, schlechte Farben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2019, 21:10   #1
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Dell Ultrasharp, schlechte Farben

Hallo zusammen

Ich hatte meinem Bruder vor ein Paar Wochen geholfen einen Monitor für sein XPS 15 Notebook mit 4k Bildschirm auszusuchen. Nach einiger Recherche wurde es der Dell UltraSharp U2718Q. Dieser Monitor schien mir vernünftig hinsichtlich Preis/Leistung und der Monitor hatte auch gute Bewertungen.

Mein Bruder war dann von der Bildqualität nicht wirklich überzeugt, hatte gemeint die Farben seien blass.

Nun habe ich den Monitor selber zum ersten mal live gesehen und muss sagen, dass die Farben wirklich extrem schlecht sind.

-Die Farben sind allgemein ausgewaschen, es ist ein extremer Unterschied zum 4K Display des neuen Dell XPS Notebooks.
-Weiss ist nicht weiss, sondern beige.
-Schwarzwert ist sehr schlecht

Dass die Farben schlecht sind sieht man sofort, man braucht da nicht mal den Vergleich zum anderen Monitor.
Angeschlossen ist der Monitor via HDMI Kabel. Helligkeit und Kontrast wurden schon hochgestellt, hat nix gebracht. Kabel wurde auch schon ein anderes getestet, Displayport geht leider nicht, weil der Laptop keinen Anschluss hat.

Hat vielleicht jemand den Monitor und kann etwas dazu sagen?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2019, 22:59   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Welchen Bildschirm hat er in seinem XPS 15?

Habt ihr Notebook und Monitor schon mal kalibriert?

In welchem Umgebungslicht arbeitet er / ihr?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (25.09.2019 um 23:03 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 23:32   #3
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Im XPS 15 ist die 4K Version drin. Das Display hat Touch und eine spiegelnde Oberfläche.

Kalibriert habe ich nichts, es ist ja auch kein Monitor, den man kalibrieren müsste? Das Display vom Laptop ist sehr gut, da gibts nichts zu beanstanden.

Mir ist schon klar dass es immer kleinere Farbabweichungen geben wird, das ist auch kein Problem. Wir haben auch bewusst keinen teuren, kalibrierten Monitor gekauft.

Man sieht z.B. auf diesem Bild dass der Unterschied gross ist:

https://www.dropbox.com/s/dem074rjqv...%2012.jpg?dl=0
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 10:40   #4
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Soweit ich weiß, deckt der Monitor der XPS 15 den sRGB-Farbraum zu 100 % ab und den Adobe-RGB-Farbraum zu 99,5 % ab. Der Dell UltraSharp U2718Q kann jedoch lediglich den sRGB-Farbraum zu 99 % darstellen.

Man kann versuchen, den externen Monitor durch Hardwarekalibrierung an den internen anzupassen. Der interne Monitor des XPS 15 sollte zuvor eine Softwarekalibrierung, z.B. mit einem Datacolor Spyder 5, erhalten. Die Grafikkarte des XPS 15 kann nur jeweils einen Monitor (intern oder extern) softwarekalibriert bedienen.

Ganz wichtig ist eine umfängliche Beschäftigung mit Farbmanagement im Allgemeinen! Es sollten keine Farbkorrekturen der Fotos durch Änderung der Bildschirmeinstellung vorgenommen werden!
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 12:17   #5
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Danke für eure Inputs. Das Thema Kalibrierung schiesst für mich völlig am Ziel vorbei. Ich hatte noch nie einen kalibrierten Monitor und das ist für meine Anwendungszwecke auch nicht nötig. Ich erwarte vom Monitor deshalb auch keine Wunder. Mich würde vorallem die subjektive Meinung von anderen Usern interessieren, weil ich denke dass der Monitor einen Fehler hat.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2019, 13:11   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Kalibrieren und Profilieren sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 13:32   #7
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Kalibrieren und Profilieren sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge!
Du hast Recht, den TO interessiert es aber eh nicht.

P.S. Kalibrierung bedeutet, dass ein Gerät auf bestimmte Werte eingestellt wird.
Profilierung bedeutet, dass die Eigenschaften eines Gerätes gemessen und als Profil gespeichert werden.

Geändert von KHD46 (26.09.2019 um 13:35 Uhr)
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 17:49   #8
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Habt ihr schon das Monitor Menü entdeckt? Da gibt es viele voreingestellte Anzeigeoptionen. Ich bin mir ziemlich sicher, das da etwas ausgewählt ist, wie "Papier" z.B.
Bei mir ist das unter Menü > Farbeinstellungen > voreingestellte Modi
Hab zwar nicht genau den Gleichen, aber einen aus der Serie, und der kann eigentlich alles was man möchte.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 18:20   #9
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Der Dell hat vorne so eine Spezial Anti matt schicht, je nach Licht wirken Farben tatsächlich leicht blass, per default hat er aber eins erh flaches fabrschema. unter Windows 10 ist es wichtig in den HDR Modus zu gehen (nicht SDR) - von dem was ich dann aber gesehen habe ist er wirklich klasse, kommt zwar bei weitem nicht an meinen EIZO der noch CCFL und FHD hat aber mit 4K läuft - aber durchaus brauchbar
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 18:35   #10
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Du hast Recht, den TO interessiert es aber eh nicht.

P.S. Kalibrierung bedeutet, dass ein Gerät auf bestimmte Werte eingestellt wird.
Profilierung bedeutet, dass die Eigenschaften eines Gerätes gemessen und als Profil gespeichert werden.
Das tönt jetzt etwas vorwurfsvoll. Nochmals zu den Fakten:

Es geht um einen unkalibrierten (resp. von Werk kalibrierten) Monitor in der 500€ Preisklasse. Ich spreche ja nicht von kleinen Farbabweichungen, sondern von grossen, welche auch ohne Monitorvergleich sofort sichtbar sind. Grundsätzlich sollte der Monitor ab Werk ein "vernünftiges" Bild liefern.
Ist das wirklich das Kalibrieren das richtige Mittel?

@ Gepard

Das erste was ich gemacht habe ist mit den Monitoreinstellungen zu spielen (Farbprofile, Helligkeit, Kontrast). Das hatte aber nicht den gewünschten Effekt.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Dell Ultrasharp, schlechte Farben


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.