|
|
|||||||||||||||
|
08.12.2024, 16:07 | #1 |
|
Alpha 7iv: Fünf Bilder im Freien und schon Chip durch Sonne verbrannt.
Hallo Gemeinde,
habe mir eine neue Alpha 7iv gekauft, ein 24-105 Objektiv drauf gemacht und bei einem sonnigen Wintertag damit spazieren gegangen. Es wurden einige Bilder geschossen, bei einem dieser Bilder kam die Sonne ins Bild (24mm sind schon breit, ist schnell passiert). Habe es zu spät gemerkt, aber gehofft, dass die Sonne am Nachmittag nicht mehr so stark war. Dann nicht mehr daran gedacht, hatte keine Zeit. Und zuletzt musste ich feststellen, dass es doch passiert ist: Jetzt habe ich an der Stelle der Sonne auf dem Bild einen runden dunklen Fleck. Reproduzierbar. Es ist mir auch schon mal mit der Alpha 77 passiert. Damals war die Kamera schon einige Jahre alt, und trotzdem war ich sehr verärgert. Und jetzt hat es die nagelneue getroffen. Ich habe daraufhin die Bilder der A77 angesehen und stellte etwas erstaunliches fest: Seltsamerweise sind den letzten Bildern, die ich damit noch gemacht habe die Flecke von damals nicht mehr zu sehen. Ich traute meinen Augen nicht, aber es scheint tatsächlich so zu sein. Hat da im Laufe der Zeit eine "Selbstheilung" stattgefunden? Was mich sehr wundert, ist die Tatsache, dass sehr oft darüber berichtet wird, wie die "Sterne" um die Sonne durch die Objektive bzw. durch die Lamellen der Blende aussehen, ob sie schön oder nicht schön sind. Aber nie ist was davon zu lesen, dass Fotografieren in die Sonne insbesondere bei den spiegellosen Kameras eine große Gefahr für den Sensor in der Kamera darstellt. Wieso ist es kein Thema? Wie geht ihr denn mit dieser latenten Gefahr um? Gruß Harry
08.12.2024, 16:11 | #2 |
|
KAnnst du bitte mal diese dunklen Flecken an Hand eines Beispielbildes zeigen, bitte?
08.12.2024, 17:17 | #3 |
Themenersteller
|
08.12.2024, 17:19 | #4 | |
|
Zitat:
Habe ich bisher nur Glück gehabt?
- Video/Timelapse: Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
08.12.2024, 17:20 | #5 |
|
Ehrlich gesagt höre ich das zum ersten mal, dass mit einem Weitwinkel durch Sonneneinstrahlung ein Sensor gegrillt wird?! Bei einem Tele würde ich das ja noch plausibel finden...Ich hatte damit nie Probleme und hab sicherlich schon öfter (nicht direkt mittig) die Sonne im Bild gehabt
|
Sponsored Links | |
|
08.12.2024, 17:21 | #6 |
|
Sind das nicht einfach nur gewöhnliche Sensorflecken?
08.12.2024, 17:22 | #7 | |
|
Zitat:
|
|
08.12.2024, 17:27 | #8 |
|
Das sind Staubflecken. Einmal mit dem Blasebalg den Sensor abpusten und weg sind sie.
Fotoreise Polarlicht und Winterlandschaft Lofoten und Senja (Nordnorwegen) Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
08.12.2024, 17:27 | #9 |
Themenersteller
|
Hier ds von der A77:
→ Bild in der Galerie Und hier das Bild von der A77 von gerade eben → Bild in der Galerie und von der A7iv: → Bild in der Galerie Und hier das Bild von A77 von gerade eben:
08.12.2024, 17:30 | #10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wie soll das funktionieren? Statische Aufladung auf dem Sensor an der Stelle, wo die Sonne drauf schien?
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|