Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2019, 18:44   #151
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Heute habe ich endlich etwas getan, das ich schon seit Anfang Jahr immer einmal tun wollte aber bisher stets entweder aufgeschoben oder vergessen hatte.
Heute Abend stand die Sonne günstig, so dass ich sie durch das geöffnete Dachfenster hindurch mit dem 500er Spiegeltele und dem extra dafür angefertigten Sonnenfilter (!) mal versuchshalber fotografieren konnte.
Leider ist zur Zeit die Aktivität bezüglich Sonnenflecken im Allgemeinen sehr gering und heute im Speziellen zeigte sich kein einziger, so dass das Bild zugegebenermassen entsprechend eher etwas auf der langweiligen Seite ist.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2019, 21:12   #152
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Jetzt zeige ich Euch noch mal ein Bild einer aufgehenden Sonne, die zu einer schieren Explosion des Himmels führt.

Ganz heftig und ein wenig unwirklich. Ich hab` schon arg an den Reglern gedreht.



Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 21:19   #153
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Moin, anbei ein Beitrag von mir:


Bild in der Galerie
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 08:43   #154
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,









Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 09:10   #155
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Die Sonne im Spiegel:



Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2019, 21:31   #156
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 687
Sonne in der Großstadt


Bild in der Galerie
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 08:30   #157
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.637
Hab noch 2* Sonne:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 09:59   #158
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Heute 2 etwas skurrile Bilder.

Alte Kulturen und "moderne" Flacherdler habe ja teilweise sehr seltsame Erklärungen, wo die Sonne Nachts ist.
Die Wahrheit sieht ganz anders aus, sie wird nämlich in diesem Gebäude auf dem Gelände der Universität Kaohsiung gelagert und wird genutzt um den Taubenschlag im Vordergrund zu heizen :-)


Bild in der Galerie

Das Licht der untergehenden Sonne erzeugte den Eindruck, dass der Flieger brennt.


Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 10:32   #159
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
sie wird nämlich in diesem Gebäude auf dem Gelände der Universität Kaohsiung gelagert
Interessant! Und im Keller dieses Gebäudes versteckt sich bestimmt auch der Wind, wenn er nicht weht
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 10:56   #160
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.808
So, die nächsten Besprechungen, da ich heute Morgen etwas Zeit habe:

