SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware 3.0 für A7III/A7RIII ist verfügbar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2019, 22:48   #101
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Was wollt ihr? Eine tolle Kamera mit guten AF- und Timer-Funktionen oder billige Fremdakkus?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2019, 22:57   #102
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Robert,

ich kenne Deine Argumentation und bin eigentlich der gleichen Ansicht, aber wenn man schon einen tollen Original-Akku hat und vielleicht einen zweiten, wie ich, kann der dritte und vierte schon mal ein Fremdakku sein - ist ja eh nur für den Notfall :-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 23:20   #103
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nö, ich fotografiere mit beiden Kameras, a9 und a7R3. Wenn der Tieraugen AF aktiviert ist kann man keinen der Trackingmodi mehr anwählen, zumindest bei mir nicht.
Das ist tatsächlich so - die Lock-on AF Modi sind im Tieraugen AF-Modus deaktiviert. Im Menschenaugen-AF-Modus kann man die Lock-on AF Modi dagegen auswählen, aber die Augenerkennung funktioniert dann nicht (zumindest nicht bei der A7RIII).
Für Objekt-Tracking im Kombi mit Augenerkennung reicht die Prozessorpower vermutlich nicht aus. Komischerweise ist mir bisher nie aufgefallen, dass dies nicht geht.
Die Implementierung ist an der Stelle allerdings ein wenig inkonsistent. Wenn EyeAF + LockOn-AF nicht funktioniert, hätte man die LockOn-AF Modi konsequenterweise auch im Menschenaugen-AF-Modus deaktivieren müssen.

Ein sehr nettes Feature in der neuen FW finde ich, dass man die Menü-Funktion nun auf einen beliebigen Button legen kann. Dadurch, dass mein Eye-AF Button (bei mir AEL) nun frei wird, kann ich diesen als zweiten Menübutton nutzen. Endlich kann man die Kamera fast komplett mit der rechten Hand bedienen und das lästige Umgreifen, wenn man ins Menü will, fällt weg.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 05:03   #104
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
Die Prozent-Anzeige ist gemeint.
Zusätzlich muss man die Meldung bestätigen ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 06:01   #105
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
------
Ein sehr nettes Feature in der neuen FW finde ich, dass man die Menü-Funktion nun auf einen beliebigen Button legen kann. -------:
Danke !
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2019, 06:31   #106
Clon
 
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: 78564 Wehingen
Beiträge: 136
Moin
Frage: Augen AF (AF-C) geht super, wenn ich aber auf dem touch eine bestimmtes Motiv anwähle bleibt der Rahmen fürs Motiv grün, aber ohne Augen AF (Fokus feld "breit".
Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 06:32   #107
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
------Für Objekt-Tracking im Kombi mit Augenerkennung reicht die Prozessorpower vermutlich nicht aus. Komischerweise ist mir bisher nie aufgefallen, dass dies nicht geht.---------:
Das wird sich zeigen, wenn die A9 im Sommer den Tieraugen AF bekommt.
Sollte dann die AF-Verriegelung weiter ausgegraut sein ist das so gewollt.
Für mich ist das "Ausgrauen" aber logisch nach einem Video von Mark Galer.

https://www.youtube.com/watch?v=a-X-9w0iKJ4

Vor allem, wenn der Tier-Augen-AF später auf andere Tiere ausgeweitet werden soll.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (12.04.2019 um 06:34 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 06:52   #108
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

So, ich hab jetzt auch die Firmware auf meiner A7iii installiert, und mal dem "schwarzer-Pudel-Test" unterzogen.
Was soll ich sagen, der Tier-Augen-AF findet sogar das Auge von meinem schwarzen Pudel relativ sicher. Selbst bei relativ schlechtem Licht (im Wohnzimmer mit Beleuchtung durch ein Fenster), das finde ich ziemlich beachtlich. Das Auge von dem Hund ist kaum zu erkennen in dem schwarzen Lockengewirr, trotzdem wird es meist gefunden. Manchmal landet das grüne AF-Feld aber auch auf der Nase.

Die Augen unseres Rauhhaardackels sind überhaupt kein Problem, aber die sind ja auch wesentlich besser zu erkennen, da das Fell um die Augen ja eher braun/grau ist.

Was sich mir noch nicht so 100% erschließt, sind die hier auch diskutierten Zusammenhänge mit den ganzen anderen AF-Modi/-Einstellungen. Folgende Fragen fallen mir dazu spontan ein:
  • wird der Hund nun auch verfolgt, wenn das Auge nicht erkannt wird?
  • In welchem Bereich sucht der AF in welcher Einstellung nach einem Auge? Nur innerhalb des definierten AF-Feldes, oder überall?
  • Was ist der Unterschied zwischen dem Augen-AF, den man per Taste aktiviert, und dem "automatischen", der über die neue Funktion über den Auslöser aktiviert wird?
  • Was ist, wenn man den Tier-AF im Menü aktiviert, und dann auf die Taste drückt, auf die man den Menschen-Augen-AF gelegt hat? Wird dann der Tier-Augen-AF ignoriert?
  • könnte man auch den Tier-Augen-AF auf eine Tast legen, und genauso handhaben wie den Menschen-Augen-AF (also dass der AF nur aktiv ist, solange man die Taste drückt)?
  • Wie kann man bei einer Meute von Hunden, den richtigen auswählen? Also wie wechselt man das AF-Feld von einem Hundeauge auf das Auge eines anderen Hundes? Cool wär's, wenn alle Hundeaugen ein AF-Kästchen angezeigt bekämen, und man dann mit dem Joystick oder dem Drehrad, zwischen den Kästchen umschalten könnte.

Das müsste man nochmal übersichtlich darstellen.

Heute Abend bin ich mit den Hunden bei einem Hundekurs, da habe ich Gelegenheit, das Ganze mal ein Bisschen zu testen.

Mein Fazit lautet also erstmal: Super-Funktion, die auch sehr gut funktioniert (dunkle Augen in schwarzem Locken-Fell werden erkannt), aber die Umsetzung/Bedienbarkeit ist nicht so übersichtlich. Die Frage ist allerdings, wie man es hätte übersichtlicher machen sollen. Meckern auf hohem Niveau also. Und all das für lau, da kann man doch echt nicht meckern!


Viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (12.04.2019 um 06:57 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 06:52   #109
BikeMike
 
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: 12487 Berlin
Beiträge: 31
Moinmoin,

Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
Hat hier irgendjemand eine A7RIII mit Akkus von anderen Herstellern als Sony und kann berichten?
ich habe die mit der grünen Schrift von Patona, die der zweiten Generation.
Die liefen unter Vers. 2.1 und auch jetzt mit Vers. 3.0 habe ich eine Prozentanzeige.
Eine Warnmeldung kommt bei mir nicht.

Gruß aus Berlin,
Micha
BikeMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 06:59   #110
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

Noch ein anderer Punkt:
Leider wurde "vergessen", die AF-Feld-Markierung mit einer besser sichtbaren Farbe zu versehen. Es ist immer noch grau, was dazu führt, dass man sie in manchen Situationen praktisch nicht sehen kann.

Vielleicht beim nächsten Update.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware 3.0 für A7III/A7RIII ist verfügbar


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.