Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Suche Makorobjektiv sehr kompakt bzw. Pancake?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2019, 21:08   #1
superflow
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Suche Makorobjektiv sehr kompakt bzw. Pancake?

Hallo,
ich suche für die A7R2 ein möglichst kompaktes Objektiv für Food/ und Detailfotos.
Brennweite Größenordnung 70mm oder länger.

Die Makrofunktion muss nicht total extrem sein. Ich möchte 10-15 cm große Sachen formatfüllend abbilden können.

Gibt es da irgendwas?
(derzeit mache ich sowas mit einem Canon 24-70 an Metabones, aber damit möchte ich ungerne reisen.)
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2019, 22:14   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wie stellst du dir ein Pancake vor mit 70mm Brennweite?

Entweder ist es ein Makroobjektiv oder eben keins. Die heutigen Makroobjektive bieten einen Abbildungsmasstab von 1:1 (Sony FE 90, FE50, Sigma 70mm Makro). Das sind logischerweise keine Pancakes. Wie auch?

Du brauchst kein Makroobjektiv sondern irgendeines mit kurzer Naheinstellgrenze. Ich schätze ein FE 24-105 wäre dafür zweckmässig. Naheinstellgrenze 38cm. Und sonst kann ich immer das FE 90 Makro empfehlen. Etwas schärferes wirst du nicht finden. Ich mache damit auch Produktfotos.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 22:24   #3
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Für solche Bilder brauchst du vorallem viel Licht, da du bei FF sicher genug abblenden musst um genügend Schärfentiefe zu erhalten.

Was hast du denn für Objektive?

Für Nahaufnahmen sind heutzutage auch Smartphones recht praktisch, vorallem auch wegen der grossen Schärfentiefe. Kommt aber halt immer sehr auf die Ansprüche an.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 22:35   #4
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Ich mache das bisher vom Stativ mit dem Canon 24-27 IS USM https://www.canon.de/lenses/ef-24-70...ification.html und Metabones Adapter.
Das wiegt (exkl. Metabones 600g und ist 93mm lang

Das von nex63 empfohlene 24-105 wiegt 663 g und ist 11cm lang.


Da wäre mir, selbst wenn ich den Metabones nich mitzähle, der Unterschied zu dem was ich habe zu klein.
Ich suche eine Alternative erstens privat zum Reisen, und zweitens für den Notfall falls das Canon auf nem Job (ich fotografiere eigentlich beruflich Interieur/Hotels aber habe halt ab und an mal Food oder Portrait dabei) kaputtgehen würde, um zumindest irgendwie weiter arbeiten zu können.
Als Not-Ersatz und zum Reisen im Superweitwinkelbereich habe ich z.B. das Voigtländer15 https://www.voigtlaender.de/objektiv...r-wide-heliar/ , und hatte gehofft, dass es ähnlich kompakt auch was für die oben genannten Anfordeerungen geben könnte.

Geändert von superflow (05.11.2019 um 22:37 Uhr)
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 22:41   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ist doch physikalisch gar nicht möglich.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2019, 22:49   #6
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ist doch physikalisch gar nicht möglich.
Ist jetzt die Frage was man unter Pancake versteht. Objektive die kürzer als die Brennweite sind gibts auf jeden Fall. Oder was konkret soll physikalisch unmöglich sein?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 23:30   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ist jetzt die Frage was man unter Pancake versteht.
"Echte" Pancakes sind Objektive, bei denen die Linsen fast in der Bajonettebene liegen. Das geht nur, wenn die Brennweite ungefähr gleich dem Auflagemaß ist. Im Sonyversum gibt es da nur das SEL16F28 und das SEL20F28.

Als Pancakes im weitesten Sinne würde ich persönlich (es gibt ja keine DIN-Norm für den Begriff ) auch noch Objektive durchgehen lassen, deren Länge beim Transport kleiner ist als der halbe Durchmesser. Da hätten wir dann noch die beiden versenkbaren, das SELP1650-Kitobjektiv und das Voigtländer Heliar 40mm/2,8.

