Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2018, 12:04   #571
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Fehlt nur noch das autonome Knipsen - Motivklingel war gestern...
Mein Einfluss darauf, was andere kaufen oder kaufenswert finden ist extrem begrenzt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2018, 16:07   #572
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Fehlt nur noch das autonome Knipsen - Motivklingel war gestern...


Dat Ei
Immerhin gibt es die Lächeln Auslösung.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 16:09   #573
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Da sist doch eher ein Problem was ich nicht habe, ...
Ist ja eine bekannte Strategie der Realitätsverweigerung: was ich nicht haben kann ist nicht erstrebenswert.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 16:25   #574
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Die Auflösung der beiden Sucher ist exakt gleich. Die Vergößerung durch die davorliegende Optik ist hei Nikon leicht mehr (0.8 vs 0.78). Die Frequenz ist bei Sony höher, wenn man es einstellt.

Ich wäre mir fast sicher, dass Nikon den Sucher auch bei Sony einkauft. Eigene Expertise in dem Bereich haben sie ja nicht.
Laut dpreview reduziert die A7RIII die Sucheruflösung im LiveView-Modus und hat die volle Auflösung erst bei der Bildkontrolle. Das macht sich natürlich bemerkbar wenn man den Sucher im Laden direkt vergleicht. Die A7III macht das auch und hat schon eine geringere native EVF-Auflösungals die Z6. Eigene Erfahrung habe ich allerdings nicht, ich hatte noch nicht mal einer 7er der dritten Generation in der Hand - wohl besser so

Quellen: 7RIII-Z7
7III-Z6
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 16:29   #575
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Immerhin gibt es die Lächeln Auslösung.
Ohh...da erwähnst du aber was. Diese tolle funktion sprang mir beim letzten Shooting hin und wieder in's Bild - der Balken blieb jedoch am unteren Ende, weil das Model nicht genug gelächelt hat - irgendwie witzig...aber für mich eine nutzlose Funktion (welche ich mittlerweile deaktiviert habe).

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2018, 16:54   #576
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Einen Mangel an Auflösung habe ich bei den Sony Kameras schon seit der A77 nicht feststellen können. Einschränkungen gab es eher bei der Durchzeichnung von Schatten, sowie der Verzögerung im Sucher im schnellen Serienbildmodus (einspielung des vorherigen Bildes) usw. Das ist bei Sony inzwischen Geschichte.

Die bei Nikon nun gepriesene Sucherauflösung von 5MP halte ich schlicht für überflüssung. Sie frisst nur Strom und Kameraleistung. Wichtiger ist, dass man in das Sucherbild ordentlich reinzoomen kann.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 16:57   #577
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Die Nikons haben auch nur 3,69MP.

Der neue Sonysucher hat mehr als 5
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 20:43   #578
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Einen Mangel an Auflösung habe ich bei den Sony Kameras schon seit der A77 nicht feststellen können. Einschränkungen gab es eher bei der Durchzeichnung von Schatten, sowie der Verzögerung im Sucher im schnellen Serienbildmodus (einspielung des vorherigen Bildes) usw. Das ist bei Sony inzwischen Geschichte.
Ich glaube, die Auflösung, die pixelfrei wahrgenommen wird , variiert einfach sehr zwischen Menschen. Gleiches Thema mit der Wiederholfrequenz. Deswegen gibt es da sehr unterschiedliche Beurteilungen, schon seid nex3.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 20:26   #579
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Wenn ich die Beiträge im Nachbarforum richtig deute, nutzen die Nikon Z bei adaptierten Linsen "nur" den Phasen-AF: https://www.dslr-forum.de/showthread...08846&page=190
Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen wie das funktioniert und wann für adaptierte Linsen ein Microadjust erforderlich ist?
ps.: Bei der Sony A7III lässt sich zwar auch der AF für adaptierte Objektive anpassen, dies ist jedoch hier nur mit dem LA-EA4 (Adapter mit Spiegelfolie) erforderlich, aber meines Wissens nicht mit dem LA-EA3 (Adapter ohne Spiegelfolie).
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 20:38   #580
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen wie das funktioniert und wann für adaptierte Linsen ein Microadjust erforderlich ist?
Hallo Robert,
der Z-Adapter hat doch kein eigenes AF-Modul und alles läuft über den Sensor. Somit ist auch kein Microadjust nötig.
Und gemäß einem Video, dass ich gesehen haben (Wiesner?) ist die Z mit Adapter alles andere als lahm.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.