Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2019, 09:20   #1121
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

2. Reagiert der Autofokus auch noch im AF-A/AF-C-Bereich, wenn ich einen Telekonverter vor das Objektiv setze, womit sich die Eingangsblende dann ja auf f/9 oder f/11 verringert?
AF-A geht sowieso, Bei Serienaufnahmen mit Hi+, Hi oder Mid geht der AF-C nur bis Blende 11
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2019, 09:30   #1122
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zu 1) aus dem Helpguide: „Die Aufnahmegeschwindigkeit während der Serienaufnahme wird langsamer, wenn [Elekt. 1.Verschl.vorh.] auf [Aus] im Modus [Serienaufnahme: Hi], [Serienaufnahme: Mid] oder [Serienaufnahme: Lo] eingestellt wird.„

https://helpguide.sony.net/ilc/1930/...001215087.html
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 09:38   #1123
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
[Elekt. 1.Verschl.vorh.] auf [Aus]
Nachvollziehbar - pro Aufnahme zwei mechanische Vorhänge zu bewegen dauert länger als nur einen. Das ist dann aber genau das Gegenteil von "geräuschlos".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 09:58   #1124
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von Moenki01 Beitrag anzeigen


Ist der AF mit dem Tracking spürbar besser?
Ja - deutlich

Zitat:
Zitat von Moenki01 Beitrag anzeigen

Wie ist der neue AF im Vergleich mit der A9?
Irgendwie genau zwischen RIII und A9 finde ich

Zitat:
Zitat von Moenki01 Beitrag anzeigen

Zum Thema Sucher: Kann man die Unterschiede der Sucherauflösung deutlich erkennen?
Ja - für MF z.B. empfinde ich es als echten Mehrwert

Zitat:
Zitat von Moenki01 Beitrag anzeigen

Lohnt sich der Umstieg?
Für mich ja. Als bekennender Crop-Weltmeister sowieso. AF kann auch nicht schnell genug sein. Aber die Mehrzahl meiner Fotos könnte ich vermutlich genauso gut mit der RIII machen
air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 10:17   #1125
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.268
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
AF-A geht sowieso, Bei Serienaufnahmen mit Hi+, Hi oder Mid geht der AF-C nur bis Blende 11

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Zu 1) aus dem Helpguide: „Die Aufnahmegeschwindigkeit während der Serienaufnahme wird langsamer, wenn [Elekt. 1.Verschl.vorh.] auf [Aus] im Modus [Serienaufnahme: Hi], [Serienaufnahme: Mid] oder [Serienaufnahme: Lo] eingestellt wird.„

https://helpguide.sony.net/ilc/1930/...001215087.html

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nachvollziehbar - pro Aufnahme zwei mechanische Vorhänge zu bewegen dauert länger als nur einen. Das ist dann aber genau das Gegenteil von "geräuschlos".

Danke für die Antworten!! Punkt 2 ist damit also geklärt.

Aber beim Thema "geräuschloses Auslösen" sehe ich leider noch immer nicht durch. Bei der A6500 ist das klar geregelt: Wenn ich im Menü auf "Geräuschlose Aufnahme" stelle (= Ein), ist der Serienbildmodus limitiert auf "LO". Schnellere Bildfolgen sind also nicht möglich. (Die A7RII kann mit dem elektronischen Verschluss sogar überhaupt keine Serienaufnahmen machen.)

Wie ist das nun aber bei der A7RIV? Kann sie auch geräuschlos Serienbilder mit MID, HI, HI+ schießen? Hat da schon jemand Erfahrungen?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2019, 10:42   #1126
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Bei der A6500 ist das klar geregelt …
Die A7RII kann mit dem elektronischen Verschluss sogar überhaupt keine Serienaufnahmen machen.
Beides steht auch so in der jeweiligen Anleitung. Bei der α7R III und IV findet sich kein solcher Hinweis. Von daher würde ich erst mal annehmen, daß es da keine Einschränkung gibt. Besser wäre es natürlich, wenn das von einem Besitzer der Kamera bestätigt würde.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 10:45   #1127
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten!! Punkt 2 ist damit also geklärt.

Aber beim Thema "geräuschloses Auslösen" sehe ich leider noch immer nicht durch. Bei der A6500 ist das klar geregelt: Wenn ich im Menü auf "Geräuschlose Aufnahme" stelle (= Ein), ist der Serienbildmodus limitiert auf "LO". Schnellere Bildfolgen sind also nicht möglich. (Die A7RII kann mit dem elektronischen Verschluss sogar überhaupt keine Serienaufnahmen machen.)

Wie ist das nun aber bei der A7RIV? Kann sie auch geräuschlos Serienbilder mit MID, HI, HI+ schießen? Hat da schon jemand Erfahrungen?
Ich kenne da keine Einschränkung bei der A7RIV - habe allerdings noch nicht allzuoft geräuschlos aufgenommen...

Im Handbuch (lies Dich dort einmal im Vergleich zur A6500 ein) steht im Gegensatz zur A6500 auch nichts in diese Richtung...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 10:46   #1128
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Besser wäre es natürlich, wenn das von einem Besitzer der Kamera bestätigt würde.
Kann ich gerne machen - leider aber nicht vor Freitag Abend. Vielleicht gibt´s einen Kollegen der das früher testen kann...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 11:11   #1129
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Wie ist das nun aber bei der A7RIV? Kann sie auch geräuschlos Serienbilder mit MID, HI, HI+ schießen? Hat da schon jemand Erfahrungen?
Geht ...

Hi+ ist interessant. Man drückt den Auslöser - bekommt aber keine Rückkopplung, was passiert. Wenn man nach ein paar Sekunden loslässt, sind viele (!) Fotos auf der Speicherkarte

Hi und langsamer reagiert „normal“. Das typische flackern mit jedem Foto und der Bildzähler wird angezeigt

[edit / Korrektur]: Auch bei Hi+ zeigt der Bildzähler an, was passiert (aber kein Einzelbild-Flackern)

Geändert von air (15.10.2019 um 11:16 Uhr)
air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 11:52   #1130
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von air Beitrag anzeigen
Hi+ ist interessant. Man drückt den Auslöser - bekommt aber keine Rückkopplung, was passiert. Wenn man nach ein paar Sekunden loslässt, sind viele (!) Fotos auf der Speicherkarte

Hi und langsamer reagiert „normal“. Das typische flackern mit jedem Foto und der Bildzähler wird angezeigt

[edit / Korrektur]: Auch bei Hi+ zeigt der Bildzähler an, was passiert (aber kein Einzelbild-Flackern)
... dazu nachfolgend ein Auszug aus den technischen Daten

"Trotz der hohen Bildauflösung bietet die α7R IV eine Aufnahmegeschwindigkeit von bis zu 10 Bildern pro Sekunde mit mechanischem Verschluss (bis zu 8 Bilder pro Sekunde bei Live-View Serienaufnahmen).

Quelle: klick
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.