Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg von Pentax-Vollformat auf E-Mount-Vollformat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2019, 12:42   #1
BlubberLord
 
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 16
Umstieg von Pentax-Vollformat auf E-Mount-Vollformat

Moin zusammen,

Mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich momentan mit Pentax fotografiere und überlege auf Sony zu wechseln.

Ich habe allerdings noch einige Zweifel, ob und welche Kamera geeignet für meine Zwecke ist:
- mein Schwerpunkt ist Landschafts- und Naturfotografie mit etwas "Street" und wenig Portait/Studio (also alles außer bewegte Motive)
- sehr wichtig ist mir ein ausreichender Schutz gegen Staub und Spritzwasser - ich möchte mir keine Gedanken darum machen ob es in Strömen gießt oder in der Wüste Staub in der Luft ist. Mein Pentax-System hat hier bisher alles verkraftet.
- hauptsächlich will ich wegen des suboptimalen Autofokus von Pentax weg. Wenn ich doch mal Menschen auf der Aufnahme habe ist nahezu unmöglich, gleichzeitig die Augen scharf zu bekommen und eine vernünftige Komposition einzuhalten...
- Zweiter Wechselgrund: Sigma baut keine Objektive für Pentax mehr – ebenso schwach ist der Drittanbietermarkt.
- mit EVF habe ich mich bisher nicht anfreunden können, da ich aber auch gerne mit manuellen Objektiven fotografiere komme ich da wohl früher oder später nicht drumherum

Meine Frage: Welches System (Kamera+Objektive) von Sony würdet ihr empfehlen?
- Hauptsächlich Landschaft/Natur & Street
- ausreichender Schutz gegen Regen & Staub
- Auflösung min. 36 MP (croppe gerne etwas mehr)
- Autofokus deutlich besser als Pentax K-1 (Version 1)
- Objektive: 35/1.4, 100er Makro, Weitwinkel-Zoom

Vielen Dank schonmal für's Lesen,
Sam aus Hamburg.
BlubberLord ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2019, 13:15   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von BlubberLord Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Meine Frage: Welches System (Kamera+Objektive) von Sony würdet ihr empfehlen?
- Hauptsächlich Landschaft/Natur & Street
- ausreichender Schutz gegen Regen & Staub
- Auflösung min. 36 MP (croppe gerne etwas mehr)
- Autofokus deutlich besser als Pentax K-1 (Version 1)
- Objektive: 35/1.4, 100er Makro, Weitwinkel-Zoom

Vielen Dank schonmal für's Lesen,
Sam aus Hamburg.
Hi Sam,
erst einmal Willkommen in diesem Forum.
Deine Beschreibung nach bleiben bei den Kameras (mind. 36MP) ja nicht allzu viele Möglichkeiten. Hier wären jetzt je nach Geldbeutel die A7RIII bzw. RIV zu nennen.
Und als Objektiv(e) 35/1.8 für Street und Natur/Landschaft, und als flexible Zoom- Linse das 24-105/4, so wie das 85/1.8 für Studio/Portrait.
Und mit beiden Kameras hast Du auch Reserven zum croppen, wobei die RIV sich hier von VF (61MP) auf APSC (26MP) umschalten lässt, was manchmal von Vorteil sein kann.
Jetzt liegt die Entscheidung bei Dir, aber es werden sicher noch viele dazu eine Meinung haben, also nicht verwirren lassen.

Auf A-Mount würde ich hier nicht mehr setzen, da gibt es ja noch die A99x mit 42MP.


Übrigens in der letzten Woche gab es noch für die RII ein 400€ CashBack, das hast Du jetzt verpasst.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 14:21   #3
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Ich habe mal ein französisches Video gesehen, wo eine völlig verschmutzte K1 unter der Dusche abgespüt und anschließend weiterfotografiert wurde.

Das würde ich mit keiner Sony machen.
Der Anspruch nach wetterfestigkeit ist mMn relativ. Umgekehrt habe ich noch von keinem Ausfall einer Sony wegen des Wetters gelesen. Die vierte Generation soll aber nun den aufwendigsten Schutz haben.

