SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2021, 09:33   #2611
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich werde im Frühjahr auf die Z7ll wechseln. Und das vermeintliche „Problem“ von Nikon sehe ich eher als eine Stärke an. Die Kameras behalten für mich recht lange ihren Gebrauchswert. Meine D800 mit 2.8/24-70 und einem SB 910 Blitz habe ich an meinen 18jährigen Sohn weitergegeben der sie mit Freuden benutzt.

Mit meinem Nikkor 2.8/400 VR der Vorläufergeneration an der D850 bin ich z.B. immernoch sehr zufrieden. Vom Preis/Leistungsverhältnis in dem Bereich unschlagbar. Mit dem 2.0/200 sowieso. Die Z7 wird „das leichte Besteck“ mit den hervorragenden f4 Zooms und 1.8er Festbrennweiten sowie das Zweitgehäuse für F-Mount und per Adapter Träger für mein hochlichtstarkes Leica M Zeugs.

Dieser Thread markiert nun so ziemlich das Nullniveau dieses Forums. Zu 90% irrelevantes und dazwischen kleinbürgerlicher Nachbarschaftskrieg.
Wo siehst du den Widerspruch zu dem, was ich schrieb?

Ein funktionierendes Setup mit Nikon-DSLR ist kein Grund für Neuanschaffung! Ein ungenügendes Angebot im Z-System kein Grund, dort einzusteigen. Über Adapterlösung, gleichweg ob Canon, Nikon oder Sony braucht ma nicht zu reden - Adapterlösungen sind immer nur Notbehelf bzw. Übergangslösungen. Praktisch jedes Adaptersystem hat gegenüber Direktobjektiven mehr oder weniger Einschränkungen, ist also für den Berufsfotografen keine Option.

Nach den Nikon-Veröffentlichungen will sich Nikon im Highend-Amateur- und Profibereich beschränken - da passt was nicht zusammen!

Klares Nullniveau ohne realistische Begründung? Wenn du unbedingt meinst, das spricht für emotionale Bindung (den anderen Begriff gebrauche ich jetzt nicht), aber nicht für Realitätssinn.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2021, 09:42   #2612
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
Was mir auffällt ist die Tatsache, dass es hier fast nur negative Kritik an Nikon gibt!
Das ist ziemlich einseitig. Daß Nikon für seine Arroganz in den letzten Jahren nun etwas hinterherhinkt bzgl. spiegelloser Kamera ist aber wohl eine Tatsache.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 12:57   #2613
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.281
Die beiden Zxen sind denke ich sehr gute Kameramodelle, aber sie stehen halt gerade im Schatten von Canon mit der R5. Dazu sind halt auch die Objektive bei Canon gerade reizvoller während Nikon hier sehr standardmässig agiert.
Ich habe nichts gegen Nikon und finde die Konkurrenz sehr wichtig, nur dummerweise ist halt die Marktentwicklung Fotoapparate nicht unbedingt rosig, dass auf Dauer alle Wettbewerber überleben können falls sie sich nicht gesundschrumpfen und sich eben auch als großer Nischenanbieter positionieren. Denn ich fürchte in fünf jahren wird der Kameramarkt eine Nische sein.

Die Frage ist halt, welcher der Kamerahersteller sich traut, deutlich mehr SW in zukünftigen Modellen einzusetzen und so das Potential besser auszunutzen. Denn sind wir mal ehrlich, ansich sind ja sowohl die Sensoren als auch die Linsen der Smartphones deutlich hinter den normalen Kamerasetups hinterher und es kann doch nicht nur am geringen Qualitätsanspruch der Leute liegen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 13:09   #2614
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wo siehst du den Widerspruch zu dem, was ich schrieb?
Kein genereller Widerspruch sondern ich habe einen vor angerissenen Aspekt aufgenommen Du beschreibst es allerdings als Nachteil für Nikon, dass man momentan nicht „gezwungen“ ist ins spiegellose System zu wechseln. Nikon hat aber immer schon grossen Wert auf Kontinuität gelegt und steht da bei seinen Kunden im Wort. Was für Nikon von Vorteil ist, ist mir erst mal egal, ich bin da Egoist. Ich wollte nicht auf halbgare E-Sucher angewiesen sein, darum bin ich von der Sony A900 zur Nikon D800 gewechselt. Als die A99 herauskam war ich davon überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Zusätzlich hatte ich Spass, mit manuellen Objektiven an spiegellosen Kameras zu fotografieren. Nun geht beides im Nikon System mit einigermassen konsistentem und logischem Bedienkonzept. Hier mag ich Sony immer noch nicht, darum der konsequente Wechsel. Und was Adapterlösungen betrifft: meine Teleobjektive 2.8/70-200, 5.6/200-500, 2/200 und 2.8/400 funktionieren mit Adapter an einer Z7II gut genug für ein Zweitgehäuse. Unten rum kaufe ich die nativen Optiken 14-30, 24er, 35er, 50er, 85er. Dazu noch ein 4/70-200 wenn es herauskommt.
Das System ist so gesehen schon für mich ausreichend.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 13:19   #2615
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt, welcher der Kamerahersteller sich traut, deutlich mehr SW in zukünftigen Modellen einzusetzen und so das Potential besser auszunutzen. Denn sind wir mal ehrlich, ansich sind ja sowohl die Sensoren als auch die Linsen der Smartphones deutlich hinter den normalen Kamerasetups hinterher und es kann doch nicht nur am geringen Qualitätsanspruch der Leute liegen
Mein IPhone 12Pro macht erstaunlich gute Bilder die sich mit der RX100M4 durchaus messen lassen. Der Portraitmodus ist sogar erstaunlich gut, deutlich besser als die synthetische Wachssosse des iPhone Xs, das ich bis vor kurzem benutzt habe. Dank RAW-Format läuft es nun im normalen Workflow in Lightroom als Kamera mit.

