Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » "Mitziehen" für Anfänger - gern auch speziell für
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2004, 12:22   #21
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hallo Horst,

also ich denke schon das es mehr ASLRs mit >5Bilder/s gibt als DSLR´s, Spitzenreiter im Lager der DSLRs ist derzeit wohl die Nikon D2H mit 8Bildern/s. Im ASLR Lager kenn ich mich nicht so aus, glaube aber mal was vom 9Bildern/s bei einer Minolta gelesen zu haben.
Bei geringer Auflösung kann ich mit der Dimage auch mithalten, im UHS Mode! Da geht die Post ab, leider hat die Dimage keinen AF der da mitkommt. So sehe ich derzeit bei solchen Aufnahmen noch einen Vorteil der ASLR.
Übrigens ist eine stinknormale Sucherkamera immer noch super für Mitzieher bei Serienbildern, denn da wird nichts dunkel im SLR Sucher oder EVF! Das heißt ich habe das Motiv IMMER im Bild und kann es auch dort halten!

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2004, 13:12   #22
huri2khan
 
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: D-99096 Erfurt
Beiträge: 852
Zitat:
Zitat von sixtyeight
..., denn da wird nichts dunkel im SLR Sucher oder EVF!
Das ist nur die halbe Wahrheit
Dunkel wirds schon - nur aber wird es zwischem dem Klack - Klack eben auch wieder hell - sprich man kann das Bild sehen.
Und für das Auge ist das kurze "Verdunkeln" kaum wahrnehmbar.

So....nun bin ich der Krümelkacker

Und nun noch zum Thema:
Mitziehen und schnelle Bildfolge sind doch 2 Paar unterschiedliche Schuhe in meinen Augen
Beispiel: der Wurf des Brautstraußes.
2 Möglichkeiten: a) schnelle Bildfolge von 3-7Bildern/s
Ergebnis: alles auf diesen Bildern ist scharf und man kann die Fotos am Ende wie ein Daumenkino durchblättern.
b) Mitzieher - ein Bild wo man dem Strauß folgt und alles andere verwischt ist. Es wird bei solch einem Wurf also maximal ein Bild werden.
Daher 2 Fotografen wenn Du beides erhaschen möchtest.
Wobei ich nur einen hatte und der hat die schnelle Bildfolge gewählt. Und das mit meiner A2. Ich bin zufrieden.
(Die schnelle Bildfolge brauch ich ja auch nicht alle Tage...)

2. Beispiel: Crash bei einem Autorennen
Dort wirst Du sicher mitziehen müssen UND eine schnelle Bildfolge wünschen, da Du den Aufprall (Zusammestoß) genaustens festhalten möchtest.

Ist es jetzt deutlich das dies 2 Paar Schuhe sind?

Gruß
__________________
Tobias

Wie merke ich ob die unsichtbare Tinte alle ist?
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 14:41   #23
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von sixtyeight
das es mehr ASLRs mit >5Bilder/s gibt als DSLR´s, Spitzenreiter
Das ist eine andere Aussage . Spitzenreiter sind im Moment die 1Ds Mark II und die D2H, aber die Canon in doppelter Auflösung.

@Sunny
Warum nicht? Das macht Spass!
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 16:09   #24
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi,

wo liegt eigentlich die Spitze bei den Analogen?

@hurikahn
Das es zwei Paar Schuhe sind war schon klar, und einen zweiten Fotografen dabei zu haben ist immer gut

@sunny
Warum sollte Horst dir eine Hab ich was verpasst

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 16:30   #25
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von sixtyeight
Hi,

@sunny
Warum sollte Horst dir eine Hab ich was verpasst

MfG Klaus
Hallo Klaus,

schau mal was Horst in seiner Signatur schreibt, daraufhin habe ich gepostet: http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...=122965#122965
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2004, 17:01   #26
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Danke Sunny,

alles klar, ich sag nur "Wer lesen kann....."

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 17:35   #27
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von sixtyeight
Danke Sunny,

alles klar, ich sag nur "Wer lesen kann....."

MfG Klaus
Hallo Klaus,

mir ist es schon öfters so gegangen, ich neige dazu Texte zu überfliegen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 18:08   #28
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Mitziehen will geübt sein. Freihändig gelingen wohl kaum brauchbare Fotos. Die Bilder sollten wenigstens in der gleichen Richtung wie das sich bewegende Objekt - also OHNE Höhenschlag - abgelichtet werden. Das erfordert mindestens mal ein Stativ!

Es geht auch mit einem Einbeinstativ. Um die Drehrachse des Einbein kann man ganz gut Eisenbahn und Autos mitziehen:
http://www.schulacc.de/Bilder/Bahn-6.jpg

Entscheidend für scharfe Fotos ist:
- Nicht zu hohe Winkelgeschwindigkeit (abhängig von Entfernung, Brennweite und Lineargeschwindigkeit des Objekts)! Einen ICE in 10 m Entfernung und 200 mm Brennweite "schafft" man nicht (meine Negativ-Erfahrung)!
- Vorfokussieren und manuelle Belichtungszeit!
- Die Belichtungszeit hängt von der erwarteten Winkelgeschwindigkeit und dem gewünschten Effekt ab. Eisenbahnzüge ziehe ich mit 1/4 s bis 1/30 s mit. Entsprechend stellt man die Blende ein.
- NICHT im Sucher verfolgen (Sucher und Display sind viel zu träge), sondern über Sucher/Kamera hinweg das Objekt direkt rein visuell anpeilen (wie Kimme und Korn).
- Ganz ruhig mitziehen!
- Achtung! Die Winkelgeschwindigkeit des Mitziehens ist NICHT konstant, wenn das Objekt senkrecht zum Beobachter vorbeisaust! Sie wird zunächst immer größer bis in Höhe des Beobachters und nimmt dann wieder ab. Das ist das eigentliche Grundproblem beim Mitziehen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 19:51   #29
Jürgen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 1.078
Zitat:
Zitat von WinSoft
Mitziehen will geübt sein. Freihändig gelingen wohl kaum brauchbare Fotos. Die Bilder sollten wenigstens in der gleichen Richtung wie das sich bewegende Objekt - also OHNE Höhenschlag - abgelichtet werden. Das erfordert mindestens mal ein Stativ!
Kommt wahrscheinlich auf die Übung und auf die Bewegungsrichtung der Objekte an
Wenn die Bewegung nicht exakt horizontal ist, wird's mit einem Stativ schon schwierig...
Ich verwende für die Mitziehbilder nur den AS (bzw. IS bei Canon).
Motorrad.

Grüße
Jürgen
__________________
Meine Homepage
Foto-Galerie
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 09:45   #30
mycroft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 14
Hallihalleuchen !

Ich erlaube mir noch zwei Tips einzuwerfen:
Winsoft hat schon ein Einbeinstativ vorgeschlagen - für eine Übungsstunde reicht auch ein sehr simples "Fadenstativ" (Faden in einer Schaufe um den Schuh, unter der Kamera mit einer Stativschraube befestigen und auf Zug halten.
Weiters ist es u.U. einfacher den Sucher Sucher sein zu lassen und einfach das zweite Auge zu benutzen um das Ziel anzuvisieren. Erfordert Übung (Übung, Übung, ...), hilft aber die Bewegung vom Auslösevorgang abzukoppeln (Abdrücken in der Bewegung - wie beim Tontaubenschießen ;-)

Gruß Stefan
mycroft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » "Mitziehen" für Anfänger - gern auch speziell für


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.