SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III vs A9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2019, 16:09   #11
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Ich hatte die A9 eine Zeit lang parallel zur A7riii. Ich habe dann doch meist zur A7riii gegriffen, da mir die Bilder aus der A9 im Vergleich einfach etwas unbrilliant, also weniger scharf erschienen aufgrund des recht dicken AA Filters. Daher ging sie dann auch wieder, da der AF zwar wirklich genial ist, ich ihn aber nicht oft benötige.

Nun mit der A7iii als quasi Kamera für den Alltag habe ich den Zwang zur R zu greifen nicht mehr. Der sehr dünne AA Filter macht tatsächlich sichtbar etwas aus. Die Dynamik kommt noch hinzu. Das fand ich aber für alles außer Landschaft nicht so relevant.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2019, 17:27   #12
stmgeist
 
 
Registriert seit: 23.11.2018
Beiträge: 93
Als ich damals von der A7II zur RIII gewechselt bin, habe ich den Zuwachs von Dynamik bei Basis-Iso 100 deutlich gespürt. Ich musste bei der Aufnahme für ein ausgewogen belichtetes Bild deutlich weniger mit der Belichtungskorrektur jonglieren um ein Ausbrennen oder Absaufen zu verhindern. Bei der RAW-Entwicklung habe ich damals bei der A7II in LR die Tiefen meistens auf ca. +38-+40 hochgezogen. Wenn ich das an der RIII mache, sehen die Bilder oft sofort schrecklich kontrastarm aus. Meistens ziehe ich bei den RAWs der RIII die Tiefen in LR nur noch ganz leicht mit einem Wert von +16-+22 hoch. Es geht also weniger darum die Bilder zu vergewaltigen, indem ich die Regler bis zum Anschlag hochziehe. Wenn aber bei den RAWs eine stärkere Bearbeitung der Belichtung, Höhen/Tiefen doch mal erforderlich sein sollte, habe ich bei der RIII natürlich mehr Potential.

Was mir beim Wechsel von A7II zur A7RIII besonders auffiel, war aber der Wegfall des Tiefpassfilters. Die selben Bilder, die ich in den Jahren zuvor mit der A7II gemacht hatte, sahen an der RIII schärfer, detailreicher oder wie es oben beschrieben wurde, viel brillianter aus. Probleme mit Moiré hatte ich wegen dem fehlenden Tiefpasafilter in den letzten 1 1/2 Jahren an der RIII nicht. Für mich persönlich käme eine Kamera mit Tiefpassfilter nicht mehr in Frage.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
und der dicke AA-Filter kommt, wie schon beschrieben, der Zielgruppe entgegen.
Das der wirklich dicke Tiefpassfilter der A9 jemanden entgegen kommt, mag ich fast nicht glauben, weil in den Foren bisher so viele A9 Fotografen darüber gemeckert haben. Ich vermute, dass der Stacked Sensor der A9 im Vergleich zum Sensor der A7III einfach anfälliger für Moire ist und daher ein dickerer Tiefpassfilter, der weniger Details durchlässt, erforderlich war. Ist aber wirklich nur eine Vermutung, sicher weiß ich es nicht. Ich glaube, dass die A7III mit ihrem nur noch sehr dünnen Tiefpassfilter einen guten Kompromiss darstellt.

Klar ist die A9 ein absoluter Speziallist, aber genau deswegen muss jeder halt wissen, ob er die Leistung beim AF und der Ausslesegeschwindigkeit des Sensors benötigt oder ob der AF der A7III nicht ausreicht. Der AF der A7III kann deutlich mehr, als man vor kurzem bei einer spiegellosen KB-Kamera noch zu träumen gewagt hätte.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die etwas schwächere Dynamik wird dem Sensor, der kompromisslos auf Geschwindigkeit optimiert ist, geschuldet sein, und der dicke AA-Filter kommt, wie schon beschrieben, der Zielgruppe entgegen.

Von daher sehe ich da keine wirklichen Schwachpunkte. Dass es z.B. für Landschafter besser geeignetere Kameras gibt, ist klar. Dann kauft man halt keine A9. Sie ist nun mal ein Spezialist, genauso wie z.B. eine A7S(II).
Dxomark gibt die Dynamik der A9 nur mit 13,3 Stufen an. Bei der A7III sind es 14,7. Das ist schon mehr als ein "bisschen schwächere Dynamik" Bei dpreview sind die Unterschiede bei vielen Bildern deutlich sichtbar und in einigen Artikeln gut beschrieben. Natürlich kann man mit der Dynamik der A9 gute Bilder machen, aber ein deutlicher Unterschied zur A7III ist m.M. nach schon gegeben.

Geändert von stmgeist (13.05.2019 um 18:21 Uhr)
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 18:39   #13
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Ich möchte es mal so auf den Punkt bringen:
Die A9 ist bedingungslos auf Speed getrimmt und ermöglicht Aufnahmen, die mit andern Kameras nur schwer möglich sind. Gerade bei Sport kann sie ihre Vorteile und der hohe technische Aufwand, der in ihr Steckt voll ausspielen (riesiger Puffer, dunkelpausenfreier Sucher, 20 B/sek, super AF , vollwertiger elektronischer Verschluss usw...) Wenn man das alles nicht braucht oder nutzen tut, dann ist die Kamera einfach zu teuer. Gute Landschaftsfotos kann sie auch machen.

Ich belichte halt je nach Zebra- Anzeige um 1/3 oder 2/3 EV dunkler und ziehe dann die Tiefen mit C1 hoch. dazu noch die Klarheitsregler etwas aufgezogen und es passt.


Für meine Art zu Fotografieren ist sie die bisher beste Kamera, ich hab noch keine Sekunde bereut, den doch damals noch sehr heftigen Preis bezahlt zu haben.
Für Landschaft & Co würde ich die r3 kaufen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 19:35   #14
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@stmgeist
Könntest du deinen flickr link maskieren >>
flickr

Einfach meinen Beitrag zitieren. Dann siehst, wie es aussehen muss.
Dein langer Link zerreißt mein Handy-Display.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 16:14   #15
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Kurze Zwischenfrage:
Hat die A9 einen Augen-AF für Tiere??
Auf einer Sony-Seite, wo der Augen-AF für Tiere beschrieben ist, habe ich in einer Fußnote eine sehr merkwürdige Information gefunden.
Demnach steht der Tieraugen-AF bei der A9 erst ab Firmware 6.0 (!!) zur Verfügung. Was ist das denn? Wir sind doch gerade ersta bei 5.01, und dort steht was von 6.0?

Jemand ne Idee, was dahinter stecken könnte?
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2019, 16:29   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
https://presscentre.sony.de/pressreleases/2824573
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 19:52   #17
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.129
Ah, OK, vielen Dank! Also im Sommer.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 11:40   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die Alpha 9 hat dafür jetzt schon das Echtzeittracking, das die A7III nie bekommen wird. Und das funktioniert wirklich top.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 11:54   #19
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von stmgeist Beitrag anzeigen
Dynamik und der dicke Tiefpassfilter sind m.M nach die Schwachpunkte der a9.
Das interessiert mich in der Praxis herzlich wenig. Ich konnte bis jetzt alles mit der A9 machen was ich wollte. Vieles ist mit einer A7III nicht möglich. Mit der A9 hatte ich noch nie Banding bei Kunstlicht und dem elektronischen Verschluss. Ebenso gibt es kein Rolling shutter Problem. Genau DAS sind die grossen Vorteile der A9. Wer das nicht braucht kann für den Preis auch zwei A7III kaufen.

Für Landschaft nehme ich die A7RII.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 12:50   #20
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Hängt banding bei Kunstlicht nicht von der Belichtungszeit ab?
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III vs A9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.