Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » "NightShot" mit Dimage A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2004, 07:29   #1
sejosc
 
 
Registriert seit: 19.09.2004
Ort: Nürtingen
Beiträge: 3
"NightShot" mit Dimage A1

Hallo zusammen,

ich bin noch recht unvertraut mit meiner Dimage A1, da ich sie erst gestern geliefert bekommen habe. Dennoch geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf: ist es möglich, mit der A1 ähnliche Nachtaufnahmen zu machen, wie mit manchen Sony "NightShot" Kameras? Mit einer Infrarotfernbedienung kann ich nämlich Objekte ganz schwach anleuchten und es auch dementsprechend auf dem Monitor erkennen, weshalb ich denke, dass das mit der Infrarotleuchte (deren LED's hoffentlich um einiges stärker sind) von Sony ganz gute Bilder geben dürfte. Denn wenn es mit der Fernbedienung funktioniert, dann dürfte es mit einer "richtigen" Leuchte erst recht klappen, denke zumindest ich...

Also, wenn jemand damit schon Erfahrungen hat oder sich auch mit diesem Thema beschäftigt hat, dann fände ich es nett, wenn es hier gepostet würde.

Vielen Dank im voraus,

sejosc
sejosc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2004, 07:38   #2
psylogen
 
 
Registriert seit: 10.09.2004
Ort: D-Berlin Mitte :-)
Beiträge: 415
Nightshot

hi, ich habe zwar noch keine nachtaufnamen gemacht aber in der blauen stunde. schau mal hier. allerdings mit der A2, aber auch die A1 hat ein suchervrstärker was ich sehr schön finde. Allerdings ist das sucherbild dann S/W.

Gruß psy
psylogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 09:01   #3
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo!

Infrarotaufnahmen wie bei den Sony-Nightshot-Kameras sind mit der Dimage nicht möglich, seit der D7i haben alle einen IR-Sperrfilter eingebaut, der sich nicht entfernen läßt! Du erkennst zwar das Licht, kannst es auch aufnehmen, aber das Bild ist im allgemeinen nicht wirklich zu gebrauchen!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 09:45   #4
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Ich denke sejosc will auf etwas anderes hinaus. Die Sony´s haben doch diesen Infrarotnachtmodus, bei dem dann solche nette Nachtbilder entstehen, wie wir sie sonst nur vom Militär her kennen. Ich denke er spricht nicht die IR-Fotografie an.
Also so einen Modus gibt es bei der A1 nicht. Die Kamera verändert lediglich das Sucherbild, falls zu wenig Licht auf den Chip fällt. Diese Anzeige ist dann aber auch nur S/W und dient nur dazu, dass man noch den korrekten Bildausschnitt erkennen kann. Das entstandene Bild bleibt davon unberührt.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 11:30   #5
sejosc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2004
Ort: Nürtingen
Beiträge: 3
Erst mal dankeschön für die schnellen Antworten!

Jerichos liegt mit seiner Vermutung richtig: ich meine nicht IR-Fotografie. Als ich mit der Fernbedienung in das Objektiv leuchtete, waren die IR-LEDs gleißend hell zu erkennen, sobald ich sie sehr nah vor das Objektiv hielt, schaltete die Kamera sogar wieder auf den Farbmodus zurück. Das deutet doch eigentlich darauf hin, dass wieder genug "Licht" (sichtbar oder unsichtbar spielt dabei wohl keine Rolle) vorhanden ist. Nur aus diesem Grund kam mir der Gedanke, was wohl passieren würde, wenn ich einen IR-Scheinwerfer (oder die IR-Leuchte von Sony) verwenden würde, der wesentlich heller ist, als die LEDs der Fernbedienung. Rein theoretisch sollte ein Objekt dann diese IR-Strahlen reflektieren und ein Bild auf dem Chip erzeugen. Ich würde die Kamera dafür natürlich in den s/w Modus schalten, wie es auch schon auf dem Monitor der Fall ist. Ich denke, dass das alles nur eine Frage der Leistung der IR-LEDs ist, da der CCD-Chip ja anscheinend keine Probleme mit IR-Licht hat.

Ich würde euch vorschlagen, es einfach einmal selbst mit einer Fernbedienung auszuprobieren, dann könnt ihr mein Anliegen sicher noch besser nachvollziehen.

Nochmals danke,

sejosc
sejosc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2004, 11:43   #6
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von sejosc
Ich denke, dass das alles nur eine Frage der Leistung der IR-LEDs ist, da der CCD-Chip ja anscheinend keine Probleme mit IR-Licht hat.

Ich würde euch vorschlagen, es einfach einmal selbst mit einer Fernbedienung auszuprobieren, dann könnt ihr mein Anliegen sicher noch besser nachvollziehen.

Nochmals danke,

sejosc
Hab ich gerade mit der A2 und einer Philips-FB ausprobiert. Sehr schwaches Leuchten, wenn man bei Raumlicht direkt in die Kamera hält. Das liegt einfach daran, dass der IR-Filter vor dem CCD nicht perfekt ist, aber trotzdem das meiste rausfiltert. IaW da ist nicht viel zu holen.

Meines Wissens hatte nur die D7 (ohne i und Hi) eine nennenswerte IR-Empfindlichkeit.

"IR-Scheinwerfer" auf LED-Basis gibt's übrigens bei www.elv.de, wenn du immer noch Lust hast...
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 13:03   #7
sejosc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2004
Ort: Nürtingen
Beiträge: 3
Ja, ich hab noch Lust . Werds auf jeden Fall erst mal mit ner billigen Selbstbauvariante veruchen, bevor ich da mein Geld zum Fenster rauswerf. Interessant fand ich eben, dass die Fernbedienung bei mir schon leicht die Wand "ausleuchten" konnte. Wenn ich da nah mit der Kamera hingegangen bin, hab ich's auf dem Monitor erkennen können.

Also, für den Fall, dass ich der Erste bin, der sich den Bau einer IR-Leuchte vornimmt, werde ich euch natürlich über Erfolg oder Misserfolg informieren.

greetz, sejosc
sejosc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » "NightShot" mit Dimage A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.