Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7iv: Fünf Bilder im Freien und schon Chip durch Sonne verbrannt.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2024, 23:01   #61
walt_I

Alpha 300

Ist wirklich sehr universell, man kann auch eine Kaffeemaschine damit reinigen

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2025, 18:39   #62
Pit L.

Ich hatte mal vor längerer Zeit das gleiche Phänomen analog mit einer Hasselblad: eine schwarze Sonne. Das war eine echte Solarisation - sehr selten!
Pit L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 19:08   #63
wus

Häufig Sensor reinigen ging mir irgendwann auf den S**k, drum kaufte ich mir nach und nach mehr Bodies so dass ich kaum noch Objektive wechseln muss. Denn beim Objektiv wechseln ist die Gefahr hoch dass Staub eindringt. Natürlich abhängig von der jeweiligen Umgebung ... ich war zugegeben oft in staubigen Gegenden unterwegs.

Die eingebaute Sensorreinigung mit Sensor Rütteln half nicht oft, und auch der Blasebalg nicht immer. Selbst die Nassreinigung mit Sensor Swabs genügte nicht immer, deshalb habe ich meine Kameras immer mal wieder zur Profi-Reinigung gebracht wenn einer der lokalen Händler das wieder mal kostenlos anbot.

Besser dran ist man diesbezüglich mit einer Kompaktkamera. An meinen RX100VI und VII konnte ich noch keine Sensorflecken entdecken. Aber meine Freundin hatte bei einer früheren Panasonic Kompaktkamera mal einen, 100% sicher ist man also auch bei Kompakten nicht unbedingt. Wobei das wohl auch von der Bauweise abhängig ist.

Meine Website

Geändert von wus (11.01.2025 um 10:44 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2025, 10:37   #64
aidualk

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Besser dran ist man diesbezüglich mit einer Kompaktkamera. An meinen RX100Vi und VII konnte ich noch keine Sensorflecken entdecken.
Und wenn, kann man sie unterwegs mit dem Mund wegsaugen...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2025, 10:48   #65
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...
Besser dran ist man diesbezüglich mit einer Kompaktkamera. An meinen RX100Vi und VII konnte ich noch keine Sensorflecken entdecken. Aber meine Freundin hatte bei einer früheren Panasonic Kompaktkamera mal einen, 100% sicher ist man also auch bei Kompakten nicht unbedingt. Wobei das wohl auch von der Bauweise abhängig ist.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Kompakte haben zwei Schwachstellen, einmal die Produktionsrückstände und andererseits das ausfahrende Objektiv. Fast alle meine kompakten Kameras hatten innerhalb 1-2 Jahren massive Staubflecken, die einen Gang zur Reparatur erforderten (ich meine, es waren 4 Kameras). Dann hat es mir gereicht und ich habe mit einem Blasebalg heftig zwischen die Objektivelemente geblasen, hat tatsächlich einmal geholfen!, und dann auf kompakte Wechselobjektivsysteme umgestellt. Dort brauche ich zu 95% nur den Blasebalg.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2025, 09:18   #66
charlyone

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass das ein Scherzbeitrag oder Satire sein sollte.
Man kann sich gedanklich auch einfach mal 'verrennen' oder sich in etwas rein steigern und hat dann Probleme, davon wieder los zu kommen. Kann jedem mal passieren.
Okay, stimmt kann durchaus Mal vorkommen, da sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr!
Hat sich der Themenersteller eigentlich diesbezüglich schon gemeldet!

Viele Grüße
Charly

Geändert von charlyone (16.01.2025 um 09:21 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7iv: Fünf Bilder im Freien und schon Chip durch Sonne verbrannt.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln