SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was Anderes: Video-Schnitt-Software gesucht...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2021, 16:23   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Was Anderes: Video-Schnitt-Software gesucht...

So, guten Tag zusammen,

jetzt habe ich im Urlaub die Video Funktion meiner Sony Kameras kräftig genutzt und einiges an 4k Material produziert. Das war auch der Plan. Nun geht es in den nächsten Wochen daran, ein paar nette kleine Hobby-Filme daraus zu gestalten.

Bisher nutzte ich Adobe Premiere Elements 2015. Aber die Software ist nun in die Jahre gekommen und ich würde mir gerne eine ähnliche Schnitt-Software zulegen, die im Hobbybereich nette Filmchen produzieren kann.

Geplant war ja eigentlich ein Update auf APE 2022, aber mal schauen. Was nimmt denn das Forum für gelegentlichen Schnitt?

Ich möchte keine hochproffesionelen Filme herstellen, sondern vernünftige Filme die man gut zeigen kann.

Wer kann hier Tipps geben?

Vielen Dank und schöne Zeit!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2021, 00:19   #2
anwcm
 
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 45
Da ist es aber sehr schwer einen Tipp zu geben, wenn man Deine Computer Hardware nicht kennt und ebenso Deine Geduld auf das Ergebis zu warten.
4K Video ist schon heftig und da ist ein mittelprächtiger Grafikprocessor sehr hilfreich. Und den sollte der Video Editor auch unterstützen können. Da kommen dann die Codexe ins Spiel. Z.B: Video Pro X bietet hier deutlich mehr als Video Deluxe aus gleichem Hause, obwohl das einige nicht einsehen wollen.
Ebenso stellt sich die Frage, ob dein Videomaterial noch stabilisiert werden muß oder kommt es sauber vom Stativ?

Ich für mein Teil bin mit einer Gopro 7 unterwegs und stabilisiere das Material endgültig vorab in Mercalli 5. Vorher habe ich das Material gesichtet und stabilisiere nur das, was ich wahrscheinlich im endgültigen Film verwende.
Dabei entstehen viele kleine Dateien. In Magix Video Pro X füge ich die Dateien zusammen und schneide den Film endgültig. Effekte nutze ich wenig; eigentlich nur Titel und Übergangsblenden. Noch vor wenigen Jahren hat das Rendern für ein 10 Minuten Film bis zu 2 Stunden gedauert. Mittlweile hat Video X Unterstützung auf dem Grafikprocessor erhalten, ja mein Rechner Intel I9-9900K /Geforce 1660 Super / 32 GB Ram ist auch besser geworden. Jedenfalls in dieser Kombo ist der gleiche Film heute in 5 Minuten gerendert. Bis ich endgültig zu frieden bin, rendere ich den Film meist 3-4 Mal.

Falls einem dann der Film zu groß ist (Dateigröße), kann man den Film mit TMPGEnc (Mastering Works 7) in ein anderes Format überführen um es z.B. auf dem Handy zu zeigen.
anwcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 06:26   #3
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Moin,

wenn Du ein iPad mit Stift hast, dann würde ich auf Lumafusion setzen. Super schnell, umfangreich, Vorschau ohne Ruckler und rendert schneller, als der geschnittene Film dauert.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 06:39   #4
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Es gibt da OpenShot als Freeware.
Ausgabe auch in 4K.

Geht eigentlich ganz gut und ist leicht verständlich.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 11:50   #5
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Schau dir mal DaVinci von BlackMagic an:
https://www.blackmagicdesign.com/de/...avinciresolve/

Ich versuche derzeit von Adobe Premiere umzusteigen


Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2021, 19:18   #6
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Danke für die vielen Tipps. Ich habe mich für movavi entschieden. Als CPU habe ich ein Ryzen 5 mit 16 GB und eine GTX 1050 OC. Ich nutze 4K Material....Aber da ich Filme mit maximal 3-5 Min erstelle, reicht es allemal. Ich möchte reine Hobby Filme erstellen ohne Anspruch auf Perfektion. Die Perfektion liegt bei mir bei der reinen Bildbearbeitung. Mit der Filmerei habe ich gerade erst begonnen und arbeite mich langsam rein. Aber der Fokus bleibt eindeutig bei der statischen Fotografie. Meinen Dank aber Allen, die hier geantwortet haben!



Gesendet von meinem Mi Note 10 Lite mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 08:41   #7
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
So, nun arbeite ich seit ca. 1 Woche mit Movavi. Von der Software her bin ich wirklich zufrieden. Genau das was ich für mich suchte. Ergebnisse kommen schnell zu Stande; die Möglichkeiten die mir geboten werden reichen mir vollkommen aus.
Arbeiten mit reinem 4K Material und Endergebnis in 4K kein Problem für meine Hardware (Ryzen 5 2600, GTX 1050 2GB, 16 GB Ram).

Aber das Abspeichern in FHD bzw. einem anderen Format als 4K, tja das dauert dann eben. So kann ein 2 Minuten Film leicht mal 25 Minuten zum Rendern dauern.

Der Flaschenhals ist hier eindeutig die Grafikkarte mit nur 2GB Ram. Ich habe mir bereits eine Graka für den Hobbyschnitt raus gesucht: Es soll eine GTX 1660 mit 6 GB Ram werden. Auf lange Sicht wird der Ryzen 5 ebenfalls noch mit einem Ryzen 7 ersetzt. Allerdings sind die Preise speziell für Grakas gerade sehr hoch.

Außerdem kommt hinzu, dass ich GERADE aus meinem letzten Urlaub ein paar Videos schneide, und dann sicherlich wieder mind. 8 Monate pause ist, was denn Videoschnitt angeht. Wobei ich im Winter vorhabe, mein altes Videomaterial mit Hilfe von Movavi neu zu schneiden (SD Material aus einer digitalen Video-Kamera der 1. Gen). Hierfür dürfte es reichen.

Gibt es irgendwelche Hinweise und Tipps bezüglich meine Graka-Kaufs? Ich wäre dankbar....

Vielen Dank und beste Grüße! Euer Goldleader...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was Anderes: Video-Schnitt-Software gesucht...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.