Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2019, 21:43   #1751
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Da Du filmst, hatte ich auf einen Gimbal getippt
Filmen ist bei mir nur ein eher seltener Nebenschauplatz: Enkel, Weihnachten, manchmal auch als zweite oder dritte Kamera, wenn meine Frau oder vor allem mein Bruder eine zusätzliche Einstellung brauchen - sie sind bei uns die Filmprofis in der Familie. Ich knipse nur Standbilder...


Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Hatte die Kombi zu langsam oben und er kam die nächste Stunde nicht wieder.
Aber so habe ich eine Aufgabe für das nächste Wochenende
Na immerhin hast Du ihn noch von hinten erwischt. Bei meinem ersten Eisvogel-Versuch sah ich nicht einmal so viel...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2019, 21:51   #1752
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Zitat:
Zitat von kladipera Beitrag anzeigen
Wirklich schöne Serie! Vor allem das zweite Bild finde ich recht originell und zudem beneidenswert scharf. Habe noch nie ein Murmeltier so nah vor die Linse bekommen...

Beste Grüße in die Heinz-Meynhardt-Stadt!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 22:04   #1753
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Seit ein paar Tagen habe ich den UBH 35XC und bin etwas enttäuscht
Danke, Andreas, und auch danke, Klaus, für Eure Anregungen zu den Doppelkugelköpfen. Solch eine Lösung hatte ich bisher noch gar nicht im Blick. Wenn ich mir indes die Preise anschaue...
Dann doch lieber eine Gimbal-Variante, wie sie Dietmar empfiehlt.
Andreas, weshalb verwackelt der denn so schnell?

Und, Klaus, was dieses Problem betrifft:
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Will man die obere Kugel fixieren, wandert der "Zielpunkt" beim anziehen der oberen Schraube deutlich nach oben ...
... ist das nicht die Malaise von jedem Kugelkopf, aber auch jedem Neiger-Modell? Nach meiner Erfahrung muss man vorm Fixieren stets einen tieferen bzw. höheren Punkt anpeilen, um von vornherein dieses Verziehen zu kompensieren.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 22:44   #1754
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Rohrweihe und Rotmilan

Und noch ein paar Gäste vom Ansitz auf der Pferdewiese. Nachdem die Schreiadler zwischenzeitlich verschwunden waren und damit die junge Rohrweihe zum Zuge kam, flog mehrmals ein älterer Rotmilan an. Ich hatte erst gedacht, es sei ein Bussard oder so, weil er so hell aussah. Doch anschließend erklärte mir einer, der mehr Ahnung hat, nachdem er meine Bilder sah, es sei ein Altvogel in der Mauser.

Indes traute sich der Milan nie, der Rohrweihe die Beute streitig zu machen. Er kam mal von links, mal von rechts, schaute aber immer irgendwie verunsichert, so wie ein älterer Penner, der sich nicht mit einem ungestümen Halbstarken anlegen mag.


Bild in der Galerie


Und noch deutlich später tauchte mehrmals eine etwas ältere (offenbar männliche) Rohrweihe auf. Erst startete sie am Köder durch, ohne zu landen, dann kam sie zweimal zum Boden, stocherte aber nur irgendwie lustlos mit den Beinen in dem, was die anderen übrig gelassen haben, und verzog sich dann auch, ohne ernsthaft zu fressen. Aber für ein paar Fotos reichte es…


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Objektiv an der A6500 war stets das 200-600 G. Alle Fotos sind gecroppt, die Weihe mehr, der Milan weniger.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 04:05   #1755
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Und noch ein paar Gäste vom Ansitz auf der Pferdewiese.
.........
Super Ausbeute.
Aber warum gehst Du immer um die Mittagszeit dahin ?
Morgens oder Abends wären die Fotos bestimmt schöner wegen dem Licht und dem Hitzeflimmern.
Momentan ist der Boden morgens und gegen Abend schön kühl.

Diese Motive schreien grade danach in feinstem Licht abgelichtet zu werden.
Wann hat man schon mal die Möglichkeit so eine Auswahl in freier Wildbahn zu haben.