Besprechung8.-11.7.
NameBildBesprechung
Hans1611Ein Bild mit einer tollen Dynamik! Die Perspektive (1. Reihe, direkt vor der Bühne) wirkt gut und der spielende Saxophonist bringt dem Bild einiges an Präsenz. Die Sonne kommt da wunderbar rein, die eckigen und klaren Flares liebe ich in diesem Bild, da sie die Dynamik unterstützen und dem Foto einen "Coolfaktor" geben. Ich nehme an, du hast den Kopf des Saxophonisten aufgehellt? Da warst du wohl etwas "großzügig", denn er hat um den Kopf hinten einen großen Heiligenschein. Oder ist das echt zufällig eine helle Wolke? Dann ist es ein ungünstiger Zufall. Insgesamt ist mir die Band etwas zu dunkel, da hätte ich die Tiefen komplett etwas angehoben. Wenn du dir da unsicher bist und du magst, kannst du mir das RAW mal zukommen lassen, ich schaue mal.
CB450Diese sanft angeleuchtete Pusteblume ist so bezaubernd! Interessanterweise ist ja die Sonne hinten als Antagonist im Bild und nimmt der Kleinen vorne so gut wie keine Aufmerksamkeit weg. Ein sehr runder Eindruck dadurch! Die Farben bestechen und die Gesamtkomposition tun der Seele gut. Bei deinem zweiten Bild ist der Lichtdurchbruch schön, aber ich hätte noch etwas an der Dramatik im Himmel gearbeitet. Die Überstrahlung noch etwas zurück (oder ging das nicht?) und insgesamt etwas Schatten und Helligkeiten auseinander pinseln (Dodge and Burn, Abwedeln, Nachbelichten per Hand). Ist das Bild wirklich gerade? Für mich kippt es stark, auch wenn die Bäume gerade stehen. Wahrscheinlich läuft die Hügellinie hinten so, aber auf mich wirkt es kippig und meist entspanne ich das Bild dann trotzdem etwas.
kiwi05Themenkonform ist es genauso wenig wie die Bilder, die ich angeprangert habe, aber es wäre tatsächlich unglaublich schade, dieses Foto nicht gesehen zu haben. Wie die Sonne auf den Stromlinien liegt! Und wie sie den Regenbogen dahinter entfacht hat! Was für ein Geschenk, so etwas zu sehen und dann noch so gut aufzunehmen. Ganz wunderbar!
aidualkBeim Blick auf den Thumb dachte ich noch: "Hääää....wieso "riskiert" er denn was?"...jajajaja und dann beim Öffnen: SCHLAWINER! Naja, aber wenn der Mond sich halt mal als Sonne fühlt und SO einen tollen Sonnenstern hinlegt...was will man machen, ne. *dich trotzdem * (auch wenn es ne wunderschöne Szene ist) !!!
ingoKoberDieses Bild habe ich mir mal rausgegriffen, weil es einfach umwirft. Was für eine Stimmung! Die Sonne hinten, die satten Strahlen, die sich über dem Bergkamm brechen und die Landschaft, die so besonders und so schön beschienen ist, machen das Bild zu einem absoluten Hingucker. Aber auch deine anderen, gerade die ersten Stimmungen aus deinem Umfeld, sind begeisternd. Wunderschön, Ingo! (Das letzte gildet allerdings net!)
jhagmanEine tolle Himmelsstimmung und die Sonne ist schön in Szene gesetzt! Die Farben bomben durch das Bild und ich als Betrachterin denke immer wieder, wie toll die Natur doch ist, dass so etwas möglich ist. Wunderbar. Hochhäuser machen irgendwie gerne mal die Stimmung kaputt, auch hier bräuchte ich sie nicht, aber insgesamt hat das Foto eine super Atmosphäre!
Stechus KaktusEine tolle Aufteilung im Bild! Die Sonne und die beiden dampfenden Schlote, das passt super und der Beschnitt passt für mich 1a. Ich würde das Blau des Himmels auf jeden Fall entrauschen, das macht das Glatte des Bildes mit "Störfaktor" unten rechts sonst nicht so klar in der Aussage. Vielleicht magst du es mal probieren?
TafelspitzGenial. Beide Bilder themenkonform und auch das erste Bild ist schön, aber dieses hier...da hast du exakt den richtigen Augenblick ausgesucht und die Sonne perfekt ins Bild gesetzt. Hier ist "Hirn und Herz" dahinter und so entsteht einfach ein tolles Foto, mit einer guten perspektivischen Flucht und einem wirklich tollen Licht. Ich denke, ich würde das Vorfahrtsschild und die Flares links wegmachen...aber auch sonst richtig, richtig schön!
Hans1611Ja, Winter, aber das lasse ich ja zu. Die Sonne ist so ganz sanft im Bild...von Dunst überlagert und von Nebel leicht "gebounced". Gefällt mir ausnehmend gut in der Stimmung. Du hast es geschafft, eine Gegenlichtaufnahme mit absoluter Weichheit und guter Ausgewogenheit zu machen. Supi!