Dummerweise sind alle vier keine Makro-Objektive und haben auch nicht die gewünschte Brennweite, außerdem sind sie bis auf das Voigtländer alle nur für APS-C.

Zitat:
Oder was konkret soll physikalisch unmöglich sein?
Die Baulänge in Verbindung mit der Makro-Eigenschaft. Um auf einen Maßstab von 1:1 zu kommen, muss man den Auszug gegenüber der Unendlich-Stellung um exakt die Brennweite verlängern. Wenn der Tubus aber gar nicht so lang ist, wird das schwierig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 23:42   #8
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Okay.
Um uns nicht weiter mit Definitionen aufzuhalten.
Was gibt es denn an möglichst kompakten Objektiven fürdie A7RXXX, die

- Brennweite Größenordnung 70mm haben (zur Not auch Richtung 50mm) haben sowie
- 10-15 cm große Sachen formatfüllend abbilden können.
- Qualitativ mindestens mittelklassig sind.


Da muss es doch noch kompakteres als die oben genannten geben.



PS: Kann ich sonst zur Not als " billige Krücke" das 35mm Samyang Pancake (das ich eh habe) zusammen mit Zwischenringen wie diesen https://www.amazon.de/Automatik-Makr...a-561683966122 benutzen, oder geht das schon rein technisch nicht (dass es von der Brennweite her weit vom gesuchten entfernt ist, ist mir klar)

Geändert von superflow (05.11.2019 um 23:51 Uhr)
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 00:52   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
Was gibt es denn an möglichst kompakten Objektiven fürdie A7RXXX, die

- Brennweite Größenordnung 70mm haben (zur Not auch Richtung 50mm) haben sowie
- 10-15 cm große Sachen formatfüllend abbilden können.
- Qualitativ mindestens mittelklassig sind.
Nu gut. 10cm auf 24×36 wäre ein Abbildungsmaßstab von 0,36. Das ist mehr, als man normalerweise an der Nahgrenze bekommt. Wenn du ohne Hilfsmittel (Zwischenringe, Nahlinsen) arbeiten willst, wirst du da um ein Makro-Objektiv nicht herumkommen.

Das Sony SEL50M28 wäre mit 71mm Länge und 236g Gewicht wohl das kompakteste.

Von der Brennweite am nächsten käme das Voigtländer 65mm Apo-Lanthar, das ist dann allerdings schon 91mm lang und wiegt 625g.

Längere Brennweite heißt halt auch wieder längeres Objektiv, das nächste wäre dann das noch längere und schwerere 90mm-Makro von Sony.

Zitat:
Kann ich sonst zur Not als " billige Krücke" das 35mm Samyang Pancake (das ich eh habe) zusammen mit Zwischenringen wie diesen https://www.amazon.de/product/dp/B00D5R61RQ/ benutzen, oder geht das schon rein technisch nicht (dass es von der Brennweite her weit vom gesuchten entfernt ist, ist mir klar)
(URL im Zitat gekürzt)

Mit dem 10mm-Ring sollte das zumindest vom Maßstab her gehen, ja. Der Haken dabei ist, daß die Zwischenringe die Objektivdaten nicht umrechnen (bzw. gar nicht umrechnen können, ohne das Objektiv zu kennen). Falls du also im Raw-Konverter ein Korrekturprofil für das Samyang hast, wird das mit Zwischenring nicht mehr stimmen. Ebenso wird der Stabi nicht optimal arbeiten, weil du ja viel näher an deinem Motiv bist, als es der Entfernungseinstellung am Objektiv entspricht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 07:12   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ist jetzt die Frage was man unter Pancake versteht. Objektive die kürzer als die Brennweite sind gibts auf jeden Fall. Oder was konkret soll physikalisch unmöglich sein?
Für mich sind das sehr flache Objektive. Kennst du eines für Sony FE? Das FE 35 f2.8 oder das 35er Samyang könnte man mit viel gutem Willen vielleicht als Pancake durchgehen lassen. Aber auch nur knapp. Kennst du ein Pancake mit 70mm oder mehr Brennweite? Ich nicht. Auch nicht bei anderen Systemen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Suche Makorobjektiv sehr kompakt bzw. Pancake?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.