Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2019, 17:26   #1111
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Dann hast du eine andere Kamera als ich, bei mir geht es nicht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2019, 17:36   #1112
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Komisch

Wählrad auf A, "Einstlg.speich./lad."(Registerkarte Einstellung 7/7) - Laden wählen - Datei oder umbenannte Datei z.Bsp.PxlShift auswählen - Hinweis "Laden? Die Geräteeinstellungen werden überschrieben." bestätigen.
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (11.10.2019 um 02:23 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 22:00   #1113
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Laden ist ausgegraut bei meiner r4
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 22:14   #1114
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Dann gibts auf der Speicherkarte noch keine geladenen Einstellungen ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 08:58   #1115
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Dann gibts auf der Speicherkarte noch keine geladenen Einstellungen ?
So ist es, habe es gerade ausprobiert, die Beschreibung von Frank funktioniert, selber werde ich aber erst einmal bei den gespeicherten Einstellungen über das Wahl- Rad bleiben.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2019, 08:38   #1116
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Nur zur Info: (noch) ein lesenswerter Erfahrungsbericht zur α7R IV.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 00:24   #1117
Moenki01
 
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 165
Upgrade von A7RIII auf A7RIV

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine A7RIII zu verkaufen und mir eine A7RIV zu kaufen da ein Freund gerade eine gebrauchte RIII sucht.

Eigentlich bin ich mit der RIII die ich im Januar gekauft habe und dem 100-400mm und dem 1,4 TC ganz gut zufrieden. Vorher hatte ich die A77 und die RX10IV.

Neben dem genannten Telezoom habe ich noch das 24-105mm und das 90er Makro. Ich liebe vor allen die sehr gute Bildqualität der RIII und die Crop-Reserven. Bei nicht bewegten Motiven ist der Autofokus auch ganz gut. Vögel im Flug (BIF) habe ich dagegen nur gegen blauen Himmel einigermaßen hinbekommen. Ich fotografiere sehr gerne und überwiegend Tiere in freier Natur.

Die technischen Unterschiede der beiden Kameras kann man an vielen Stellen nachlesen. Nun meine Frage an Euch:

Ist der AF mit dem Tracking spürbar besser?

Wie ist der neue AF im Vergleich mit der A9?

Zum Thema Sucher: Kann man die Unterschiede der Sucherauflösung deutlich erkennen?

Lohnt sich der Umstieg?

Natürlich ist der "Haben wollen" - Faktor nicht ganz unwichtig.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Rainer
__________________
CARPE DIEM!
Moenki01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 08:34   #1118
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von Moenki01 Beitrag anzeigen

Die technischen Unterschiede der beiden Kameras kann man an vielen Stellen nachlesen. Nun meine Frage an Euch:

Ist der AF mit dem Tracking spürbar besser?

Wie ist der neue AF im Vergleich mit der A9?

Zum Thema Sucher: Kann man die Unterschiede der Sucherauflösung deutlich erkennen?

Lohnt sich der Umstieg?

Natürlich ist der "Haben wollen" - Faktor nicht ganz unwichtig.
Ich habe diesen Umstieg auch vollzogen und nicht bereut.
Zu Deinen Fragen:
Der AF ist im Vergleich zur RIII tatsächlich spürbar besser - das Tracking macht einen merklichen Unterschied aus. Der Unterschied zur A9 ist allerdings ebenso merklich. Ich habe die A9 von einem Freund immer wieder verwenden können und in punkto AF ist die A9 schon deutlich überlegen.
Den Unterschied beim Sucher merkt man sehr positiv - natürlich am stärksten im direkten Vergleich.
Etwas sollte aber auch gesagt sein: durch die 60MP der RIV muss man schon noch genauer aufpassen um keine unscharfen Bilder zu produzieren. Der Unterschied zur RIII ist ebenfalls deutlich zu bemerken.
Ausserdem rauschen die Bilder bei der RIV in der 100% Ansicht schneller als bei der RIII. In der 100% Ansicht ist das nicht unbedingt verwunderlich, da man ja 60MP mit 40MP vergleicht. Bei der RIV sieht man im Vergleich zur RIII ab ISO 3200 auf alle Fälle mehr Rauschen in der 100% Ansicht. Wenn man allerdings das Bild der RIV auf das der RIII runterskaliert merke zumindest ich keinen Unterschied mehr - im Netz gibts dazu aber durchaus verschiedene Ansichten.

Insgesamt finde ich die RIV tatsächlich einen Schritt nach vorne im Vergleich zur RIII - für mich persönlich liegt das primär am AF-Tracking der RIV. Zusätzlich gibt´s viele Kleinigkeiten die ich jetzt besser finde.
Aber: so gross wie oft im Internet suggeriert wird, ist der Unterschied auch wieder nicht - da kommt aber das von Dir angesprochene "Haben Wollen" ins Spiel
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 09:09   #1119
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Fragen an die Experten zur A7RIV

Da ich nun auch zunehmend (trotz langem Sträuben) über Vollformat nachdenke, schwanke ich im Moment zwischen der A9 und der A7RIV. Beide sind in etwa gleich teuer, und die grundlegenden Vor- bzw. Nachteile des einen Modells zum anderen kenne ich.

Aber der Teufel lauert im Detail – und dazu finde ich im Moment noch nichts, speziell was die A7RIV betrifft. Vor allem zwei Sachen interessieren mich hier:

1. Ist bei der A7RIV bei geräuschlosem Auslösen der Serienmodus voll funktionsfähig oder aber nur eingeschränkt möglich, zum Beispiel nur bei „LO“, nicht aber „MID“, „HI“ usw. (wie etwa bei der A6500?).

2. Reagiert der Autofokus auch noch im AF-A/AF-C-Bereich, wenn ich einen Telekonverter vor das Objektiv setze, womit sich die Eingangsblende dann ja auf f/9 oder f/11 verringert?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 09:13   #1120
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zu 2.: Ja, bis F11.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.