Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2019, 07:56   #651
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Es können sich aber auch die Gewohnheiten dahingehend ändern, dass viele Leute kein eigenes Auto mehr kaufen, sondern ein autonomes nutzen, das mit vielen geteilt wird.

Heutige Autos stehen im Schnitt ja mehr als 95% der Zeit nur rum. Autonome, geteilte Fahrzeuge werden viel effizienter genutzt.

Wenn das weltweit zu einer Abnahme der Anzahl Fahrzeuge um einige Prozente führen würde, wäre das wirklich ein Fortschritt ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2019, 08:53   #652
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Das geht natürlich mit einem stinknormalen Taxi mit Dieselmotor genauso. und wäre so schon für die meisten billiger, als ein eigenes Auto...
Autonom muss es nur wegen neuer Geschäftsideen sein. Nicht für die Umwelt und nicht für die Mobilität.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 08:57   #653
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
es geht nicht nur um Geschäftsideen, es geht auch um neue Abläufe.

Warum sollen die Mammas die Kids mit ihren fetten SUVs in die Kita fahren, wenn ein autonomes Sammeltaxi diese abholen und in die Kita bringen kann?

Warum soll eine Oma mit ihrem Auto einmal in der Woche in den Supermarkt einkaufen gehen, wenn sie das mit einem autonomen Fahrzeug sicherer und entspannter machen kann?

Autonome Fahrzeuge werden das Verhalten der Leute massiv ändern ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 09:11   #654
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Und was genau macht Dich da so sicher?
Das könnten heutige Kleinbusse und Taxis genauso, wenn sie jemand nutzen würde...

Nur weil kein Fahrer drin sitzt ist es plötzlich attraktiver?
Das halte ich für extrem naiv.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 09:23   #655
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
weil es wesentlich günstiger ist ...

Beim autonomen Dienst brauchst du keinen Chauffeur mehr, as simple as that ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2019, 10:28   #656
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
Günstiger ist aber nur ein Aspekt. Ich habe vor gut 10 Jahren mal das Experiment ÖPNV durchgeführt und nach einem halben Jahr entnervt aufgegeben und der Preis war kein Kriterium, im Gegenteil. Der Hauptgrund neben Unzuverlässigkeit und starren Fahrwegen war, keinen exklusiv eigenen Raum zu haben und schlimmer Andere in demselben Raum zur selben Zeit.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 12:36   #657
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Autonomes Fahren [...] wird die Verbrenner auf der Strasse reduzieren
Bitte?

Ich weiß nicht, was du geraucht oder gelesen hast...

Autonomes Fahren hat mit der Energiequelle des Antriebs aber so was von gar nichts zu tun. Die Leute, die heute schon mit ihren S-Klassen teilautonom jeden Tag aus dem Umland nach Stuttgart pendeln - 80 km einfache Strecke Autobahn - entlasten die Umwelt ganz sicher sehr, NICHT?

Ein Kernproblem sind die sinnlos gefahrenen Kilometer. Wenn der Pendelverkehr nicht so massiv subventioniert würde, kämen mehr Firmen auf die Idee, ihre Werke und Büros auf dem Land zu verteilen, als diese in wenigen Ballungszentren zu konzentrieren. Schwupps, wäre das Verkehrsaufkommen und damit der Energieverbrauch und die Umweltbelastung massiv reduziert. Und das Land würde aufblühen.

Ansonsten ist das Gerede über autonomes Fahren und Elektroautos nur Augenwischerei. Besonders, dass jetzt schon das Lieblingsspielzeug der Autokonstrukteure, das autonome Fahren, mit Umweltargumenten verknüpft wird, macht mich sehr besorgt über den Einfluss der Medien und der bezahlten Meinungsmacher. Der Nürnberger Trichter hat ein großes buntes Display.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 12:49   #658
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Du hast nicht alles gelesen, Giovanni.

Ich bin überzeugt davon, dass autonom fahrende Fahrzeuge die Art, wie wir uns von A nach B bewegen werden, verändern wird. Es wird neue Transportmöglichkeiten im öffentlichen Bereich geben, die die Leute insbesondere in den Ballungszentren dazu motivieren können, auf ein eigenes Fahrzeug (Verbrenner) zu verzichten.

Und Dienste mit autonom betriebenen Fahrzeugen werden sicher nicht mit Verbrennern realisiert werden, das werden elektrisch oder anderweitig alternativ betriebene Fahrzeuge sein.

Die heutigen Hybridlösungen, die du ansprichst sind Krücken, mit denen Automobilhersteller, die den Trend verschlafen haben, versuchen, ein grünes Image aufzubauen.

Ist nur meine persönliche Meinung, die muss man nicht teilen

P.S. Ich fahre auch eine Krücke und bin mir bewusst, dass mein Beitrag zu einer besseren Ökobilanz damit vernachlässigbar ist. Aber es gibt ein gutes Gefühl, wenn man zu über 90% elektrisch mit der Krücke unterwegs ist.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 13:29   #659
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@HaPeKa: Mit Ausnahme der Krücken (mangels Erfahrung) ist das auch meine Meinung und ich möchte gerne mein Auto gegen einen guten Nahverkehr tauschen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 17:59   #660
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Ich denke auch, wenn ein "Sammeltaxi" (autonom oder mit subventioniertem Fahrer) nicht mehr kostet als ein Nahverkehrsticket - sind die Leute dabei - inbesondere in vom ÖPNV vernachlässigten Gebieten die Lösung.

Aber eben nicht für die Automobilindustrie - für die es optimal wie es aktuell zu sein scheint, also jeder Haushalt mindestens zwei Fahrzeuge kauft und weitestgehend ungenutzt rumstehen hat - idealerweise mindestens eines davon sollte ein Bus äh SUV sein.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.