Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Astro- und Universalweitwinkel oder nur Astro?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2019, 20:48   #11
Fascinator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 18
Darf ich fragen wie du objektive ausprobiert hast. Ausgeliehen und Geld dafür bezahlt oder bei fotofreunden etc.?
Fascinator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2019, 08:21   #12
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von Fascinator Beitrag anzeigen
Darf ich fragen wie du objektive ausprobiert hast. Ausgeliehen und Geld dafür bezahlt oder bei fotofreunden etc.?
Der Fotohändler bei dem ich immer alles kaufe hat sie mir für ein paar Tage geborgt - das mache ich immer, wenn ich mir ein neues Objektiv oder eine neue Kamera zulege...

Zwar zahle ich natürlich beim stationären Händler etwas mehr als bei irgendwelchen Onlineshops, aber dafür habe ich ein erstklassiges Service in jeder Hinsicht...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 08:34   #13
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich habe das 24 1.4 seit einem halben Jahr und es hat selten die Kamera verlassen. 24 mm finde ich eine schöne Brennweite. Zusammen mit einem 50-mm Objektiv verzichte ich da auf ein Normalzoomobjektiv.

Man kann es für nahezu alles nehmen. Es ist dazu super leicht und halbwegs kompakt, sodass es auch bei Wanderungen ohne Probleme mitgenommen werden kann.

Rein für Astro würde ich es nicht kaufen, dafür ist es eigentlich zu schade und zu teuer. Aber als Allrounder für Landschaft, Portrait, Low-Light ohne Stativ und Astro ist es sicherlich der beste Kompromiss.

Es ist aber teuer und die Verfügbarkeit ist auch nicht der Wahnsinn. Wie gesagt. Rein für Astro würde ich es nicht kaufen.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 09:01   #14
Fascinator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Ich habe das 24 1.4 seit einem halben Jahr und es hat selten die Kamera verlassen. 24 mm finde ich eine schöne Brennweite. Zusammen mit einem 50-mm Objektiv verzichte ich da auf ein Normalzoomobjektiv.

Man kann es für nahezu alles nehmen. Es ist dazu super leicht und halbwegs kompakt, sodass es auch bei Wanderungen ohne Probleme mitgenommen werden kann.

Rein für Astro würde ich es nicht kaufen, dafür ist es eigentlich zu schade und zu teuer. Aber als Allrounder für Landschaft, Portrait, Low-Light ohne Stativ und Astro ist es sicherlich der beste Kompromiss.
....
hi,

ja genau das ist meine aktuelle Idee: das 24er könnte meine Allround-Linse werden, die sehr gute Astro Eigenschaften hat. Dann passt es wieder. Ich hadere eben noch mit dem Preis...

Ich will auch nicht ausschließen, dass irgendwann das 28-75 gehen würde und ich mehrheitlich z.B. wie du mit 24/50 abbilde.

Rein für Astro wäre sie mir zu teuer.

Geändert von Fascinator (12.07.2019 um 09:07 Uhr)
Fascinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 21:40   #15
Fascinator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 18
Die Entscheidung hat sich eingegrenzt.

Entweder, das Sony 24/1.4 GM oder das Batis 25/2.

Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das Batis bei der Auflösung etc.(„Gesamtwirkungsgrad“) So weit über dem Sony liegen soll wie es der fototmagazin Test aus 4/2019 behauptet.
Fascinator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2019, 20:30   #16
kwafir
 
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 61
hmm batis 18mm?
kwafir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 20:51   #17
Fascinator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 18
Das 18mm ist auf jen Fall eine tolle Astro Linse, allerdings nicht mehr universell nutzbar von der Brennweite her.

Und bei dem Preis muss es außerhalb für astro auch noch genutzt werden.
Daher gerade nicht ganz oben auf der Liste.
Fascinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 20:55   #18
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Astro- und Landschaftsfotografie, das sind die Domänen des Batis 18mm ...
Eigentlich ganz schön brauchbar, aus meiner Sicht.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Astro- und Universalweitwinkel oder nur Astro?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.