Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sigma 24-105 F4 - Bitte um Beurteilung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2019, 08:49   #1
mini
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Sigma 24-105 F4 - Bitte um Beurteilung

Hallo,

Ich habe für meine A99M2 das Sigma 24-105 gekauft. Die Beurteilungen in der Objektivdatenbank waren ja vielversprechend. Ich bin aber nicht ganz so glücklich im Weitwinkelbereich.

Ich bitte um Kommentare was ihr davon haltet. Fokus lag im oberen Bereich der Föhre im Hintergrund, also im Prinzip ca. Bildmitte


Bild in der Galerie
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2019, 09:21   #2
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Was genau stört Dich am Bild? Keine großartige Vignettierung vorhanden, Fokus dürfte auch passen (zumindest soweit man das anhand dieses kleinen Bildes beurteilen kann)...
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 09:59   #3
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Alpha SLT 99 II

Hallo Raimund!

Ich nutze die gleiche Kombi auch und bin damit super zufrieden! Ich sehe jetzt auf Deinem Beispielbild auch nicht was man bei den Parametern besseres erwarten könnte.

Klar, ich nutze an der 99ii auch das Tamron 85/1,8, das ist deutlich schärfer. Es wäre aber auch unfair von einem Zoomobjektiv die gleiche Leistung zu erwarten.

Probier' die Kombi doch einfach mal weiter aus, vielleicht kommst Du dann doch noch zu guten Ergebnissen. Also gerade im Weitwinkelbereich finde ich das 24-105 echt klasse. Ich hab allerdings keine Ahnung ob Du ein schlechtes Exemplar erwischt haben könntest, Dein Beispielbild gibt für mich aber keinen Anlass zu der Vermutung.

Viele Grüße vom linken Niederrhein


Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 10:13   #4
mini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Das Bild als ganzes, abgesehen von der Motivwahl , ist für mich ja eh OK, aber die Detailtreue fehlt total wenn man reinzoomt.

Habe aber auch inzwischen zum Vergleich das Sony 16-105, das ich an der A77 verwendet habe, getestet und das ist meines Erachtens ein wenig besser.

Aber ich bin der Meinung dass es im Tele besser ist als im Weitwinkel.

Die Kombi war auch schon bei Schuhmann in Linz und sollte somit optimal abgestimmt sein.

Aber Danke für die Kommentare! Werde es auf alle Fälle behalten da ja Sony nichts in dieser Richtung im Programm hat.
Das SAL-2470Z bzw Z2 würde mich zwar interessieren, aber ist nach oben hin etwas wenig Tele.
Werde aber eventuell bei einem Schnäppchen trotzdem zuschlagen bzw. vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit es zu testen. In der Objektivdatenbank gibt es ja leider nichts zum Z2.
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 11:08   #5
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Ich sehe das ähnlich wie Klaus - das Objektiv ist sehr gut für ein 24-105, nicht ganz so gut wie das 24-70 Zeiss, aber dafür bietet es 35mm mehr Tele.
Vergleich das mal mit Minolta (Sony) AF 24-105mm F3.5-4.5 (D) ...

Das aber gute Festbrennweiten mehr leisten können sind brauchen wir auch nicht zu diskutieren, ich verwende hauptsächlich das 35 f2, das 85 1.4 Minolta und das 135 1.8 Zeiss sowie das 200 2.8 Minolta APO HS - jedes davon ist optisch natürlich besser - aber dennoch ist Sigma mein in Summe meist verwendetes Objektiv, weil die Brennweite/Qualität einfach passt.

Noch zum Vergleich mit dem 16-105 an der A77: dieses Objektiv kenn ich nicht persönlich, aber ich verwende das 16-80 Zeiss an der A77II und bin davon restlos überzeugt, wenn das 16-105 ähnlich gut ist, dann gehst Du hier einfach von einem hohen Niveau aus
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2019, 11:17   #6
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Ich sehe das ähnlich wie Klaus - das Objektiv ist sehr gut für ein 24-105, nicht ganz so gut wie das 24-70 Zeiss, aber dafür bietet es 35mm mehr Tele...
Also ehrlich gesagt (und ich hatte das Sigma 24-105) gilt hier schon der alte Spruch "you get what you have paid for". Denn das (natürlich nur für E-Mount erhältliche) Sony SEL24105G ist dem Sigma in nahezu allen Punkten überlegen, kostet aber auch deutlich mehr. Auch hilft es nix, am A-Mount gibt es nur das, und das ist aber kaum schlechter als das SAL2470F28Z (das ich an meiner A99 auch hatte) und ist daher eine gute Wahl.

Aus meiner Erfahrung sollten halt die Schwächen soweit justiert sein, dass es in Summe ein gutes Paket ergibt. Meines hatte bei 24 eine starke Unschärfe am rechten Rand, die fast so stark war, wie die Eckenunschärfe des SAL2470F28Z. Und der AF traf einfach nur knapp 75% der Fälle.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 11:24   #7
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Also ehrlich gesagt (und ich hatte das Sigma 24-105) gilt hier schon der alte Spruch "you get what you have paid for". Denn das (natürlich nur für E-Mount erhältliche) Sony SEL24105G ist dem Sigma in nahezu allen Punkten überlegen, kostet aber auch deutlich mehr.
Mit dem E-Mount SEL24105G kann ich es nicht vergleichen, aber ich glaube schon, dass dieses besser ist, so ziemlich überall wird das Objektiv ja sehr gelobt.

Nur, wie Du schon geschrieben hast, es gibt halt keine Alternative dazu an A-Mount und damit ist es zwangsläufig das Beste 24-105 f4 für die A99 II.
Wenn es auf die absolut beste Bildqualität ankommt dann gibt es ja Festbrennweiten auf denen Zeiss draufsteht - Problem gelöst.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 16:22   #8
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
Das Bild als ganzes, abgesehen von der Motivwahl , ist für mich ja eh OK, aber die Detailtreue fehlt total wenn man reinzoomt.
Ich finde das jetzt auch OK und würde ich bei Blende f/5 so oder ähnlich erwarten. Hast du auch mal bei F/8 oder F/11 ein Vergleichsbild gemacht? Ich würde annehmen, dass es da noch eine Ecke knackiger sein dürfte.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 09:15   #9
mini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Ich habe es bewusst mit f/5 gemacht um die Schärfe beurteilen zu können. Ein anderes habe ich dann nicht mehr gemacht. Das werde ich aber auf alle Fälle nachholen. Wird dann auf alle Fälle noch Schärfer sein!
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 09:38   #10
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
a 7 III

Ich habe mir das Bild mal näher angesehen - ja, so bildet das Sigma ab, der linke Rind wirkt etwas weicher als der Rechte; wirklich störend empfinde ich die Farbränder, aber das hatte mein Exemplar auch.
In Summe meine ich, du kannst zufrieden sein, alles im grünen Bereich
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sigma 24-105 F4 - Bitte um Beurteilung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.