|
|
|||||||||||||||
|
07.01.2025, 10:01 | #1 |
|
Alltägliches - SPOT ON! (Allgemeines Jahresthema)
Moin.
Ich habe festgestellt, dass ich dieses Jahr wieder mehr "Banal-Alltägliches" fotografieren möchte. Und ich wollte gerne, zusätzlich zu den Monatsthemen, ein Jahresthema ausrufen, bei dem so viele wie möglich mitmachen. Motto: gib dem Unwichtigen, Kleinen, Alltäglichen die perfekte Bühne! Wenn ihr bei der Jahresaufgabe mitmacht:
Ich bin sehr gespannt, was sich auftut! Mein erstes Motiv war der Schaum vorgestern beim Abspülen, der mich auf das Thema gebracht hat. In einer Reihe spiegelten sich die Außenfarben: → Bild in der Galerie Woher wusste das Spülmittel, dass es vorher Lachs gab?? → Bild in der Galerie Mal gaaaaanz nah geholt: → Bild in der Galerie Schaum-Schärfeebene: → Bild in der Galerie Fotografiert mit meinem alten Jupiter9 und Adapterring. Ich hoffe, ihr habt auch Spaß daran! Setzt alles in Szene, das euch in eurer Behausung über den Weg läuft, rollt, im Weg liegt oder draußen oder auf der Arbeit - aber so künstlerisch wie möglich. =) Mal sehen, was wir sehen!
Geändert von Dana (08.01.2025 um 08:23 Uhr) |
Sponsored Links | |
|
07.01.2025, 11:46 | #2 | |
|
Gute Idee , vor allem auch das hier
Zitat:
Ich bin gespannt, wie es angenommen wird.
08.01.2025, 13:54 | #3 |
|
Ist das Café dann der richtige Ort dafür? Hier sollten doch eigentlich Bilder gezeigt werden, für die man ausdrücklich keine Besprechung / Bildkritik haben will. Aber vielleicht könnte das "Monatsthema"-Unterforum in "Monats- und Jahresthema" umbenannt werden.
08.01.2025, 15:09 | #4 |
Themenersteller
|
Mir wurscht. Von mir aus gern.
Ich fände es schön, wenn einfach begonnen würde.
08.01.2025, 15:27 | #5 |
|
Hab grad nichts aktuelles, aber beim Titel musste ich spontan an Zeckenprophylaxe denken...sorry
Deine Schaumbilder finde ich interessant. Es ist ein wenig wie in die Wolken gucken und dort Figuren zu finden. Der Fisch ist sehr überzeugend. Die anderen Bilder punkten eher mit Ästhetik aber alle strahlen eine angenehme Ruhe aus. Eine Anregung künftig beim Spülen oder Baden mal genauer hinzusehen Ich kann momentan nur etwas aus dem Archiv beisteuern. Ich hoffe, da ist so im Sinne des Threads: Es sind Schleif- bzw Polierspuren auf glattem Metall. Da ist keinerlei Dreidimensionalität vorhanden - nur langweilige glatte ebene Oberflächen- und dennoch wirkt es auf mich im Foto wie das dreidimensionale Federkleid eines fremdartigen Wesens → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie
08.01.2025, 16:40 | #6 |
|
Das sieht ja wirklich dreidimensional aus - eindeutig Pholidota! Hast du ein Foto des ganzen Blechs? Ich kann mir die Struktur nicht so ganz erklären...
Ich war vor einiger Zeit mal einem neuen Werkzeugkoffer auf die Pelle gerückt: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Geändert von hlenz (08.01.2025 um 17:58 Uhr) Grund: Besprechung vergessen... |
08.01.2025, 22:10 | #7 | |
|
Zitat:
Leider nicht. War Teil einer Bootswand
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (10.01.2025 um 16:32 Uhr) |
|
09.01.2025, 09:03 | #8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das zweite ist fast mystisch. Es hat mehr Abstraktion und wirkt durch die Licht- und Schattenwirkungen. Mein heutiges Bild: "Der schmale Grat"... Klettersteig der schwierigsten Sorte bei Schnee und Eis...oder doch etwas anderes, nur mit Spot on? → Bild in der Galerie
Geändert von Dana (09.01.2025 um 09:06 Uhr) |
|
09.01.2025, 21:18 | #9 |
|
10.01.2025, 14:49 | #10 | |||
|
Das Bild obendrüber wäre also wohl Danas Landschaftsaufnahme der Papier-Nordwand.
Zitat:
In Wellenform gestaltet kommt vor dem schwarzen Hintergrund eine weisse Papierwand in eleganter Umrisslinie von links unten nach rechts oben zur Entfaltung. Scharfe und Unscharfe Bereiche ergeben sich durch den extrem kurzen Schärfebereich der Abbildung. und verleihen dem Faltenwurf des Papiertaschnetuchs eine räumliche Wirkung. In den scharfen Bereichen kann man die Struktur des Papiers gut erkennen. Sehr dramatische Inszenierung eines Papier-Taschentuchs. Mag ich. Licht aus, Womm! Spot an, Yeah! Ganz wichtig für die Ausdrucksfähigkeit, manchmal, dieses Teil...
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|