Ich gehe fest davon aus, dass KI in der Bildverarbeitung in den nächsten Jahren noch viele Fortschritte bringen wird. Wieviel davon in die „grosse Kamera“ eingebaut werden muss? Von meiner Seite aus nicht viel, mir wäre eine nahtlose Integration an mein IPhone wichtiger. Da läuft Lightroom und ich kann es gleich weiterschicken.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2021, 13:19   #2616
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich werde im Frühjahr auf die Z7ll wechseln.
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
meine Teleobjektive 2.8/70-200, 5.6/200-500, 2/200 und 2.8/400 funktionieren mit Adapter an einer Z7II gut genug für ein Zweitgehäuse.
Welches ist dein jetziges Zweitgehäuse, von dem du zur Z7 II wechseln möchtest?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 13:52   #2617
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen

Die Frage ist halt, welcher der Kamerahersteller sich traut, deutlich mehr SW in zukünftigen Modellen einzusetzen und so das Potential besser auszunutzen. Denn sind wir mal ehrlich, ansich sind ja sowohl die Sensoren als auch die Linsen der Smartphones deutlich hinter den normalen Kamerasetups hinterher und es kann doch nicht nur am geringen Qualitätsanspruch der Leute liegen
AI ist aber auch nicht Alles!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 14:15   #2618
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Kein genereller Widerspruch ...
Das System ist so gesehen schon für mich ausreichend.
Du beschreibst deine Situation zutreffend, die aber gleichermaßen für sehr viele Nikon-User zutrifft. Und das ist das Dilemma bei Nikon, das zu existenzgefährdenden Umsatzrückgängen geführt hat und führt. Sehr viele Nikon-User sind ob dieser ungewissen Zukunft verunsichert (das hat nichts mit den Kameraqualitäten zu tun) und schon auf dem Absprung zum Wettbewerb, solange sie für ihre Gebrauchtteile noch akzeptablen Erlös möglichst über dem Buchwert erzielen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:14   #2619
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Dieser Thread markiert nun so ziemlich das Nullniveau dieses Forums. Zu 90% irrelevantes und dazwischen kleinbürgerlicher Nachbarschaftskrieg.
Interessant das Du offensichtlich trotzdem mitliest und dich bei Gelgenheit einschaltest.

Beim Start des Treads war die Aktienkurs um 16,30€. Aktuell liegt er bei 5,30€.
Verstehe ich Dich richtig, sind das die "90% Irrelevantes"?

Fakt ist, immer mehr Fotografen wenden sich von Nikon ab.
Google doch einmal, das ganze Web ist voll davon.

Es gab einfach zu viele Fehlentwicklungen in den letzten Jahren.
An dieser Stelle von einer Kontinuität zu sprechen halte ich gelinde
gesagt für gewagt.

Was zum Beispiel geschiet den gerade mit den Nikon 1 Usern?

Man liefert bei Produktstart ein fehlerhaftes Objektiv (10-30) aus. Bislang wurde der werksseitige Fehler kostenlos behoben. Ab den 15.01.21 kann der User das Objektiv das Objektiv einfach wegwerfen. Die Reparaturkosten müssen nun selbst getragen werden und sind enorm hoch.

Dieses Vorgehen ist kein Einzelfall: undichte Gehäuse, Verschmutzungen auf dem Sensor durch defekte Verschlüsse D600, Softwarefehler bei D4 und D800, Z-Modelle Probleme mit Bildstabilisierung, D810 Probleme mit hellen Flecken auf dem Sensor...immer wieder wurden fehlerhafte Produkte ausgeliefert und der Kunde war nach max. fünf Jahren der Dumme.

Es steht ausser Frage, das Fotografie Equipment keine kurzlebigen Wirtschaftsgüter a la Mobiltelefone sind. Der Käufer erwartet eine Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren.

So eine Vorgehensweise (kein Support für selbstverursachte Fehler) macht einsam, kein Wunder das immer mehr Fotografen sich abwenden.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:20   #2620
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.197
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
.....Ab den 15.01.21 kann der User das Objektiv das Objektiv einfach wegwerfen. Die Reparaturkosten müssen nun selbst getragen werden und sind enorm hoch.
Da hätte man ja längst reparieren lassen können, oder? Datumsgrenzen für kostenlose Servicereparaturen gibt es bei allen Herstellern. ´Bei Sony auch. (siehe z.B. der Austausch der Tough-Karten).
Das ist legitim und meistens sind diese Grenzen großzügig bemessen.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.