Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Theateraufführung (rechtliches)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2019, 16:52   #1
sascha_mr22
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Theateraufführung (rechtliches)

Hallo an alle...
ich wurde gebeten in der Schule meiner Tochter eine Theateraufführung zu Filmen. Müssen alle Eltern ihr Einverständniss geben das ihre Kinder gefilmt werden oder reicht ein Aushang an der Tür aus, woraus hervor geht das diese Vorstellung auf Video gebannt wird. Der Film ist gedacht als Erinnerung für die Kinder an diese Aufführung, also eher privater Natur. Was ist aber wenn z.B. einige Eltern den Film selbst in Sozialen Netzwerken hochladen und damit öffentlich machen. Das kann ich ja schlecht verhindern, oder?
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha

Geändert von sascha_mr22 (24.06.2019 um 18:16 Uhr)
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2019, 18:55   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Die Fragestellung hat mit "Kamera und Technik" nichts zu tun.

*schubbs* ins Café.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 20:19   #3
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Laut meiner Frau (Lehrerin und Datenschutzbeauftragte, allerdings in Hessen) muss die Einverständnis der Eltern vorliegen. Das solltest Du vorher schriftlich einfordern und gleichzeitig dazu schreiben, dass sie (a) eine Kopie des Filmes bekommen, und (b) zur Kenntnis nehmen, dass diese ausschließlich zu privaten Zwecken dient, also das Hochladen nicht erlaubt ist.
Sollten Eltern dann dagegen verstossen, haben diese ein Problem.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 20:44   #4
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo Sascha,

Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
ich wurde gebeten in der Schule meiner Tochter eine Theateraufführung zu Filmen.
Wer hat dich beauftragt? Die Schule? Oder eine Lehrperson?
Bekommst du dafür Geld?

Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Müssen alle Eltern ihr Einverständniss geben das ihre Kinder gefilmt werden oder reicht ein Aushang an der Tür aus, woraus hervor geht das diese Vorstellung auf Video gebannt wird.
Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schützt Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren besonders stark. Du musst sogar von jedem Kind unter 16 Jahren die schriftliche Einwilligung BEIDER Elternteile haben, bevor du sie filmen oder fotografieren darfst, oder zumindest die schriftliche Zusicherung eines Elternteils, dass es für den anderen mitsprechen darf. Solltest du von der Schule beauftragt worden sein, lass doch die das vor der Aufnahme klären. Ist es die Lehrperson, die quasi privat um den Dienst bittet, soll sie sich dazu autorisieren lassen von der Schule. Und die soll sich dann... s.o. Solltest du Geld dafür bekommen (Vertrag!), stündest du meines Wissens etwas besser da, denn du erbringst in diesem Fall lediglich eine Dienstleistung und trittst alle Rechte (aber auch Pflichten) damit an den Auftraggeber ab.

Der Aushang wäre m.E. nur dann hilfreich, wenn nur Leute älter als 16 Jahren an der Vorstellung mitwirken oder im Publikum sitzen. Dazu muss der Aushang aber wirklich sehr auffällig gemacht oder am besten schon im Vorfeld verkündet worden sein. Wenn man niemanden aus dem Publikum erkennen kann, weil du es z.B. von hinten gefilmt hast, kann sich auch keiner ebschweren.

Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Der Film ist gedacht als Erinnerung für die Kinder an diese Aufführung, also eher privater Natur.
Was soll mit dem Film geschehen? Sollen alle mitwirkenden Kinder je eine Kopie bekommen? Oder soll der Film einmal für alle Kinder/Eltern gezeigt werden? Wo und in welchem Rahmen? Will die Schule ihn vielleicht auf ihre Webseite laden als Werbung?

Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Was ist aber wenn z.B. einige Eltern den Film selbst in Sozialen Netzwerken hochladen und damit öffentlich machen. Das kann ich ja schlecht verhindern, oder?
Das ist dann nicht mehr dein Problem. Schreibe am besten auf die Datenträger, dass der Film nur zum privaten Gebrauch und nicht zur Veröffentlichung ist. Dann hast du alles dir mögliche getan, um einen Missbrauch der Daten zu vermeiden.

Ich beschäftige mich mittlerweile seit fast 25 Jahren mit dieser Materie, bin aber kein Rechtsanwalt und habe daher hier nur meine Meinung kundgetan, kann und darf dich aber nicht beraten.

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 20:55   #5
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Naja, eigentlich darf man ja schon vom Urheberrecht her nicht einfach hochladen, was man nur zur Ansicht bekommen hat. Und die Unterlassung der Nennung des Urhebers ist dann auch noch nur mit dessen ausdrücklicher Zustimmung (also nicht nur mir egal..., sondern ja, der Name braucht hier nicht genannt werden) in Ordnung. Aber weil heute jeder meint, man dürfe alles überall hin laden, würde ich das auch nochmal verbieten...

Wenn die Schule das in Auftrag gibt, sollte sie sich doch im Vorfeld um die Persönlichkeitsrechte kümmern. Sonst wird das zeitlich ja auch etwas knapp. Oder soll man erst den ganzen Aufwand treiben und dann kommt das Veto?
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2019, 21:04   #6
sascha_mr22

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Vielen Dank für eure Antworten,
jedes Kind soll eine Kopie bekommen und ich bin sozusagen von dem Elternkollektiv beauftragt worden, bekomme dafür kein Geld und möchte es auch nicht, da es die Klasse meiner Tochter ist. Ich werde mit der Lehrerin sprechen ob wir noch von allen Eltern ihr Einverständniss dafür bekommen können.
Ich danke Euch, ihr habt mir sehr geholfen..
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 21:23   #7
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Ohne Einverständnis der Eltern darfst Du lediglich private (also nur für Deine Familie) Aufnahmen machen. Die Du natürlich auch nicht online stellen darfst. Zumindest nicht, ohne Gesichter zu pixeln.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (24.06.2019 um 21:27 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 08:52   #8
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.093
a 7 II

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schützt Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren besonders stark. Du musst sogar von jedem Kind unter 16 Jahren die schriftliche Einwilligung BEIDER Elternteile haben, bevor du sie filmen oder fotografieren darfst, oder zumindest die schriftliche Zusicherung eines Elternteils, dass es für den anderen mitsprechen darf.

Mainecoon
Ähnliches Thema: Klassefoto. Bei uns passiert. Alle Kinder die die Einwilligung der Eltern vergessen hatten, kamen nicht mit auf das Klassenfoto! Wurde richtiger Weise vor der Erstellung des kostenpflichtigen Klassenfoto kontrolliert.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 09:08   #9
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Das ist eine rechtlich komplizierte Geschicht und du wirst hier viele Meinungen dazu hören. Ob die rechtlich belastbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Siehe auch den DSGVO Thread vom Norb.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
  • Besorge dir den "Auftrag" zum Filmen von der Schule schriftlich.
  • Filme und genieße den schönen Abend. Schenk deiner Tochter, trotz der "Nebenbeschäftigung" die notwendige Aufmerksamkeit!
  • Stelle den Film, unter Abtretung aller Rechte nur der Schule zur Verfügung und überlasse ein weitere Verteilung denen.
  • Behalte das "Original" für dich und gib' es nicht weiter.
Schade, dass es kriminelle Energien gibt, die diese Überlegungen überhaupt notwendig machen
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 09:44   #10
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Mit kriminell hat das doch eher weniger zu tun, als meistens viel mehr mit Gedankenlosigkeit.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Theateraufführung (rechtliches)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.