SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » RUMOR: Sony will launch the new FE 70-200 F2.8 GM OSS II this month!
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2021, 16:04   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Wozu soll ein Blendenring bei so einer Linse gut sein? Bei großen Objektiven (groß = ab ca. 15 cm Länge) halte ich die Kamera mit der linken Hand unter dem Schwerpunkt. Dann komme ich aber gar nicht an den Blendenring, ohne die Kamera abzusetzen und mit der Hand umzugreifen. Da hab ich die Blende doch viel schneller mit dem Daumen oder Zeigefinger an einem der Rädchen am Gehäuse eingestellt.

Für mich ist das eher ein Ärgernis und wieder ein Teil mehr, worauf man beim Objektivwechsel achten muss, dass es nicht versehentlich verstellt ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Sponsored Links
Alt 12.10.2021, 16:27   #22
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Deutlich kleiner und leichter als der Vorgänger - das klingt gut. Aber für mich kommt es zu spät. Ich habe inzwischen das noch kleinere und noch leichtere 70-180/2,8 von Tamron und bin damit sehr zufrieden. Sicher wären 20 mmm mehr Tele nicht schlecht, aber so gravierend sollte hier der Unterschied wohl nicht sein.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline  
Alt 12.10.2021, 16:58   #23
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Für mich ist das eher ein Ärgernis und wieder ein Teil mehr, worauf man beim Objektivwechsel achten muss, dass es nicht versehentlich verstellt ist.
Usch, hast du noch nicht gemerkt dass Sony grundsätzlich nur Sachen baut, die nix für dich sind?
(Ich fürchte allerdings, das sich in diesem Punkt Sony, Canon und Nikon abgesprochen haben)
Windbreaker ist offline  
Alt 12.10.2021, 17:00   #24
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@usch: Tröste dich, mir geht es aktuell genauso!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 12.10.2021, 17:29   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Usch, hast du noch nicht gemerkt dass Sony grundsätzlich nur Sachen baut, die nix für dich sind?
"Nur noch", bitte. Früher war das ja anders. Deswegen haben sie mit mir in den letzten 6 Jahren auch nur ein Drittel des Umsatzes gemacht wie in den 6 Jahren davor.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Sponsored Links
Alt 12.10.2021, 17:55   #26
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich kann mich dunkel erinnern - letztes Jahr hast du doch noch 2 neue Objektive gekauft - mit 'Fake-Blendenring'.
Aber ich habe dieses Jahr auch 2 Objektive mit 'Blendenring' gekauft (14mm und 35mm GM). Aber benutzt habe ich bei beiden Objektiven dieses Ding bisher noch kein einziges mal, nur mit bezahlt habe ich ihn.
Der praktische Sinn erschliesst sich mir einfach nicht - und bei diesem Telezoom gleich 2x nicht.

Geändert von aidualk (12.10.2021 um 18:11 Uhr)
aidualk ist offline  
Alt 12.10.2021, 18:13   #27
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wozu soll ein Blendenring bei so einer Linse gut sein? Bei großen Objektiven (groß = ab ca. 15 cm Länge) halte ich die Kamera mit der linken Hand unter dem Schwerpunkt. Dann komme ich aber gar nicht an den Blendenring, ohne die Kamera abzusetzen und mit der Hand umzugreifen. Da hab ich die Blende doch viel schneller mit dem Daumen oder Zeigefinger an einem der Rädchen am Gehäuse eingestellt.

Für mich ist das eher ein Ärgernis und wieder ein Teil mehr, worauf man beim Objektivwechsel achten muss, dass es nicht versehentlich verstellt ist.
Ich bin da ganz bei dir. Ich habe nun mehrere Objektive mit diesen Blendenringen und ärgere mich persönlich mehr als mich irgendwie daran zu erfreuen. Nun kommen sie auch bei den Zooms, was ich noch weniger verstehe. Dort ist die linke Hand doch meist am Zoomring und bei den vielen Schaltern (alle haptisch identisch?) ist eine Blindbedienung auch nicht möglich. Das ist beim alten 70-200 GM, dem 100-400 und dem 200-600 zum Glück noch anders gelöst worden.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline  
Alt 12.10.2021, 18:17   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich kann mich dunkel erinnern - letztes Jahr hast du doch noch 2 neue Objektive gekauft - mit 'Fake-Blendenring'.
Ja, aber ich ärgere mich regelmäßig darüber (genauso wie über den dämlichen AF/MF-Schalter) und bin immer kurz davor, beides mit Gaffa auf der "A"-Stellung festzukleben.


(Edit: Das war übrigens nicht letztes, sondern dieses Jahr. Auf den letzten Drücker zwei Tage vor Ende des Winter-Cashbacks. )
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (12.10.2021 um 18:29 Uhr)
usch ist offline  
Alt 12.10.2021, 18:18   #29
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Wenn sie wenigstens alle einen Sperrknopf hätten, damit man sie nicht versehentlich verstellt...
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline  
Alt 12.10.2021, 18:26   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, aber ich ärgere mich regelmäßig darüber (genauso wie über den dämlichen AF/MF-Schalter) und bin immer kurz davor, beides mit Gaffa auf der "A"-Stellung festzukleben.
Die neueren (35mm und 14mm GM) haben in der 'A'-Stellung einen deutlich festeren Widerstand zum wegdrehen als bei den Blendenpositionen. Damit sind sie bei 'A' so gut wie fest getackert. Ist das beim 20er und 24er noch nicht so?
aidualk ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » RUMOR: Sony will launch the new FE 70-200 F2.8 GM OSS II this month!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.