Fotografisch kannst Du über eine A7RIII oder RIV nachdenken. Beide haben einen guten AF und EVF (A7RIV beides besser) für Deinen Anwendungsbereich.

Objektive (zur Wetterfestigkeit kann ich nichts sagen; meine Objektive setze ich keinem Regen aus):

Für Street und Landschaft ist für mich Portabilität und Bildqualität wichtig.
# WW = Sigma 14-24 F2.8 Art FE (extrem gute Bildqualität; passiert locker viele Festbrennweiten)
# 35 F1.8
# FE90F28 Makro; wenn es nicht unbedingt das Makro sein muß: SEL85F18 (sehr gut für Landschaft geeignet, da ebenfalls hohe Randauflösung.
https://www.opticallimits.com/sonyal...y85f18?start=1

Geändert von Foto2016 (08.12.2019 um 14:23 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 14:21   #4
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hi Sam,

ich nehme an, wenn Du die 36 mpx erwähnst, dann meinst Du die K1 mit dem 36mpx Sensor a7r (ah ja unten steht es ja).

Mein Arbeitskollege hat die, war auch erst etwas überrascht, wie man sich eine Pentax kaufen kann, allerdings beim Fotografieren machte die gute Bilder. Ich könnte sie bei einer Veranstaltung ausprobieren, den AF fand ich ich jetzt nicht so schlecht, die Bilder waren in der Regel gut und die ISO Fähigkeit hat mich schon überzeugt.

Wenn Du zu Sony wechseln möchtest, mußt Du Dir um Spritzwasser und vor Allem was Staub angeht Gedanken machen. Das ist nicht so die goldene Seite von Sony...

Richtig Wasser geschützt soll die RIV sein, allerdings habe ich keine, das können Dir nur die sagen, die Eine haben. Das Staubthema bleibt aber auch da erhalten.

Ich fotografiere mit der RII im Studio und Indoor, da reicht mir der AF aus, aber ich denke der Wechsel zur RIII macht schon Sinn, bei dem Preis. Alternativ warte auf die a7IV. Ich kann mir vorstellen, dass die bei der Megapixelpolitik von Sony an die 36mpx aufrücken wird.

Zu den Objektiven ist viel gesagt, da hast Du die Qual der Wahl.

Im Gegensatz zur a7rii muß die a6000 mit dem 1670 schon viel aushalten. Die muß auch mal mit nem Gorilla Pad im "Aqua Alta" in Vendig stehen. Hat bisher problemlos funktioniert.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 14:50   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Das ist nicht so die goldene Seite von Sony...
Wie kommst du zu der Aussage, gelesen so wie ich bei so einem "Test"? Allein da bin ich schon skeptisch wenn Canon und Nikon gleich mitgetestet werden. Hab einfach zu oft erlebt, das Sony da schon aus Prinzip schlechter abschneiden "muss". Ich hab meine Kameras jedem Wind und Wetter, angefangen mit Nieselregen, Aufenthalten in Tropenhäusern wo sie inklusive Objektiv, klatschnass durch Kondensationswasser wurden, bis hin zum Platzregen, Schnee und Eiseskälte bis Minus 12° ausgesetzt. Aussetzer oder Defekte hatte ich bis heute nicht, überhaupt noch nie einen Defekt, auch beim Vorgänger Minolta, niemals in 38 Jahren Min/Son irgendeinen Kameradefekt gehabt. Und da ich seit bestimmt 30 Jahren nur noch Wildlife mache, müssen die einiges mitmachen. Ich hab auch hier noch nie von so einem Defekt durch Feuchtigkeit gehört, zu Sand kann ich nichts sagen, war weder mit ihnen in der Wüste, noch am Strand. Ok in Ägypten war ich mit Minolta Dynax7, aber auch da nicht direkt in der Wüste, obwohl unser Hotel am Strand, aber trotzdem mitten in der Wüste stand und in Südamerika mit Minolta x700/x300. Aber zumindest die X700 funktioniert noch heute seit 1981 ohne jemals eine Werkstatt von innen gesehen zu haben. Die X300 hab ich irgendwann mal meiner Mutter vererbt. Aber solange ich mich zurück erinnern kann, wird sowas über Min/Son behauptet und sinnigerweise immer nur in solchen Tests. Deshalb meine Neugier, wie du zu der Aussage kommst.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2019, 14:58   #6
BlubberLord

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 16
Danke für die schnellen Antworten!

Dass die a7RIV am besten abgedichtet ist hatte ich zumindest aus der Werbung auch so verstanden.
Bei den Objektiven steht bei den Zeiss T* und den G-Master als Merkmal auch "gegen Staub und Spritzwasser geschützt". Die anderen (z.B. das hier empfohlene 35/1.8) haben da noch die Fußnote "nicht vollständig".

Kann man denn ungefähr sagen, was die Zeiss T* und die G-Master von den restlichen unterscheidet? Tut sich noch viel an Bildqualität, AF-Schnelligkeit und Wetterschutz?
Bei den Bodies ist der Aufpreis dafür, dass ich 60 MP nun eigentlich nicht unbedingt brauche, auch schon recht viel...
Da klingt a7IV doch sehr vernünftig wenn Auflösung und Preis wie vorher mit den R-Modellen skalieren.
BlubberLord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 15:00   #7
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Guido: Aus Erfahrung.... nicht aus Medien...

meine a6000 mit dem 1670 hat schon sehr viel ausgehalten, Wasser und Fälle auf hartem Asphaltboden von 1.5m Höhe. Das Ding funktioniert bis heute einwandfrei.

Meine a7rii hats mit dem Staub nicht so, wenn ich am Strand stehe und mal 1 Stunde am Morgen fotografiere. Auspusten... ist da immer ein Muß. Mag ja bei Anderen anders sein, bei mir ist es so. Da muß ich mich anpassen.

Bei A-Mount mags wohl noch mal anders sein.

Canon hat die Klappe, ein wesentlich wichtiges Argument für ihn.

Wenn es Dir nicht so dringend ist, warte ab. Ich denke, im Frühjahr 2020 wird wohl die neue a7iV kommen. Und wenn sie weniger als die 36mpx hat, bis dahin ist die die a7rii billiger oder es gibt bis dahin eine neue Canon R

Geändert von matti62 (08.12.2019 um 15:08 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 15:02   #8
BlubberLord

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
[...] Ich hab meine Kameras jedem Wind und Wetter, angefangen mit Nieselregen, Aufenthalten in Tropenhäusern wo sie inklusive Objektiv, klatschnass durch Kondensationswasser wurden, bis hin zum Platzregen, Schnee und Eiseskälte bis Minus 12° ausgesetzt. Aussetzer oder Defekte hatte ich bis heute nicht, überhaupt noch nie einen Defekt, auch beim Vorgänger Minolta, niemals in 38 Jahren Min/Son irgendeinen Kameradefekt gehabt. [...]
Was für Objektive waren dann da drauf? Bezieht sich das auch schon auf digitale Kameras?
BlubberLord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 15:03   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ok, das wollte ich wissen. Usern traue ich da deutlich mehr, wie irgendwelchen, anzeigenabhängigen Medien.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 15:06   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja das bezieht sich natürlich auch auf Digitale Kameras. Da waren drauf Sigma 170-500, Tamrom 150-600mm und Sigma f 2 8 105mm Makro. Ab und zu das SAL 16-50 f 2,8. Das aber zugegeben eher selten.

Edit: allerdings ausschließlich A-Mount Kameras. Aber auch da wurde das immer wieder behauptet, deshalb meine Zweifel.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (08.12.2019 um 15:16 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg von Pentax-Vollformat auf E-Mount-Vollformat

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.