SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vorstellung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2019, 15:39   #1
Fascinator
 
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 18
a 7 III Vorstellung

Hallo zusammen,

Ich hätte in den vergangenen zwei Jahren nie gedacht, dass es so kommt, aber so spielt das Lebe

Ich hatte ja die Olympus E-M1.2 und die PEN-F, die ich immer noch besitze.

Dann hat Olympus dieses Jahr die E-M1X vorgestellt und ich meinte, ich muss sie haben, da der AF verbessert wurde.
Also vorbestellt und sie war seit Ende Februar in meinem Besitz.
Keine Frage eine tolle Kamera, mit dem besten Bildstabilisator und der besten Wetterabdichtung auf dem Markt.

ABER: ich habe sie seither nur 3 oder 4 mal benutzt. Natürlich ist ein Grund, dass wir gerade unser Haus renovieren usw., aber es hat mich zum Nachdenken gebracht.
Warum,... sie ist war eine tolle Kamera, die mir gut in der Hand lag, hat aber keinen Wow Effekt bei mir ausgelöst.
Das lag unter anderem daran:
- der Autofokus ist für mich nicht der erwartete Fortschritt - hierbei blieb die Kamera / Olympus unter meinen Erwartungen zurück.
- an der Bildqualität hat sich nichts getan - ja das wusste ich vorher, aber bei meinen Überlegungen zu der Kamera hat es nun doch eben eine Rolle gespielt.
- ich habe bisher nur eher wenige Bilder bei Vögeln im Flug aus der Kamera gesehen, die mich wirklich überzeugt haben. Auch bei den meisten Bildern hier im Forum aus der Kamera fehlt mir die knackige Schärfe auf den Punkt.
- für das geleistete empfinde ich die 3000€ mittlerweile einfach zu viel!

Was ging mir also weiter durch den Kopf, dass ich diese Zeilen schreibe:
- Mein Fokus lag bisher auf der Naturfotografie, jedoch habe ich seit unser Kind auf der Welt ist (jetzt gute 1,5 Jahre alt), immer weniger Zeit dazu - hin und wieder passt mal noch zwei drei Stunden Makro rein. Zeit für Ansitz auf Fliegende Vögel etc. habe ich bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr.
Zusätzlich soll zeitnah unsere Tochter auch ein Geschwisterchen bekommen, damit sie nicht alleine aufwächst. Also noch Weinger Zeit für Naturfotografie...
- Ich mache, Familienbedingt, natürlich viel mehr Fotos der Familie / unserer Tochter - was mir auch sehr große Freude bereitet.
- Bei den Familienfotos wird auch oft drinnen fotografiert, wo es eben dunkler ist. Außerdem geht das ganze mehr in Richtung Portrait
- Somit verschiebt sich der Fokus gerade immer mehr auf Bilder in schlechten Lichtverhältnissen und mehr in Richtung Menschen & Portrait.
- Das Thema Freistellung wird für mich auch immer wichtiger im Vergleich zu früher und mit Kleinbild kann man einfach besser und einfacher freistellen, da helfen MFT 1.2er Blenden auch nicht so sehr. (eine Option wäre noch gewesen, auf Olympus 17/1.2 und 45/1.2 umzusteigen, wäre aber schlussendlich auch aus meiner persönlichen Sicht nur eine halbgare Lösung gewesen.)

Daher kam dann der eher drastische Schritt, die E-M1X zu verkaufen (gelang fast verlustfrei) und das 300mm f4 auch gleich mit abzustossen. Ein heftiger Schritt den ich mir gut überlegt habe, ach ja...das 12-40 PRO habe ich auch noch verkauft.

So fahre ich nun vorerst zweigleisig:

- klein und leicht mit MFT: PEN-F mit Linsen
- Sony Kleinbild mit 3 Linsen
Samyang 35mm f1.4
Tamron 28-75 f2.8
Sony 135mm f1.8 GM

Geändert von Fascinator (19.06.2019 um 15:41 Uhr) Grund: Erweiterung
Fascinator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2019, 16:07   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Na dann herzlich willkommen und viel Spass im Forum!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vorstellung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.