Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2019, 00:23   #241
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Bild 3 ist extrem gut !
Ja richtig klasse
Überhaupt ein schönes Thema mit vielen tollen Bildern.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2019, 09:30   #242
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Mittlerweile habe ich etwa ein halbes Dutzend solcher "Hotspots" bei Wanderungen aufgetan, alle in den Bergen und Tälern um Oberstdorf herum. Der wahrscheinlich bekannteste, weil auch am leichtesten zugänglich, ist der Bereich ums Nebelhorn, bzw. auf der gegenüberliegenden Seite beim Zeigersattel und dahinter.

Obwohl noch relativ "neu in diesem Geschäft" musste ich von 2016 auf 2017 feststellen, dass Hotspot aus einem Jahr nicht bedeutet, dass man im Folgejahr auch nur ähnliches antrifft. Das hat dann weitere, ausgedehnte Wanderungen - auch abseits von Bergbahnerschliessung - bedeutet, was mir dann nach und nach neue Vorkommen erschlossen hat, z.T. in Bereichen und Höhenlagen, wo man Murmel kaum vermuten würde.
@fritzenm: Besten Dank für die ausführliche Antwort. Die Ecke um Oberstdorf kenne ich ein bissel, schauen wir denn mal. Zunächst aber weiterhin viel Erfolg für Dich!



Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ja sie balzen noch. Ich hab das Männchen auch gesehen.
Ich wünsche Dir Glück, dass Du auch mal einen ablichten kannst.
Gruß Jens.
@Jens: Danke, ich hoffe, ich habe bald Glück. Meinen bisher einzigen Eisvogel sah ich mal in Nordostpolen. Ich saß schon bei Dunkelheit in einem Tarnzelt an einem Weiher, weil mir jemand gesteckt hatte, dort kämen morgens Hirsche und vielleicht auch Elche zum Trinken. Doch kein Geweihträger ließ sich sehen. Dafür erspähte ich dann später den Eisvogel – leider nicht ganz nahe, so dass meine a77 II selbst mit dem Tamron 150-600 an ihre Grenzen kam.




Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 10:13   #243
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Eisvogel wäre auch mein Traum,sehr schön abgelichtet

vor lauter bunten Vögeln sollte man den Spatz schon auch Gelegenheit geben.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (07.04.2019 um 13:30 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 19:12   #244
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Krickenten und Knäkenten

Krickenten soll es gar nicht so wenige hierzulande geben. Sie brüten auch in Deutschland. Ich habe sie bisher aber nur mal weit entfernt in einem internen Grundwasserspeicher eines Braunkohletagebaus gesehen.

Jene hier habe ich in Frankreich getroffen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Auf diesem Bild sieht man rechts auch Knäkenten (der Erpel hat einen breiten weißen Scheitel). Beide Spezies gehören zu den eher kleinwüchsigen Entenarten.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 21:01   #245
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Eichhörnchen


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2019, 09:46   #246
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Ein kurzes HALLO in die Runde
@ALL … es ist sehr interessant zu sehen, wer, was, aus welcher Region
so vor die Linse bekommt
@Rico: Deine Region, das Erzgebirge, ist doch da auch sehr ergiebig. Bei flickr zeigst Du ja schon ein wenig davon. Macht neugierig auf mehr…



Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ich war heute knapp sechs Stunden im Wald und hab paar Wildschweine mitgebracht


Bild in der Galerie
@Jens: Wildschweine sind hier ja bisher eher knapp vertreten, ich glaube, Du bist der einzige, der welche gezeigt hat.

Dieses Bild hier sieht spannend aus – wie sie da dicht an dicht gedrängt aus dem Dickicht schauen. Haben sie Dich dabei bemerkt? Wie näherst Du Dich ihnen – schleichst Du Dich von Baum zu Baum langsam näher, nutzt Du ein Tarnzelt, liegst Du flach auf dem Boden?



Zitat:
Zitat von joke69 Beitrag anzeigen
Basstölpel auf Helgoland

Bild in der Galerie
@Joachim: Viel besser kriegt man einen Basstölpel im Flug wohl nicht hin. Sehr dynamisch geworden! (Ja, die gute alte a77II – zumindest der Autofokus ist ganz okay.)




Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
… vor lauter bunten Vögeln sollte man den Spatz schon auch Gelegenheit geben.


Bild in der Galerie
@Daniel: Mir gefällt, wie Du meist das farbige Umfeld mit in Szene setzt. So auch hier. Das wertet das Spätzlein gleich noch etwas auf.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 16:25   #247
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
In Zeiten schwächelnder Upload-Funktionen unserer Galerie muss man halt mal wieder in die Konservenbüchse greifen…



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Equipment: Sony a6000 plus SEL70300G


Allen einen schönen Abend!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 16:38   #248
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Schön dein Füchslein. Ich wollt ich bekäme hier bei uns mal die Gelegenheit. Hab hier bei uns in den vielen Jahren, noch nie einen gesehen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 17:04   #249
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen





@Jens: Danke, ich hoffe, ich habe bald Glück. Meinen bisher einzigen Eisvogel sah ich mal in Nordostpolen. Ich saß schon bei Dunkelheit in einem Tarnzelt an einem Weiher, weil mir jemand gesteckt hatte, dort kämen morgens Hirsche und vielleicht auch Elche zum Trinken. Doch kein Geweihträger ließ sich sehen. Dafür erspähte ich dann später den Eisvogel – leider nicht ganz nahe, so dass meine a77 II selbst mit dem Tamron 150-600 an ihre Grenzen kam.




Bild in der Galerie
Na immerhin. Hier an der Donau ist der Eisvogel häufig zu sehen, trotzdem kenne ich Leute die hier regelmäßig spazieren gehen, die noch nie einen gesehen haben.
Ich sehe häufig welche übers Wasser fliegen oder beim Ansitzen. Meistens sind sie aber viel zu weit weg für gute Bilder.

Ich denke gute Bilder von Eisvögeln bekommt man nur wenn man versteckt Ansitzt oder mit sehr viel Glück.

Hier hab ich eins von 2016 als ich mal eine Weile angesessen bin.

Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 17:20   #250
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

@Jens: Wildschweine sind hier ja bisher eher knapp vertreten, ich glaube, Du bist der einzige, der welche gezeigt hat.

Dieses Bild hier sieht spannend aus – wie sie da dicht an dicht gedrängt aus dem Dickicht schauen. Haben sie Dich dabei bemerkt? Wie näherst Du Dich ihnen – schleichst Du Dich von Baum zu Baum langsam näher, nutzt Du ein Tarnzelt, liegst Du flach auf dem Boden?
Wildschweine zu fotografieren ist nicht ganz einfach. Zum einen sind sie eher Nachtaktiv und verbringen tagsüber die Zeit im Dickicht oder anderen versteckten Ruheplätzen.
Außerdem sind sie sehr scheu und meistens schon auf der Flucht bevor man sie selbst gesehen hat.
Ich pirsche meisten so lautlos es geht durch den Wald und versuche so Tiere aller Art zu erwischen.
Manchmal bekommt man dann auch Wildschweine vor die Linse.
Bei diesem Bild war ich selbst etwas Überrascht und viel zu Nah dran um alle auf das Bild zu bekommen. Ich wollte noch den 2x Konverter vom Objektiv schrauben, das war dann aber zu Laut und sie sind geflüchtet.
Ich hab dieses Jahr auch schon Frischlinge gesehen Bei Bachen mit Frischlingen ist es etwas anders, die ziehen auch am Tag durch den Wald.


Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.