SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat das Minolta AF 85mm F1.4 G (D) Limited ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2025, 11:30   #1
kiesrudi

Wer hat das Minolta AF 85mm F1.4 G (D) Limited ?

Hallo liebe Forengemeinschaft,

hat jemand von euch das "Minolta AF 85mm F1.4 G (D) Limited" im Besitz, welches angeblich nur 700 mal produziert wurde? Oder kennt ihr jemanden der es hat? Gegenüber den anderen 85er von Minolta soll die Abbildungsquailität und gerade das Bokeh deutlich verbessert worden sein.

Ich bin darauf zufällig bei Recherchen über das 135er STF gestoßen, wo dieses erwähnt und auf das ausgezeichnete Bokeh verwiesen wurde.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Rückmeldung dazu geben.

Freundliche Grüße
kiesrudi
Alt 07.01.2025, 11:37   #2
twolf

Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forengemeinschaft,

hat jemand von euch das "Minolta AF 85mm F1.4 G (D) Limited" im Besitz, welches angeblich nur 700 mal produziert wurde? Oder kennt ihr jemanden der es hat? Gegenüber den anderen 85er von Minolta soll die Abbildungsquailität und gerade das Bokeh deutlich verbessert worden sein.

Ich bin darauf zufällig bei Recherchen über das 135er STF gestoßen, wo dieses erwähnt und auf das ausgezeichnete Bokeh verwiesen wurde.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Rückmeldung dazu geben.

Freundliche Grüße
kiesrudi
https://www.dpreview.com/forums/thread/4124732

https://www.dyxum.com/reviews/lenses...review217.html

Reviews, Zum Durchlesen.
Alt 07.01.2025, 12:54   #3
kiesrudi

Themenersteller

Danke für die beiden Beiträge, aber die sind mir bereits bekannt.
Alt 07.01.2025, 13:47   #4
jolini

Der einzige Unterschied zum Standard 85/1,4 neben der unterschiedlichen Lens-ID, den ich auf Anhieb sehe, ist der eklatante Gewichtsunterschied von ca. 200g, laut https://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2025, 16:01   #5
aidualk

Für mich sieht das optische Design identisch aus.

Bild in der Galerie

Quelle: Allphotolenses.com
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2025, 20:25   #6
weberhj

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Für mich sieht das optische Design identisch aus.
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Das G (D) Limited wiegt 755g, das G (D) 550g.
Das Limited ist deutlich länger, da würde der normale G (D) Linsensatz sehr sehr tief im Gehäuse liegen. Stevemark hat im mflenses Forum mal beschrieben (und so hab ich das auch in Erinnerung) dass das Limited die ursprüngliche Rechnung des Minolta 85mm 1.4 war und dann aus Kostengründen doch noch vereinfacht wurde. Für die Dynax 7 Limited wurde dann eine Serie von 700 Minolta AF 85/1.4 G (D) Limited aufgelegt. Nach allem was ich bisher davon gelesen habe ist es auch tatsächlich optisch besser, ich hab aber leider keine persönliche Erfahrung mit dem Limited.
Weiss eigentlich einer der "alten Hasen" wo der matthiaspaul aus dem mi-fo gelandet ist? Ich meine der hatte ein Limited.

BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2025, 10:41   #7
dinadan

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Das G (D) Limited wiegt 755g, das G (D) 550g.
BG
Das ist kein Blödsinn, sondern laut Diagramm haben tatsächlich beide das gleiche Design. Das Limited ist schwerer und ist in etwa lang so wie das normale an der Naheinstellgrenze ausgefahren. Ich würde mal auf ein überarbeitetes Gehäuse mit Innenfokusierung bei gleichem optischen Design tippen. Evtl. sind noch die Linsengruppen handverlesen und mit einem hochwertigerem Coating versehen.

Geändert von dinadan (08.01.2025 um 10:45 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2025, 15:26   #8
kiesrudi

Themenersteller

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten auf die Eingangsfrage.

Nach meinen Recherchen ist die Limited-Version deutlich in der Abbildungsleistung verbessert worden, welches auch bei der Bildwiedergabe ersichtlich sein soll.

Die aktuellen Preise für eine solche Rarität in einem guten bis sehr guten Zustand liegen aktuell bei 2.000 bis 3.000 EUR (aus Japan).

Also falls einer eins hat, wäre ich interessiert daran mit Ihm über das Objektiv ins Gespräch zu kommen.

Gruß
Alt 08.01.2025, 16:17   #9
weberhj

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Das ist kein Blödsinn, sondern laut Diagramm haben tatsächlich beide das gleiche Design.
Nochmal sorry, aber ich bleib dabei das Diagramm für das Limited ist schlicht Blödsinn. Wie heisst das so schön copy-paste Blödsinn.
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2025, 18:13   #10
fallobst

vielleicht könnte eine Anfrage bei den Firmen Schumann oder Geissler helfen, das optische Design zu klären.
Könnte mir vorstellen, das es dort ein verlässliches Archiv für Objektive gibt.

Matthias
fallobst ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat das Minolta AF 85mm F1.4 G (D) Limited ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln