Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 2 spontane Ausfälle bei der A9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2019, 15:10   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
2 spontane Ausfälle bei der A9

Moin Leute!

Über die komplette Begeisterung über die Performance meiner A9, hat sich ein kleiner Schleier gelegt, denn es ist 2x zu einem Ausfall der Kamera gekommen.

Und zwar war die Kamera nach einer langen Serie (meine Tochter hat damit rumgespielt, und gar nicht gemerkt, dass sie 160 Bilder von ihrer Freundin gemacht hat) war die kamera plötzlich komplett dunkel. Ob die Schreibzugriff-Lampe geleuchtet hat, weiß ich nicht, ich hab leider nicht drauf geachtet. Jedenfalls war der Sucher dunkel, und das Display auch. Das ist ja nicht das normale Verhalen, die Kamera ist ja selbst beim Schreiben der Daten noch benutzbar, und auch die Anzeigen im Sucher/Display sind vorhanden.
Jedenfalls war sie weder mit dem Ein/Aus-Schalter noch durch Ab/Dranschrauben des Objektivs wieder zum Leben zu erwecken. Erst als ich den Akku raus und wieder reingesteckt habe, ging sie dann wieder.

Und einmal, auch nach einer langen Serie, kam eine Meldung, dass es (sinngemäß) zu einem Fehler bei der Datenübertragung gekommen wäre. Es kam dann ein Dialog, bei dem ich entscheiden konnte, ob versucht werden soll, die Bilder wiederherzustellen.
Das habe ich bestätigt, die Kamera hat dann ein Bisschen (vielleicht so 10 Skunden) herumgewerkelt, anschließend war nur noch ein einziges Bild der Serie vorhanden.

Das war jetzt nicht weiter wild, aber ich hab keine Lust, dass mir das bei der Whalewathing-Tour passiert, wenn gerade der Buckelwal einen Salto macht.

Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt? Das Blöde ist, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Hat die Kamera vielleicht so eine Art Fehlerspeicher, wie ein Auto?

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2019, 15:23   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Und einmal, auch nach einer langen Serie, kam eine Meldung, dass es (sinngemäß) zu einem Fehler bei der Datenübertragung gekommen wäre.

Was für Speicherkarten verwendest du? Eine solche Meldung habe ich mehrmals bei meinen Fujis mit billigen Adata UHS-II Karten erlebt (wollte ich mal testen). Mit den Sandisk Extreme Pro UHS-I Karten habe ich das noch nie gesehen.
Verwendest du eine oder zwei Karten? Ich nutze die Backupfunktion der A9. Würde ich dir dringend empfehlen.

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt? Das Blöde ist, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist.
Nein bei der Alpha 9 nicht und ich mache bei Motocrossrennen jeweils um 5000 Bilder innerhalb von gut 2 Stunden.

Ist die Firmware jetzt auf dem letzten Stand 5.01?

Geändert von nex69 (20.06.2019 um 15:47 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 15:42   #3
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.360
Welche Speicherkarte verwendest du?
Liest sich wie Speicherkartenschrott.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 16:12   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.982
ihm scheint die cam ja nicht wirklich wichtig zu sein wenn die Tochter mal eben mit ner 5K EUR Kamera rumspielen kann

kann auch sein das der Akku erschöpft war die cam kurz aus war die Speicherkarten wirklich Müll sind, aber ich denke wenn die Tochter die Finger von der Cam lässt dann wird sie so schnell auch nimmer ausfallen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 16:12   #5
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

die hier:
SanDisk Extreme PRO 128GB SDXC Memory Card up to 170MB/s, Class 10, U3, V30

Hab ich für 38€ direkt (also nich bei einem Unterhändler) bei amazon gekauft.

Es ist auch keine Micro-SD-Karte die in einem Adapter steckt, sondern eine "richtige" mit voller Baugröße.

Man liest ja immer wieder, dass es da dubiose Händler gibt, die gefälschte Karten verkaufen, die sogar eine niedrigere Kapazität als angegeben haben. Das sollte bei meiner nicht der Fall sein.
Aber ich hab sie erst im März gekauft, ich könnte sie mit dem Hinweis auf Speicherprobleme ja zurück geben.