kk7Wieder seeeehr grenzwertig. Man erahnt sie noch, weil der Himmel dort heller ist. Die Farben und die Szenerie sind sehr pittoresk und dort zu sitzen und den herannahenden Abend zu genießen, ist einfach klasse. Ich kenne das gut aus meinen Urlauben und liebe diese Stimmungen. Das sanft plätschernde Wasser, die leicht sich bewegenden Boote...und die Dunkelheit, die langsam Einzug hält...ich rieche auch den Duft, den diese Abendluft hat. Von daher schon wirklich schön, auch wenn ziemlich weit am Rande dessen, was ok ist.
y740WOW! Bisher eins meiner Lieblingsbilder dieses Threads. Absolut großes Kino. Durch die Pfütze wirkt alles so unwirklich...die Farben sind toll, die Dunkelheit ist super, die Sonne haut durch...ein absolutes Neid-Foto (ich hätte es auch gern gemacht. ).
TobbserDas sieht total cool aus! Der Schnee wirkt da, wo die Sonne reinhaut, richtig dunkel und ändert dann seine Helligkeit, wenn es unten dunkler wird...aber sicher nur "optisch täuschend" und nicht real! Sehr gut gemacht. Ich würde in diesem Fall den Flare killen, denn er bringt eine Farbe ins Bild, die es da eigentlich sonst nirgends gibt...gerade dieses Monochrome ist doch so super.
BeHoSoso, so ein ähnliches Bild gibt es auch von mir? Wie DAS nur gekommen sein mag! Auf jeden Fall hast du die Sonne natürlich toll erwischt. Habe ICH diese Flares drin gelassen? Die unten würde ich wahrscheinlich killen, weil auch sie mir zu viel Farbe bringen und nicht scharf genug daher kommen. Ansonsten ein sehr schönes Sonnenbild einer Ecke, an die ich gern zurück denke.
KleingärtnerJa, da drängt sich ein SWW oder ein Fisheye richtiggehend auf, gut gesehen und toll abgelichtet! Die Sonne ist nur Nebenschauplatz, aber gerade richtig, wie sie so herein lunzt, während der Rest nicht im Schatten absäuft, sondern Hauptpunkt des Bildes ist. Sehr schön!
TafelspitzGenauer kann man das Thema natürlich nicht treffen. Sieht total unwirklich aus, irgendwie, nicht? Fast so, wie eine Kaugummiverpackung oder sonstiges im Supermarkt...passt zu deiner Aurora-Sonne. Insgesamt aber natürlich ein mega Shot...echt gut gemacht. Ja, Sonnenflecken sehe ich keine, aber man muss das ja auch so erst einmal hinkriegen. Ist da dann echt kein Gelb mehr zu sehen, weil dann immer noch zu langwellig?
Hans1611Ja, die Regler sind fast aus ihren Fassungen gerissen. Aber irgendwie passt das hier. Es wirkt verwunschen und gülden...und fast will man auf den Drachen warten, der gleich durch die Sonnenscheibe fliegt...manchmal darf man Regler-Explosion spielen und das Bild geht dadurch nicht wirklich kaputt. Ist doch schön! Das einzige, was ich überarbeiten würde: durch diesen Bearbeitungsflash ist anscheinend die Schärfe total flöten gegangen. Ich vermisse das Detailreichtum, es wirkt etwas übertüncht. Vielleicht kannst du da noch was drehen? NOCH ein Regler?
conradvassmannLieber Conrad, da ist dir ein tolles Bild geglückt. Die Ären wiegen sich im Wind...schön scharf vorne, nach hinten in die Unschärfe rückend. Die Sonne hinten gleißt ins Bild...und liefert einen Flare vorne, den ich erst killen wollte...und dann dachte ich: eigentlich ist der interessant! Man erwartet fast, dass das Korn sich gleich entzündet...wie bei einer Lupe. Eine sehr schöne, ländliche Stimmung!
Dat EiLauter wirklich unglaubliche Bilder. Was für atmosphärische Fotos. Dieses habe ich rausgepickt, weil es sich abhebt...es wirkt wie ein grober Film, körnig, wenige Helligkeitsstufen... und dennoch wirkt es! Und es wirkt für mich brilliant. Toller Aufbau, fast wie ein Druck durch die Körnung...einfach klasse. An Stelle 2 steht für mich das erste Bild. Der Dialog zwischen "schwarz und weiß", Ballon im Scherenschnitt und Sonne, ist eindrucksvoll...
hlenzJa, super! Man hat fast den Eindruck, das Hochhaus brennt ab...so heftig spiegelt sich die Sonne. Genau so etwas wollte ich auch sehen, da freue ich mich drüber. Auch ansonsten gut die Belichtung im Griff gehabt und die Farben kräftig, aber nicht überdreht gelassen. Jawoll!
catfriendPIPrima! Ein guter Sonnenstern ist dir da gelungen! Er strahlt schön zwischen die Häuserfront, also hast du exakt richtig gestanden. Ein Tipp: das Objektiv von Staub reinigen, dann kommen diese ganzen Flarepunkte nicht zustande, die ein wenig stören. Ansonsten gut mit dem Licht umgegangen! Auch, dass die Häuser nicht total dunkel sind, sondern noch gut Zeichnung haben.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (11.07.2019 um 20:49 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.