Toll !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2019, 07:44   #1756
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Super Ausbeute.
Aber warum gehst Du immer um die Mittagszeit dahin ?
Danke, Dirk!
Und ja, natürlich hast Du Recht mit der Tageszeit und dem Licht. Aber im Grunde war dieser Ansitz nur ein eher zufälliges Abfallprodukt. Denn wenn wir in der Uckermark sind, dann vor allem deshalb, weil meine Frau dort mit ihrer Schwester (die dort wohnt) malt. So auch diesmal. Und die Mädels wollen vorher halt noch gemütlich frühstücken, dann habe ich sie zu ihrem Kurs gefahren – und erst danach konnte ich ansitzen.
So verbrachte ich eben vor allem die Zeit zwischen 9 und 15 Uhr im Versteck. Wäre gern länger geblieben, hoffte, dass vielleicht auch noch ein Fuchs auftaucht, aber wieder musste ich versprochenermaßen Taxi spielen…
Und zum anderen wusste ich vorher überhaupt nicht, was mich dort erwartet. Die Möglichkeit, dort mal anzusitzen, war durch private Vermittlung meines Schwagers zustande gekommen. So wäre ich anfangs schon für einen versprengten Bussard dankbar gewesen…
Sollte ich aber noch mal die Gelegenheit bekommen, werde ich es besser vorbereiten.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 11:33   #1757
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 390
Dieses mal Rehe aus Polen:


Bild in der Galerie

Sie kamen äsend auf mich zu bis sie mich hinter dem Baum entdeckt hatten.
__________________
www.herbertgrabmayer.eu
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 13:44   #1758
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
Dieses mal Rehe aus Polen:


Bild in der Galerie

Sie kamen äsend auf mich zu bis sie mich hinter dem Baum entdeckt hatten.
Da stand entweder der Wind ungünstig oder du hast dich bewegt. Rehe sehen nämlich nicht gut und mit der langen Tüte wäre wohl noch etwas mehr gegangen!? Was mir auffällt, ist die bescheidene Bildqualität. Ist da nachgeschärft worden?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 14:15   #1759
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
Dieses mal Rehe aus Polen:


Bild in der Galerie

Sie kamen äsend auf mich zu bis sie mich hinter dem Baum entdeckt hatten.
Ein schönes Motiv, Herbert. Offenbar war der Baum nur nicht breit genug, sonst hätten sie Dich wohl noch später entdeckt...

Rehe habe ich dort im März auf wiederholt gesehen, meist an der Straße vor Siemianówka und stets aus dem Auto heraus. Nur war es immer schon zu dunkel für gute Aufnahmen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 16:08   #1760
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 390
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Da stand entweder der Wind ungünstig oder du hast dich bewegt. Rehe sehen nämlich nicht gut und mit der langen Tüte wäre wohl noch etwas mehr gegangen!? Was mir auffällt, ist die bescheidene Bildqualität. Ist da nachgeschärft worden?
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ein schönes Motiv, Herbert. Offenbar war der Baum nur nicht breit genug, sonst hätten sie Dich wohl noch später entdeckt...

Rehe habe ich dort im März auf wiederholt gesehen, meist an der Straße vor Siemianówka und stets aus dem Auto heraus. Nur war es immer schon zu dunkel für gute Aufnahmen.

Hier mal das ungecroppte. Der Baum war schon dick genug. Nur vom Winkel verschwanden sie genau in der Fluchtlinie zum Baum und ich mußte etwas nach rechts treten. Eventuell hätte ich nur statt rechts am Baum vorbeizielen, links davon ansetzen sollen und warten bis sie wieder ins Sichtfeld kommen. Aber man lernt nie aus beim fotografieren.


Bild in der Galerie

@Robert. Danke für den Hinweis. Da hat sich ein Setting in einem meiner Presets im DXO nicht so verhalten und zu viel geschärft.
__________________
www.herbertgrabmayer.eu
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.