Welche würdet Ihr denn empfehlen? Ich will da jetzt nicht an Speicherkarten sparen, die Norwegen-Kreuzfahrt ist nicht ganz billig, und da will ich kein Risiko eingehen.
Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass selbst die A9 die heutigen schnellsten Karten nicht ausschöpfen kann. Demnach macht es keinen Sinn, die highend-Karte zu kaufen, weil die zwar schneller beschrieben werden kann, aber die A9 (und die allermeisten anderen Kamera) nicht so schnell schreiben kann.

Und zur Backup-Funktion: Ich hab dazu noch nicht die Bedienungsanleitung gelesen, aber der 2. Slot unterstützt doch nur die langsameren Karten, kommt es dann nicht zu Verzögerungen, wenn die schnelle Karte längst fertig beschrieben ist, und die langsame noch befüllt wird?
Ich hab mal eine langsamere Karte in den Slot gesteckt, das ist schon ein wirklich riesengroßer Unterschied zur oben angegebenen Karte. Auf Letztere werdent die RAW-Bilder so etwas im 1-2 Sekunden-Takt geschrieben, bei der langsamen dauert es bestimmt 5x so lange.


Danke und viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (20.06.2019 um 16:25 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2019, 16:45   #6
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Naja, wir saßen im Restaurant, meine Tochter hat die Kamera genommen, und durchgeschaut, und dabei eben auf den Auslöser gedrückt. Sie ist zwar erst 9, aber sie kennt den Wert solcher Sachen, und geht gut damit um. Natürlich würde ich sie nicht unbeaufsichtigt damit in der Sandkiste spielen lassen.
Und meiner Kleinen die Schuld zu geben, dass die Kamera ausgefallen ist, ist nun wirklich ein bisschen weit hergeholt.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 16:45   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Deine Karten passen schon. Verwende ich auch.

Die UHS-II Karten von Sandisk kosten das fünffache. Das bringt nichts. Die a9 hat nur einen UHS-II fähigen Slot und selbst der kann nur etwa 140MB/s.
Die Adata UHS-II Karten sind Schrott. Billiger Preis und ebenso billige Qualität.

Ich habe immer zwei solcher Karten drin. Dank des riesigen Caches muss ich da nicht warten. Deine UHS-I Karten können den UHS-I Slot eh nicht ausnützen. 170MB/s ist nur die Lesegeschwindigkeit. Schreibgeschwindigkeit ist max 90MB/s.

Deine Tochter kann sicher nichts dafür. So falsch kann man die a9 nicht bedienen.

Geändert von nex69 (20.06.2019 um 16:51 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 16:52   #8
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Man solle doch eher mehrere kleinere Karten nehmen statt einer großen, denn wenn die einzige große die Grätsche macht, steht man dumm da.

Als schnelle Karten habe ich nur die angegebene Karte, ansonsten nur noch ein paar weitere Micro-USB-Karten, die ich schon in meiner Nikon D750 benutzt hatte.
Die sind aber wie gesagt in der A9 kaum nutzbar weil extrem langsam. Das war in der D750 kein Problem, die hat ja nur irgendwie 10 Bilder auf einmal im Puffer halten können.

Die 128 GB sind bei ausgiebiger Verwendung der 20 B/s Und RAW + JPG fine auch relativ schnell voll, da muss man auch an genug Backup-Speicher denken
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 16:57   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Spar nicht bei den Karten mit einer Alpha 9. Das ist nun wirklich am falschen Ort gespart. Man kann nie genug Karten haben. Wer die Backup Funktion nicht benutzt ist selber schuld.
Von vielen kleinen Karten, wie es in Foren immer wieder zu lesen ist, halte ich gar nichts. Schon gar nicht bei einer Alpha 9, die man sehr oft oder meistens im Serienbildmodus betreibt. Dafür wurde sie gebaut.

Geändert von nex69 (20.06.2019 um 17:00 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 17:02   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
In welchen Slot ist die Karte gesteckt ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 2 spontane Ausfälle bei der A9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.